PC-Probleme oder wie wie verarscht man den User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emil66

Gast
Werte Community,

diese nachfolgende Storry hat derart (Gift)Unterhaltungswert, das ich sie Ihnen, hochgeschätztes Publikum, nicht vorenthalten möchte.

Zunächst: was möchte ich tun? Nun, ganz simpel, das "einfachste vom einfachsten", eine Sache, unter einer Stunde zu erledigen (wenn man naiv denkt). Es soll ein über USB-Stick zweites OS installiert werden (Linux) der gegebenen Situation des Supportendes Windows 7, denn irgendwie muß man ja ins Internet kommen.

Ok also, erstmal ermitteln, kann der PC das überhaupt? W-Lan-Stick ist drin, den Ziel-USB-Stick rein auf USB 3.0. W-Lan-Stick fällt aus. USB-Stick raus, W-LAN-Stick läuft wieder. Also in halsbrecherischer Aktion hinter den PC gekrochen, eine USB 2.0 Leitung hochherrschaftlich gelegt für den schei...benprächtigen USB-Stick (damit der hinterher bei USB 2.0 auch schön langsam ist. Ich liebe ja sowas!)

So schon mal "vorgegart" ins UEFI (wird der Stick erkannt? Richtige Bootreienfolge?) funktiniert. System wieder hochgefahren, die Linux-iso hatte ich schon und einen beschriebenen DVD-RW-Rohling. Wie formatier ich den nu? Ha, hast ja Nero6 teure Vollversion. Rohling raus, will die Install-CD Nero einlegen, fährt erstmal von alleine die Lade zu. Steh davor, beide Hände voll, in jeder Hand ne CD. Erstmal bei Seite legen sooo, hübsch (mitlerweile traten die Halsschlagadern schon raus) Leg die Nero-CD rein ... so nu fahr zu. Fach bleibt offen. Ach nee, jetzt willst nich? Na komm ick häälf di. Fuß ausgeholht und die Lade ins Laufwerk getreten. CD verklemmt. Die Lade rausgerissen, Laufwerk im Eimer. (Iss ja ´n zweites drin, das Laufwerk hat mich zum letzten Mal gepisackt, denn das hats schon öfter mit mir so getrieben)

CD also rein gelegt, Nero installiert "Diese Version ist nicht mit Ihrem OS kompatibel" (das lief immer unter Win7, nu hatte ich nur grade jetzt den W-LAN-Stick drinne gelassen, da hat die Schweinebacke direkt erstmal nach Hause zu Ahead telefoniert und gepetzt, was ich hier vorhab) Programm läuft ja, der wollt nu nen neuen Lizenzschlüssel haben, das Ding wurde von Ahead blockiert!

Ich meinen VM-Ware-Player rausgremuselt, WinXP, dadrauf ists ja ausgelegt, nochmal neu installiert, Meldung "Es liegt ein bekanntes Problem vor" (eh! Ihr verarscht mich jetzt, oder?) Programm läuft aber, löscht aber nicht die DVD-RW. "Diese Art Datenträger kann nicht verarbeitet werden" UARRGH! (ich bin ganz ruhig, ich bin ganz ruhig! Ich bin sicher, es gibt eine harmlose Erklärung dafür, ich werde der Sache auf den Grund gehen, mit aller Vernunft!" (ganz Al Bundy, bevor er seine Haustür aus den Angeln reißt)

Wieder geswitcht zu Win7 , mir BurnerXP runter geladen um die Motherfu...er DVD zu formatieren. Zurück geswitcht zu XP um nu entlich (begonnen nachts halb 2, die Uhr zeigt nun morgens um 4!) "Leider kann Ihre Datei nicht auf diesem Datenträger geschrieben werden" Was zur Hölle .. die Scheibe raus, guck ... kann ja auch nich, iss ne CD-RW, keine DVD-RW ... mich holn se ab hier!

Möbelrücken, "ich brauch ne DVD-RW" . Gefunden, eingelegt. Der liest und liest und rattert und rumpelt. Hab dem Laufwerk meine Lesebrille hingereicht, wollt sie nicht haben.

Alle Leitungen vom Monitor ab, einen anderen PC hingestellt, den hoch gefahren, kein Bild. VGA-Kabel kaputt. Nach ewigen Hin- und Her den alten PC wieder dran, hab jetzt ein wunderhübsches grünes Bild, weil der Monitor zu lange aus war (die Kondensatoren da drin sind erschöpft, weil ich den nie aus mache, der braucht jetzt gut 3 Stunden, bis das Bild wieder normal ist). Das Leben ist schön!

Es ist nun 4:25 Uhr.
Mein Resultat: nichts erreicht, ein Laufwerk im Eimer, PC völlig verstellt, alls unordenlich auf dem Tisch, der Schreibtisch sieht aus als wären 10 Hühner drüber gelaufen, Monitor krum und schief, Schubladen aufräumen vom DVD-Gesuche ... und danach lauf ich erstmal auf die Straße und bring jemanden um!

Und warum den ganzen Zirkus? Weil man ohne ein nicht supportetes OS nicht ins Internet gehen kann, weil es ein völlig rechtsleerer Raum ist, wo man nach Herzenslust beklaut wird und wegen diese Banditen sich ein OS zu kaufen genötigt wird, derer Anbieter (Microsoft für Win10) die noch größeren Endverbraucherterroristen sind, die einen durchleuchten bis auf den Schlüpper und obendrein hinterher die ganze Software nicht mehr läuft!

Wenn man, auf alle dem, ich sage mal, "angemessen" (!) reagiert, nach wie vielen Jahren ist man da eigentlich bei guter (!) Führung wieder draußen?

Ich lauf jetzt mit meiner DVD und Stick auch noch zu einem Computershop und lasse mir die iso brennen für teuer Geld, weil ich, trotz alles bezahlt und teuer gekauft meine Lizenzsierte Vollversion eines Brennprogramms nicht nutzen kann, hier noch meine Wohnung auf den Kopf stelle und nervlich auf den Brustwarzen krieche.

... das wollt ich mal los werden und schildern ... ich bin fix und fertig, Nerven sind "blanke Felge"!
 
Warum genau willst du von einer CD installieren? Das ganze Gefummel hättest du dir auch sparen können.
 
Geht das denn auch anders? Eine Iso muß doch auf eine Scheibe sein zwecks Installation oder geht das auch direkt per Stick? (auf den Stick legen und im UEFI den Stick als erste Reihenfolge auswählen und von da aus die iso starten?
 
@Emil66
Spontan wollte ich Tipps posten (mein Wissen reicht zumind., um meine Geräte fit zu halten), da ich selbst ein NB von Win7 umrüsten muss (Win10 oder Linux, weiß ich noch nicht).
Nun lasse ich es bleiben, Dir Hinweise zu geben. Ist ein Bauchgefühl ...
Es ist schwierig, Deinen Thread überhaupt zu verstehen: vage techn. Infos, sehr viel emotionale Befindlichkeit.
Mir bleibt leider (evtl. unberechtigt) der Eindruck: Wie verarscht man Forenmitglieder :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe und Ponderosa
@ Emil66
Geht das denn auch anders? Eine Iso muß doch auf eine Scheibe sein zwecks Installation oder geht das auch direkt per Stick?
Ja. Bringe mit Rufus die .iso auf einen USB-Stick, und installiere damit.

@ maxion
Am besten Win 10 mit dem Media Creation Tool downloaden, und davon installieren. Auch mit Rufus machbar, aber das MCT schlägt auch direkt einen USB-Stick vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxion
@Ponderosa
Vielen Dank, ich versuche das so gleich mal.

@maxion
Ich bin, trotz dessen, das ich täglich gut 16 Stunden vor dem Win7-PC "klebe" nur ein ganz einfacher Endverbraucher und schildere daher auch aus dieser Sicht, damit IT-Profis das nachvollziehen können. Für die meißten klingt alles immer "ganz leicht" aber als Endverbraucher ist es eben nicht alles "ganz leicht". Solche Foren lesen auch Entwickler, denen gebe ich damit auch etwas mit auf dem Weg, ihre Software doch bedienungsfreundlicher zu gestalten. Mir scheint es oft so, das es nur passieren muß, das am PC ein Aufkleber abfällt, da wird jedes Mal dann eine Operation am offenen Herzen draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Habe ich soweit hingekriegt, vielen Dank nochmals, funktioniert auch alles.
Nur eine Sache noch:
Auf den Stick installieren ging nicht, hat der Installer nicht angeboten. Nun zeigt Linux im Arbeitsplatz die Festplatten an, die ich für oder unter Win7 nutze. Wie sperre ich für Linux den Zugriff darauf? (weil ein Linux kann bei Befall rasch neu installiert werden aber es sollen keine Viren eingeschleppt werden auf Win7 oder die Archive. Linux ist nur dazu da um ins Internet zu gehen, mit meinem Datenbestand arbeite ich unter Linux nicht, sonder offline weiterhin mit Win7)
 
Warum nimmst du nicht einfach eine Live-Distribution die du bei Bedarf jedes mal vom USB Stick bootest? Als Browser reicht das allemal.

Emil66 schrieb:
@Ponderosa
Vielen Dank, ich versuche das so gleich mal.

@maxion
Solche Foren lesen auch Entwickler, denen gebe ich damit auch etwas mit auf dem Weg, ihre Software doch bedienungsfreundlicher zu gestalten.

Der war nicht schlecht.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und maxion
@Necrol
Vielen Dank, es hat sicher für den ein oder anderen Leser den Eindruck des "auf den letzten Drücker", denn meine "Supportuhr" für Win7 läuft am 06.03. ab, dann endet die "Flaggschiffversion" G-Data Total Security samt Firewall. Bis dahin muß ich ein Alternativsystem das auch noch funktionieren soll, stehen haben.

Ich habe zeitigst damit angefangen aber viel Zeit verloren (komme ich gern noch zu) So habe ich mich im letzten Jahr bereits, als völliger Laie und Null Kenntnisse, (nicht mal ansatzweise Kenntnisse der Grundlagen) eingelesen in Linuxforen zu "erste Schritte" Aufbau ect. und rasch feststellen müssen "das wird nichts" das ist zu viel an Grundkenntnissen, die man da haben muß.

So wurde ich darauf aufmerksam, das es eine kostenpflichtige Linuxversion gibt, die angeblich mit weniger Kommandozeilenkenntnisse zurecht kommt. (soll alles ganz leicht sein) Ich wollte diese Version erwerben "Elementary 5.1 Hera" aber das geht wohl nur mit Mastercard oder PayPal. Mit PayPal genug Ärger gehabt, die kündigen nach mehrjährigem Stillstand und alles bezahlt das Konto nicht, das schwebt derzeit immer noch als "Karteileiche" wo ich keinerlei Verantwortung mehr zeichne, also kaufte ich am 04.01. so eine Guthabenmastercard (Pepaid) Aufgeladen haufen Geld bezahlt, wird nicht akzeptiert. Da soll ich jetzt noch ne hochherrschaftliche Videoanlage kaufen, mich filmen, zum Amt rennen, mich bis auf ´m Schlüpper ausziehen, denen das schicken ... nur Theater! 41 Euro in den Sand gesetzt, da streit ich jetzt mit "epaycards" rum, geht wohl vor Gericht. Ein ganz agressiver Haufen, eklatante Verstöße gegen den Verbraucherschutz, Verweigern von Dienstleistungen und frech! Die stellen ihre AGB über die Gesetze des Staates und schüchtern Kunden ein, sie nicht so "springen", wie die das gerne hätten! (kann ich bei der Gelegenheit jeden nur dringend vor warnen. Hat mancher sicher schon mal in der Tankstelle gesehen, diese schwarzen "Prepaid-Mastercards". Nehmt blos die Finger weg von so was! Das sind Mafiamethoden wie "epaycard" interagiert.)

Und so kam ich jetzt mit allmälig brennender Zeit unter den Nägeln zu "Linux Mint". Das läuft jetzt so weit, zum Glück ist der Kelch mit dem "Compilieren" des W-LAN-Treibers an mir vorrüber, das ging auf einmal von alleine, Internetverbindung war hergestellt. Was mich verwundert ist, Linux Mint zieht sich scheinbar einen Ordner aus Windows7 "Windows Netzwerkumgebung". Wenn ich Win7 am 06.03. in all seinen Funktionen der Fähigkeit online zu gehen, zurück schneide und blockiere, werde ich ja sehen, ob Mint noch ins Internet geht.

Eine Vollversion (installiert) ist für mich wichtig, weil ich ein Programm weiter online nutzen will: "Aiseesoft Screen Recorder" (das hab ich gekauft, noch nicht in Linux eingebunden)
 
Emil66 schrieb:
@Necrol
Vielen Dank, es hat sicher für den ein oder anderen Leser den Eindruck des "auf den letzten Drücker", denn meine "Supportuhr" für Win7 läuft am 06.03. ab, dann endet die "Flaggschiffversion" G-Data Total Security samt Firewall. Bis dahin muß ich ein Alternativsystem das auch noch funktionieren soll, stehen haben.
Selbst nach Support und ohne GData kannst du den Rechner weiter benutzen, das größte Sicherheitsrisiko sitzt vorm Bildschirm.

Was mir nicht einleuchtet ist, was Mint sich von Windows "ziehen" sollte? Wie zur Hölle sollen sonst Installationen ohne Dualboot oder auf einem Live-System funktionieren?

Bei aller Ernsthaftigkeit, die man versucht an den Tag zu legen beim Überfliegen deiner heillos ausgeschmückten Texte, um das Wegfiltern von nutzlosen Informationen im Vorbeigehen zu erledigen, beschleicht mich stets das Gefühl, dass du gefüttert werden möchtest, aber wie steht schon in der Bibel: "kommet her und esset".
Dazu beruhigt es, dass du offensichtlich mehr Lebenszeit in das Schreiben deiner Memoiren verschwenden musst, als es der Antworten bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und zindelino
Oh je, das klang schon mal hier an im Thema, wo unterstellt wurde, es sei weder ein ernsthaftes Thema, noch müsse man dazu seine Zeit verschwenden und Rat zu geben. Aber natürlich doch, ich pinsele das alles hier scheinbar mangelndem Geltungsbewußtsein oder mich wichtig zu machen weil so machen es ja alle Freunde und Bekannte des jeweiligen Schreiberlings, der solche Behauptungen aufstellt. Nur, man möge mich da nicht auf die selbe Treppenstufe stellen bitte! Ich empfinde das als sehr beleidigend und hab hier andere Sorgen als mir noch nachsagen zu lassen ich sei ein Troll! Ich muß mich so langsam fragen, was ich hier den Leuten getan habe!

So, an die Moderation:
Das Thema darf geschlossen werden, das entartet hier! Ich werd den Rest auch alleine hinkriegen wie alles im Leben, mir hilft eh kein „Schwanz“ . Da wird sich höchstens noch lustig drüber gemacht, wie ich zu Lösungen gelange, die ich mir alle samt aus den Fingern lutsche. Nur, werte Herrschaften, ich habe wenigstens Lösungen auch wenn derer Weg sie zu erlangen oftmals sehr beschwerlich, zeitintensiv und kraftraubend sind! Danke, Tür find ich alleine …


… mich hier noch anpopen lassen …
 
Ich denke, dir ist hier genug geholfen worden. Installationen von Mint/Ubuntu sind mittlerweile derart trivial und erledigen auf der meisten aktuellen Hardware alles inklusive Treiber überwiegend von selbst.
Weder ist ein EOS/L ein Grund Panik zu haben, noch eine harte Frist für dich.

Zu denken gibt mir der Umstand, dass du dir irgendeine deiner Lösungen hart "erarbeiten" oder irgendwo "herraussaugen" musst :D mit den Google-Skills eines Grundschülers findest du dazu absolute DAU-Anleitungen en masse innerhalb von Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Feuerbiber
Emil66 schrieb:
Ich wollte diese Version erwerben "Elementary 5.1 Hera" aber das geht wohl nur mit Mastercard oder PayPal.
Nur mal so nebenbei, du kannst auch einen beliebigen Betrag eingeben, zum Beispiel 0€, und dir die Distribution herunterladen. Eine optisch ähnliche Option wäre POP_OS, basiert ebenfalls auf Ubuntu und Gnome.
Vielleicht machst du im Linux Unterforum einen Thread auf und fragst mal was dir sonst noch so empfohlen werden kann. Umso klarer du deine Anforderungen formulierst desto besser.
 
Ich frage mich, wieso dieser ganze Hick Hack? Einfach mit der Windows 7 Lizenz Windows 10 installieren/aktivieren und weiter geht's?

Warum einfach, wenn es auch soooo kompliziert geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Epox--
@NeoHazard deswegen ;-)
Emil66 schrieb:
weil es ein völlig rechtsleerer Raum ist, wo man nach Herzenslust beklaut wird und wegen diese Banditen sich ein OS zu kaufen genötigt wird, derer Anbieter (Microsoft für Win10) die noch größeren Endverbraucherterroristen sind, die einen durchleuchten bis auf den Schlüpper und obendrein hinterher die ganze Software nicht mehr läuft!
 
@SE.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich muß mal schauen, im Augenblick bin ich zu aufgewühlt, noch irgend eine Frage zu stellen. Das hat mich alles sehr belastet, das ganze "Hickhack" im Vorfeld schon da mit de Karte, dann ausweichen auf Mint (das läuft ja zumindest schon mal)
Ich wollt eigentlich so eben meinen Acc löschen, so sehr hat mich das alles aufgebracht. Ich muß erstmal zur Ruhe kommen (nebenher mich heut mehrstündig in hitzigen Dialogen da mit "epaycards" rumgezankt. Das müßt ich eigentlich mal entweder ner Zeitung schicken oder den gesamten Schriftwechsel veröffentlichen). Ich bin fix und fertig mit den Nerven.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein das du eine eher kurze Zündschnur hast bevor du dich über irgend etwas aufregst?

Das man mit den Prepaid-Kreditkarten in kaum einem Onlineshop bezahlen kann ist, mir zumindest, schon länger bekannt.
 
Mir scheint du bist nicht Up to Date.
Es gibt doch bootable USB Images beliebiger Linuxen ? Wieso die CD brennen?
 
Emil66 schrieb:
Ich bin fix und fertig mit den Nerven.
Dann lass doch erstmal Mint drauf. Online ist der Austausch manchmal harsch, nimms nicht persönlich 😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben