PC Programm um Lautstärke im ganzen System zu begrenzen

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo,

da ich öfter gerne Musik höre und das vermutlich auch mal etwas lauter, würde ich gerne wissen ob es eventuell ein Programm gibt, was die Lautstärke so reguliert, das es das Ohr nicht dauerhaft schädigt. Also quasi automatisch eine gesunde Grenze setzt, ohne das ich selber drauf achten muss, ob es grade doch zu schädlich fürs Ohr wird.

Am PC kann man halt nur den Regler verschieben. Zeigt mir dann aber nicht an wie viel Dezibel grade vorhanden sind.
Auf meinem iPhone konnte ich auch eine Grenze von 70 oder 75 Dezibel setzen, was eigentlich sehr nützlich ist.

Ich verwende Kopfhörer von Beyerdynamic.
 
Die db Anzahl ist doch auch nur eine Schätzung.
Sicherer Menschenverstand hilft.
Sonst gibt es nichts, was dies kann... Dein Körper sagt ja, wann es zu Laut ist
Für den PC könntest du Software wie "Sound Lock" oder "Volume Limiter" ausprobieren, die eine maximale Lautstärkegrenze festlegen
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Toiletpeipa schrieb:
wie viel Dezibel grade vorhanden sind.
Die Lautstärke ist bei gleicher Reglerstärke am PC auch abhängig vom Kopfhörer/Ohrstöpsel etc.

So gesehen müsste es für dein Anliegen ein zusätzliches Mikrofon in deinem Gehörgang sowie einen Rückkanal zum Computer geben, damit dein Computer weiß, wie laut es gerade in deinem Ohr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Rickmer und Lord Gammlig
Toiletpeipa schrieb:
Auf meinem iPhone konnte ich auch eine Grenze von 70 oder 75 Dezibel setzen, was eigentlich sehr nützlich ist.
Und nicht akkurat weil es die Effizienz deiner Kopfhörer nicht kennt

Toiletpeipa schrieb:
Ich verwende Kopfhörer von Beyerdynamic.
16 Ohmr, 250 Ohm oder 600 Ohm?

Wenn du's wirklich wissen willst hilft nur ein Mikrofon wie von Espero erwähnt.

Oder alternativ etwas Selbkontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Espero
Rickmer schrieb:
Oder alternativ etwas Selbkontrolle.
@Toiletpeipa : Falls du zur präziseren Selbstkontrolle dein Lautstärkegefühl "kalibrieren" magst, vielleicht kannst du ja mal einen Höregeräteakustiker gegen eine Spende in seine Kaffeekasse bitten, dir mittels kalibriertem Kopfhörer Töne in der gesundheitlich noch akzeptablen Grenzlautstärke abzuspielen.

Eventuell kannst du das auch gleich noch mit einem Hörtest zur Ermittlung deiner aktuellen Hörkurve verbinden. Dieser wird ja häufig auch kostenlos angeboten. Auch in jungen Jahren kann das sinnvoll sein um eine solide Vergleichsgrundlage für später zu haben, so dass man eine spätere eventuelle Verschlechterung des Hörsinns auch in Differenzwerten beobachten/bemessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Dezibel Messgerät das bei 75db piept.
 
@chrigu und wie willst du damit Kopfhörer messen?
 
Und wie willst du anders einen Kopfhörer messen? @Rickmer
 
@chrigu Ich meinte mehr - mit einem 08/15 Dezibel Messgerät kommste beim Kopfhörer nicht weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Doch doch, einfach dranhalten und messen, danach ablesen und die Lautstärke am pc merken und nicht drüber regeln.
Wobei man auch alles ohne Dezibel Messgerät machbar ist (gibt es übrigens auch fürs händy Als App, leider sehr ungenau). Oder noch einfacher, vernünftig mit dem lautsprecherregler umgehen.
 
chrigu schrieb:
Oder noch einfacher, vernünftig mit dem lautsprecherregler umgehen.
Ich denke, das trifft es am besten.

Dranhalten kann man sicherlich, nur ob dieser gemessene Wert bei so naher Distanz repräsentativ ist, bleibt offen. (In Anleitungen werden in der Regel größere Messabstände genannt.)
Trifft man wirklich genau die Distanz von Lautsprechermembran zum Ohr/Trommelfell? Noch dazu stellt der Gehörgang eine Röhre dar (und dann wird es noch komplizierter bzgl. der Akustik von halboffenen bzw. geschlossenen Röhren; bei Ohrstöpseln könnte man schon wieder von "geschlossener Röhre" sprechen. Würde aber hier auch noch den Rahmen sprengen.)

Die röhrenartige Form des Gehörgangs erzeugt eine Eigenresonanz
https://www.hoerplus.de/hoeren/der-hoervorgang.php


Unabhängig von der physikalischen Akustikbetrachtung bleibt richtig, am besten die Regler einfach vernünftig bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa und chrigu
Zurück
Oben