PC-Neukauf

M

Mcll

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, Full-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…nein

es soll der PC aus dem Link sein

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-512-gb-ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-10024074A1

Ich surfe eigentlich nur , paar mails , videos anschauen und viel TV-Stream über internet, reicht der PC aus dem link dafür oder ist der i5 Prozessor besser?

s. die ssd soll angeblich nur über sata3 laufen ha ich gelesen und ja ich hatte alle fragen beantwortet bin nur nicht ständig online, sorry
Ergänzung ()

ps zu frage 1... auch "nein"
 
Das Teil ist gelinde gesagt veralteter Müll. Guck mal nach einem Deskmini oder Nuc, der dürfte in aktueller Version wesentlich besser sein, als das Teil da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mcll schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…nein
hmm, das wird... kompliziert:evillol:

dafür reicht der i3 sicher. RAM allerdings nur singlechannel. 450€ sehen dafür auf den ersten blick gar nicht mal soo geil aus.

die ssd soll angeblich nur über sata3 laufen ha ich gelesen
wo? im datenblatt steht eindeutig dass es ne PCIe-SSD ist. nicht dass das im alltag nen großen unterschied machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcll
hi @Mcll
schau mal bei ebay vorbei, fuer dich reicht auch ein intel nuc i5 mit 8gb ram aus. faengt ab 250 euro an
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...C3%9Fe=8%20GB&_dcat=179&_sop=2&rt=nc&LH_BIN=1
ein 5gen i5 oder 6gen i5 hatt genug leistung und ist sehr sparsam und der nuc sehr kompakt und auch
einfach mitzunehmen.
da reicht das geld auch fuer ein mobilen 15er screen mit stromversorgung ueber usb.
achte nur drauf das eine ssd enthalten ist.
mehr fuer windows 10, wenn du windows 11 verweden willst nimm ein 10 oder 11gen i5 oder besser.
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/nuc/mini-pcs.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcll
der pc wurde von computerbild getestet und die meinten die SSD läuft über sata3
Ergänzung ()

wichtig wär mir das der TV-Stream gut läuft, ich hatte auch noch den hier im visier ;)

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10024218A1
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Das Teil ist gelinde gesagt veralteter Müll. Guck mal nach einem Deskmini oder Nuc, der dürfte in aktueller Version wesentlich besser sein, als das Teil da.
echt so schlimm, dachte der ist ok, mini-pc möchte ich nicht normale größe ist ok
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hmm, das wird... kompliziert:evillol:

dafür reicht der i3 sicher. RAM allerdings nur singlechannel. 450€ sehen dafür auf den ersten blick gar nicht mal soo geil aus.


wo? im datenblatt steht eindeutig dass es ne PCIe-SSD ist. nicht dass das im alltag nen großen unterschied machen würde.
ja damals bei aldi stand er für 400,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcll schrieb:
der pc wurde von computerbild getestet und die meinten die SSD läuft über sata3
Computerbild, so so. :evillol:

Lt. Beschreibung ist es eine PCIe SSD; eventuell verwechselst du es mit PCIe 3.0.
Ansonsten würde mich der einzelne RAM Riegel stören; da so nur Single Channel möglich ist, wird ordentlich Leistung verschenkt.
Prinzipiell wird der PC aber für deine geschilderten Ansprüche ausreichend sein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Computerbild, so so. :evillol:

Lt. Beschreibung ist es eine PCIe SSD; eventuell verwechselst du es mit PCIe 3.0.
Ansonsten würde mich der einzelne RAM Riegel stören; da so nur Single Channel möglich ist, wird ordentlich Leistung verschenkt.
Prinzipiell wird der PC aber für deine geschilderten Ansprüche ausreichend sein.
ja ich weiß was PCIe ist , hör selber im dem link, ich verwechsle das nicht ;)

https://www.computerbild.de/artikel...edion-Akoya-E32014-Aldi-PC-Test-30172257.html

wäre ein i5 besser, ist hauptsächlich für TV-Stream?
 
@Mcll:
interessant, wenn die angaben da stimmen ist das wirklich ne SATA-SSD, und noch dazu eine ohne DRAM-cache. das kann tatsächlich nachteile mit sich bringen. wäre allerdings ein widerspruch zum datenblatt.
 
Ich höre und lese, aber dennoch denke ich, dass der Hersteller am Besten wissen wird, was er in seinen PCs verbaut.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich höre und lese, aber dennoch denke ich, dass der Hersteller am Besten wissen wird, was er in seinen PCs verbaut.
ja aber ich denke wenn jemand pc öffentlich testet und bewertet wird er ja nicht versehentlich in aller form falsche angaben in einem video machen, dort wird ja gesagt es ist eine PCIe aber mit sata3 anschluss und dadurch langsamer. wenn dann will sowas natürlich nicht haben.

Was sagt denn die Fachwelt zu dem 2. PC den ich oben verlinkt habe, hier nochmal?

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10024218A1
 
Mcll schrieb:
Recht ähnlich dem ersten PC; auch eine Intel CPU der 10. Generation, halt eine i5 statt eine i3 CPU und 2x 8GB RAM mit 3200MHz statt 1x 8GB RAM mit 2666MHz. Der Rest sieht für mich gleich aus. Ob bei dem 2. PC eine etwas stärkere PSU verbaut ist, geht aus den Angaben nicht hervor.

Hier kannst du die beiden CPUs vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2290964&cmp=2290956&active=1
 
ja bin nicht so der profi aber der i5 hat nur 2,9 GHz der i3 3,6 GHZ kann man das vernachlässigen?

aber der 2. müsste wesentlich besser sein oder?

für TV-Stream gehen wahrscheinlich beide oder?
 
Mcll schrieb:
aber der i5 hat nur 2,9 GHz der i3 3,6 GHZ
Nein, bei der i5 CPU geht die Bandbreite der Taktfrequenz von 2,9 GHz bis 4,3GHz und bei der i3 CPU von 3,6GHz bis 4,3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcll
Mcll schrieb:
dort wird ja gesagt es ist eine PCIe aber mit sata3 anschluss
das geht nicht. entweder PCIe oder SATA; ne SSD kann nicht beides sein.

Mcll schrieb:
aber der i5 hat nur 2,9 GHz der i3 3,6 GHZ kann man das vernachlässigen?
maximaler turbo ist bei beiden gleich (4,3GHz), allcore liegt der i3 minimal vorne (4.1GHz statt 4GHz), aber der i5 hat halt zwei kerne mehr. basistakt gilt für einhaltung der TDP (PL1) bei einer nicht näher definierten "hochkomplexen last"; dementsprechend kann bei gleicher architektur und TDP ein quadcore natürlich deutlich höher takten als ein hexacore.

die hier zum einsatz kommenden OEM-MBs dürften die TDP-vorgaben von Intel umsetzen, dennoch ist der 10400 dem 10100 multithread klar überlegen.

JollyRoger2408 schrieb:
und 2x 8GB RAM mit 3200MHz
was bei B460 aber keinen sinn ergibt, da ist dann mit dem 10400 bei 2666 schluss.
 
Deathangel008 schrieb:
was bei B460 aber keinen sinn ergibt, da ist dann mit dem 10400 bei 2666 schluss.
Ich habe auch nur die Unterschiede aufgezählt, nicht deren Sinnhaftigkeit. ;)
 
Orangekatze schrieb:
Der von dir zuerst genannte PC ist mehr als gut genug (hab ihn selber), mehr Geld für den i5 ausgeben ist unnötig. Ich denke allerdings, dass du ihn billiger bekommen kannst:

www.ebay.de/itm/373735874715

www.ebay.de/itm/373757242897

Preiswert ist es trotzdem nicht, du bekommst was besseres für weniger Geld:

https://www.notebooksbilliger.de/me...3/eqsqid/7962469f-dbf7-4813-9ffb-8408073b3285
oh, vielen dank und bist du zufrieden damit? Mein Medion jetzt hat selbe Ausstatung war aber schon 2x in Reperatur bei Medion.

Was ist eigentlich mit dem AMD-Komponenten, ich hab gehört die Intelchips und Co sollen besser sein, stimmt das?
Ergänzung ()

@Orangekatze
oh, vielen dank und bist du zufrieden damit? Mein Medion jetzt hat selbe Ausstatung war aber schon 2x in Reperatur bei Medion.

Was ist eigentlich mit dem AMD-Komponenten, ich hab gehört die Intelchips & Co sollen besser sein, stimmt das?
Ergänzung ()

der wäre doch ok oder?

https://www.notebooksbilliger.de/me...9/eqsqid/25cc4fb1-f124-4e45-b0c6-009d4cd976bc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcll schrieb:
Was ist eigentlich mit dem AMD-Komponenten, ich hab gehört die Intelchips & Co sollen besser sein, stimmt das?
Nein, stimmt seit AMD Ryzen nicht mehr.
 
Wird für deine Anforderungen reichen, aber Achtung: lt. NBB Beschreibung kommt der PC ohne OS. D. h., du musst dir Windows besorgen und selbst installieren.

Es ist eine i5 CPU der 11. Gen verbaut, ein einzelner 8GB RAM Riegel mit 2666MHz (Single Channel Betrieb verschenkt Leistung) und nur eine 250W PSU, was ein eventuelles Nachrüsten einer dedizierten GPU quasi nicht möglich macht.
 
Zurück
Oben