PC piept bei Start 1x lang 2x kurz - Graka wirklich defekt?

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: BeQuiet 600W System Power
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 2070 Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Starten gab es kein Bild, dann 1x langes Piepen und 2x kurzes Piepen. So jetzt ständig.
PC wurde vor ein paar Stunden ordnungsgemäß heruntergefahren (Fenster geschlossen, dann Windows heruntergefahren).
Die Stecker für die 2x 6 PIN Anschlüsse geben ein helles Licht (Strom kommt an?), rot wenn sie abgesteckt sind.
Das RGB und die Lüfter der Grafikkarte funktionieren bei Systemstart normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte aus und wieder eingebaut (wobei PC abgesteckt war). RAM aus und wieder eingebaut. Alles nur sehr kurz.

Das ist das Fehlerbild zu der Grafikkarte. Was soll ich noch tun? Woran kann es liegen? Es war eine sehr teure Grafikkarte und der PC lief bisher immer jahrelang (3 jetzt) tadellos. Erst seit ein paar Monaten kam der Umbau von R7 2700X auf R7 5700X (davor BIOS Update).

Vielen Dank im Voraus!
 
Teste doch auch mal, was er ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne beides, und mit einzelnen DIMMs macht.
Ein CMOS-Reset kann auch manchmal helfen, wenn nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Nein, noch nicht. Ich schaue mal.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Teste doch auch mal, was er ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne beides, und mit einzelnen DIMMs macht.
Ein CMOS-Reset kann auch manchmal helfen, wenn nichts mehr geht.
Okay mache ich.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Teste doch auch mal, was er ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne beides, und mit einzelnen DIMMs macht.
Ein CMOS-Reset kann auch manchmal helfen, wenn nichts mehr geht.
Interessant, ohne GPU und ohne RAM passiert nichts (kein System-Piep, kein Fehler).

Ohne GPU und 1 RAM Riegel (auf A2) piept er 1x lang und 2x kurz.
Ergänzung ()

Ich habe glaube ich XMP drin, soll ich das irgendwie rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor angeschaltet vor PC Start?
 
XMP ist bei dem Fehlerbild wahrscheinlich egal.

Ev. kann dir jemand von der Helferliste in deiner Nähe mit einer Test-Grafikkarte aushelfen, das zu verifizieren.
 
Der Code verweist auf die Grafikkarte, das hast du schon mal richtig interpretiert.
Hast du an/mit der Grafikkarte kürzlich etwas gemacht? Treiberupdate, ausgebaut zum sauber machen usw?
 
Sinatra81 schrieb:
Monitor angeschaltet vor PC Start?
Ja.
frazzlerunning schrieb:
XMP ist bei dem Fehlerbild wahrscheinlich egal.

Ev. kann dir jemand von der Helferliste in deiner Nähe mit einer Test-Grafikkarte aushelfen, das zu verifizieren.
Habe hier noch eine GTX 1070. Werde die nachher mal testen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Der Code verweist auf die Grafikkarte, das hast du schon mal richtig interpretiert.
Hast du an/mit der Grafikkarte kürzlich etwas gemacht? Treiberupdate, ausgebaut zum sauber machen usw?
Nein gar nichts. Treiber Updates sind meine ich bei mir manuell eingestellt (das ist dann ein kleines Pfeilchen beim NVIDIA Symbol), das habe ich nicht gemacht seit Wochen. Ausgebaut und gereinigt auch das letzte Mal als die neue CPU und der neue RAM reinkamen (das war Ende September).
 
cheshirecat93 schrieb:
dann 1x langes Piepen und 2x kurzes Piepen.
Muss ja nicht der Code für defekte GPU sein.
Nach den vielen, alten Codes aus dem Netz, kann man sich nicht sicher orientieren.
Bei ASRock ist z.B. 5 lange Beep - Grafikkarte nicht erkannt (defekt).
Ergänzung ()

Mach mal ein BIOS-Reset(CmosClear) mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard.
RAM sollte in Slot "A2" und "B2" stecken.
Ergänzung ()

Und schau, dass CSM aus ist im BIOS bzw der UEFI-Fastboot an,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
Ohne GOP, mit CSM ist das VBios der GPU in einem legacy Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Solange das System nicht anspringt, kann er im UEFI nichts umstellen.
 
Nickel schrieb:
Muss ja nicht der Code für defekte GPU sein.
Nach den vielen, alten Codes aus dem Netz, kann man sich nicht sicher orientieren.
Bei ASRock ist z.B. 5 lange Beep - Grafikkarte nicht erkannt (defekt).
Ergänzung ()

Mach mal ein BIOS-Reset(CmosClear) mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard.
RAM sollte in Slot "A2" und "B2" stecken.
Ergänzung ()

Und schau, dass CSM aus ist im BIOS bzw der UEFI-Fastboot an,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
Ohne GOP, mit CSM ist das VBios der GPU in einem legacy Modus.

also letzteres verstehe ich nicht. aber ich werde das mit dem Reset mal machen.
Ergänzung ()

@All es gibt (denke und hoffe ich!) schonmal sehr gute Neuigkeiten. die vor 10 min noch im 2. PC funktionierende GTX 1070 funktioniert in meinem Gaming PC auch nicht! also gleicher Fehlerton.

ich baue gleich noch die 2070 S in den 2. PC ein, und wenn die dann da funktioniert dann kann man die glaube ich zum Glück ganz sicher ausschließen.
 
@Nickel Tolle allgemeingültige Vorschläge, leider am Ziel vorbei: Die Karte ist ja nicht neu, sondern schon 3 Jahre im System, und von einem Tag auf den nächsten (anscheinend) Defekt.
Da hat sich sehr wahrscheinlich nichts im BIOS umgestellt, dass plötzlich die GraKa nicht mehr erkannt wird.
Auch der Hinweis zu den Beep Codes ist im Allgemeinen richtig, aber bei dem genannten Mainboard ist der Beepcode lt. Anleitung eindeutig für die Grafikkarte genannt.
 
@cheshirecat93 Ja, wenn die 1070 in diesem PC nicht funktioniert, und die 2070 S im anderen schon, dann liegts eher am Motherboard. Sicher Günstiger als eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
eYc schrieb:
Teste doch auch mal, was er ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne beides, und mit einzelnen DIMMs macht.
Ein AMD wird ohne RAM nicht in den Post kommen. Da ist das umsonst. Mindestens ein Dimm muss gesteckt sein.
 
Update: in dem 2. PC startet das System mit der RTX 2070 S (System: R7 2700X, 2 x 8 GB RAM, Asus Prime B450M-A) fehlerfrei. Bild nicht angeschlossen, nur Strom, aber nur 1x Systempiep. So wie es sein soll. Uff .... ist das die Entwarnung?

@Drewkev ich hätte für einen anderen Slot an dem MSI B450 Tomahawk Max beim Gehäuse zwei Blenden abknipsen müssen, die dann für immer ab wären. Ich hoffe, das ist dennoch soweit ok.

Ich finde es seltsam, dass der Gaming PC aber auch dann meckern, wenn 1 RAM Riegel und keine GPU drin ist.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
@cheshirecat93 Ja, wenn die 1070 in diesem PC nicht funktioniert, und die 2070 S im anderen schon, dann liegts eher am Motherboard. Sicher Günstiger als eine Grafikkarte.
wie kann ich herausfinden, dass es "sicher" dass MB ist?
 
cheshirecat93 schrieb:
Uff .... ist das die Entwarnung?
Vielleicht. Ich sag ja, nicht direkt abschreiben.

cheshirecat93 schrieb:
zwei Blenden abknipsen müssen, die dann für immer ab wären.
Mainboard ausbauen ist aus welchem Grund keine Option?

cheshirecat93 schrieb:
Ich finde es seltsam, dass der Gaming PC aber auch dann meckern, wenn 1 RAM Riegel und keine GPU drin ist.
Natürlich meckert er, wenn er kein Bild ausgeben kann.
 
weil es viel Zeit kostet und ich eigentlich noch im Home Office bin ^^ ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Vielleicht. Ich sag ja, nicht direkt abschreiben.


Mainboard ausbauen ist aus welchem Grund keine Option?


Natürlich meckert er, wenn er kein Bild ausgeben kann.

Kann ich aber als nächstes machen.

Ich meine aber, dass ich auch mal ohne GPU gestartet habe (beim ganz frühen Einbau) und da war nicht so ein Fehlerbild. Kann mich aber auch irren.
 
cheshirecat93 schrieb:
Ich finde es seltsam, dass der Gaming PC aber auch dann meckern, wenn 1 RAM Riegel und keine GPU drin ist.
Die meckern halt "verschieden".
Und man kann das zur Diagnose nutzen.
Nur hat AMD das leider vor einiger Zeit versaut.
 
Zurück
Oben