Maximale Dezibel grenze am PC einstellen?

d3af

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Hallo, ich habe Hörprobleme. Deshalb muss ich den Ton an meinem PC so einstellen, dass die höheren Frequenzen lauter und die niedrigeren Frequenzen leiser sind.

Leider kommt es immer wieder vor, dass es Laustärke-Peaks gibt, wenn ich mit meinen Freunden spiele. Sei es im Voice (Discord/Teamspeak) oder im Spiel selbst. Ich stelle zum Beispiel die Stimmen so ein, dass ich sie gut verstehen kann, aber wenn jemand laut lacht, kann die Lautstärke sofort unangenehm laut werden. Das führt sogar dazu, dass ich manchmal einen Tinnitus bekomme oder mein Ohr sich für ein paar Tage dumpf anfühlt (meine Ohren sind aufgrund meiner Schwerhörigkeit überempfindlich dagegen).
Das Problem ist, dass es bei den hohen Frequenzen für mich eine sehr feine Grenze gibt. Ich muss sie aufdrehen, damit ich sie überhaupt hören kann, aber sie werden auch sehr schnell ZU laut.

Als ich meine Hörgeräte bekam, wurde für jede Frequenz eine maximale Lautstärke eingestellt. Ich musste die Lautstärke angeben, bei der eine Frequenz unangenehm wird, und mein Hörgerät überschreitet diese Lautstärke nie.

Ich frage mich, ob man so etwas auch am PC einstellen kann. Also ich möchte einfach einstellen, dass eine gewisse Dezibel Grenze nicht überschritten wird (am besten sogar per Frequenz).
Vielleicht brauche ich dafür eine Soundkarte oder eine spezielle Software?

Ich benutze Windows 10
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
Onboardsound
 
Zuletzt bearbeitet:
Voicemeeter Banana hat pro Eingang eine einstellbare Dynamikkompression (verringert Lautstärkeunterschiede) und ein Noisegate (blendet Rauschen in Sprachpausen aus), siehe S. 17 im Manual:

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm#Documentation

[Edit] das ist für das eigene Mikrofon, einen Dynamikkompressor für das Ausgangssignal habe ich bisher nicht gefunden.

Die Funktion, die Du brauchst, nennt sich jedenfalls Dynamikkompressor:

https://steinberg.help/cubase_plugin_reference/v9/de/_shared/topics/plug_ref/compressor_r.html

Als zusätzliche Sicherung ein Limiter:

https://steinberg.help/cubase_plugin_reference/v9/de/_shared/topics/plug_ref/brickwalllimiter_r.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Spezielle software def.

Da sprechen wir über einen multiband compressor das ist für laien tasächlich nicht unbedingt einfach.

Am einfachsten machbar wäre das mit EQ-APO und VST plugins (allerdings hast du dort kein grafisches feedback)
Ansonsten noch der weg über Voicemeeter + einen beliebigen VSThost und entsprechende plugins

Wenn du nur wirkliche maximalpeaks weg haben willst reicht tatsächlich sogar die interne brickwall von voicemeeter @JMP $FCE2 das kannste machen indem du im VU_meter klickst und ziehst oder nen rechtsklick machst. Weiß nur nicht ob's das auch bei banana scho gibt...
1711416882926.png


Da fällt mir noch ein, wenn's super simple werden soll wäre da noch Sound Lock, da gibt's diverse videos auf YT zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af, Tzk und DJMadMax
JMP $FCE2 schrieb:
Die Funktion, die Du brauchst, nennt sich jedenfalls Dynamikkompressor:
Nicht zwingend. Wenn er ein frequenzabhängiges Problem hat, dann geht auch ein Equalizer, der kann sowohl extern als Hardware, als auch als Software verwendet werden.
Gute Geräte bzw. Software beherrschen aber auch Dynamikkompression.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es gibt Hörgeräte, die Bluetooth haben (eigentlich alle neueren, oberhalb Nulltarif), damit man TV etc direkt einspielen kann.
Da den Sound vom PC direkt drauf, dann sollte es doch passen, weil die Hörgeräte ja entsprechend einstellbar sind.
Bin da grade wegen meinem Vater ein bisschen im Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du zwei (oder drei) Sachen:

1. einen Equalizer, in dem du Frequenzbereiche generell lauter oder leiser machen kannst
2. einen Kompressor/Normalisierer, der die leisen Töne lauter macht, ohne das die lauten Töne lauter werden
3. zuletzt einen Limiter bzw. eine Lautstärkebegrenzung oder -einstellung, die laut genug aber nicht zu laut ist

In der Kombination sollte es dann passen. Der Kompressor sorgt dafür, dass alles "gleichlaut" ist, sprich ein flüstern und ein schreien macht in der Lautstärke keinen Unterschied. Du kannst also die normale Gesprächslautstärke einstellen und wenn jemand lacht bluten dir nicht die Ohren...

Was du nun noch brauchst ist eine Software, die den gesamten Ton des PCs abfängt und dir genau das gewünschte am Ton "manipuliert" und den Ton erst dann zu deinen Kopfhörern rausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af und DJMadMax
Eine feste dB-Grenze wird man am PC nicht einstellen können, denn der PC kann nicht wissen, wie hoch der Kennschalldruck der angeschlossenen Wiedergabegeräte ist. Wie schon angesprochen kannst Du höchstens die Dynamik begrenzen. ;)
 
DJMadMax schrieb:
Nicht zwingend. Wenn er ein frequenzabhängiges Problem hat, dann geht auch ein Equalizer, der kann sowohl extern als Hardware, als auch als Software verwendet werden.
Den Equalizer benötigt er ja eh, um die hohen Töne anzuheben oder die tiefen abzusenken, aber das hilft ja gar nicht gegen die Peaks. Da kann nur ein Begrenzer helfen, der einfach deckelt oder in Verbindung mit einem Kompressor die leisen Töne stärker anhebt, als die lauten. Die Vorschläge gehen also schon in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af und DJMadMax
wie gesagt...er hat alle Anforderungen bereits in seinen Hörgeräten umgesetzt. Die funktionieren doch als Begrenzer.

Wenn die Hörgeräte nun den Sound vom Pc über Bluetooth bekommen können, braucht es keine "Vorfilter" auf Pc-Ebene mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Poink schrieb:
wie gesagt...er hat alle Anforderungen bereits in seinen Hörgeräten umgesetzt. Die funktionieren doch als Begrenzer.
Richtig und jetzt kommt ein ABER...
Poink schrieb:
Wenn die Hörgeräte nun den Sound vom Pc über Bluetooth bekommen können, braucht es keine "Vorfilter" auf Pc-Ebene mehr
ABER, ggf. möchte er das hörgerät auch einfach mal absetzen etc, wenn er daheim ist.

Und grad kommt mir noch ein ansatz:
@d3af könntest du die frequenzen und dessen lautstärke in erfahrung bringen? Ideal wären hier quasi werte von -80db oder -100db bishin zu 0db (quasi 4500hz maximal -17db usw.) ansonsten gehen auch "normale" db (sprich frequenz 4500hz maximal 88db) werte, aber ich denke dein hörgeräteakustiker kann dir da auch sehr gut helfen, so könnte man einen multibandcompressor/limiter bauen (anders wird's wohl im hörgerät auch nicht umgesetzt sein)
Kannst ja ggf. mal mal dein anliegen mit ihm kommunizieren, ob er da evtl. eine lösung parat hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Ich würde dir ein Stream Deck+ empfehlen. Das ist mit Elgatos Wavelink Software kompatibel, damit erzeugst du virtuelle Audioausgabegeräte und kannst die Audiospuren aufteilen. Die Software ist zwar für Streamer konzipiert, kann man aber auch als "normaler" Gamer wunderbar nutzen.

Du kannst damit also eine Tonspur für das Game, für Discord und auch mehr (z.B. Browser) haben, jede einzelne Tonspur mit mit VST-Plugins bearbeiten und die Lautstärke der einzelnen Spuren auch mit den Drehreglern des Stream Decks steuern. VST-Plugins gibt es zahlreich im Netz, aber wie bereits oben erwähnt, sollten ein Kompressor bzw. Limiter und EQ ausreichen um den gewünschten Effekt zu erhalten.




Theoretisch könnte man das ganze auch mit anderer bzw. kostenloser Software bewerkstelligen (wie z.B. Voicemeeter), allerdings sind die meiner Meinung nach deutlich weniger nutzerfreundlich also die Wavelink-Software und die Hardware-Drehregler zum Einstellen der Lautstärke würde auch fehlen. Auch VST-Plugins lassen sich einfach mit einem Knopfdruck auf dem Gerät aktivieren bzw. deaktivieren, was ich ebenfalls für recht praktisch empfinde.
 
Poink schrieb:
Es gibt Hörgeräte, die Bluetooth haben (eigentlich alle neueren, oberhalb Nulltarif), damit man TV etc direkt einspielen kann.
Da den Sound vom PC direkt drauf, dann sollte es doch passen, weil die Hörgeräte ja entsprechend einstellbar sind.
Bin da grade wegen meinem Vater ein bisschen im Thema.

Ja meine Hörgeräte haben auch Bluetooth. Ich kann sogar mit denen telefonieren.
Allerdings, sobald ich sie mit einem Gerät verbinde. Z.B. meinem Handy kann es trotzdem wieder zu laut werden, da diese max Dezibel Sache dann deaktiviert wird.

Tatsächlich finde ich die Kombination aus meinem Headset und Hörgeräten sogar ganz gut.
Das Headset habe ich eh auf, wegen des Mikrofons, und die Soundqualität der Kopfhörer ist auch sehr gut (ich würde sagen auch etwas voller/bassiger) die Hörgeräte verstärken dann noch etwas die Höhen die mir fehlen. Tatsächlich reicht der Sound aus den Kopfhörern (es sind keine abgeschlossenen Kopfhörer) wohl bis zum Hörgerät.

Also was ich sagen will; Ich glaube mir gefällt es mit dem Kopfhörern (+Hörgeräte) besser als wenn ich es nur über die Hörgeräte machen würde. Zumindest am PC.
Wenn ich am Handy Videos schaue mach ich es über die Hörgeräte.


P.S.
Und danke an alle für die Antworten.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du zwei (oder drei) Sachen:

1. einen Equalizer, in dem du Frequenzbereiche generell lauter oder leiser machen kannst
2. einen Kompressor/Normalisierer, der die leisen Töne lauter macht, ohne das die lauten Töne lauter werden
3. zuletzt einen Limiter bzw. eine Lautstärkebegrenzung oder -einstellung, die laut genug aber nicht zu laut ist

In der Kombination sollte es dann passen. Der Kompressor sorgt dafür, dass alles "gleichlaut" ist, sprich ein flüstern und ein schreien macht in der Lautstärke keinen Unterschied. Du kannst also die normale Gesprächslautstärke einstellen und wenn jemand lacht bluten dir nicht die Ohren...

Was du nun noch brauchst ist eine Software, die den gesamten Ton des PCs abfängt und dir genau das gewünschte am Ton "manipuliert" und den Ton erst dann zu deinen Kopfhörern rausgibt.
Einen Equalizer habe ich sogar über meine onboard software oder ist das sogar standard von Windows? K.A.
Zumindest sieht der bei mir so aus:

lel.png


Wie man hier erkennen kann habe ich den so eingestellt, dass die Höhen bei mir lauter sind, bzw. die mittleren Frequenzen leiser.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben