PC Programme schließen sich Bluescreens usw.

Maurice Gill

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit einer Woche oder etwas länger schon folgendes Problem:
Wenn ich Valorant spiele bekomme ich nach der Runde einen System Error, Discord schließt sich zwischendurch komplett und startet auch einfach so neu. Zudem gibt es sehr selten aber manchmal Bluescreens, auch wo ich meinen Pc zurücksetzen wollte über Win Einstellungen. Nun habe ich per Stick Windows neu aufgesetzt und alle Treiber wieder neu installiert BIOS Update gemacht usw..

Der Fehler bleibt bestehen: Eigentlich geschieht das immer in Verbindung mit Games das etwas passiert und dann startet sich dc neu, bricht ab usw.. Ein oder zwei mal ist mein Screen auch gefreezed.

Meine Specs:
i9 13900K
Teamgroup DDR5 RAM 6000 Mhz
DDR5 MSI Z790 EDGE WIFI 2x16GB
Wasserkühlung NZXT Kraken Z73 RGB
SSD M.2 Samsung 970 EVO Plus
GIGABYTE NVIDIA RTX 3070 Gaming OC
be quiet! Dark Power 13 1000W

Alle Specs sind erst ca. 7 Monate alt außer die Grafikkarte und die SSD, die sind glaube ich ca. 2 Jahre alt.

Ich vermute das die SSD Schuld an diesem Problem ist. Danke schonmal im Voraus.
 
Ist den das ganze System ohne Übertaktung?
Welche Biosversion ist installiert?
Was steht in den Logs der Bluescreens?
 
Hi und willkommen,

wie kommst du auf die Vermutung, dass es die SSD sein könnte?

Tritt es nach mehreren Minuten im Spiel auf oder einfach sofort sobald das Spiel gestartet ist?
 
Lade dir mal Crystaldiskinfo herunter und poste dann einen Screenshot von deiner SSD. Dann hat man hier schon mal einen Ansatzpunkt
 
Fujiyama schrieb:
Ist den das ganze System ohne Übertaktung?
Welche Biosversion ist installiert?
Was steht in den Logs der Bluescreens?
Ich habe bisher einfach immer nur XMP aktiviert.
BIOS Version ist die neuste Version jetzt vom 14.09.2023 7D91vH8
Bluescreen Fehler sind verschieden:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Hi und willkommen,

wie kommst du auf die Vermutung, dass es die SSD sein könnte?

Tritt es nach mehreren Minuten im Spiel auf oder einfach sofort sobald das Spiel gestartet ist?
Mittlerweile bin ich davon einfach ausgegangen und ist nur eine Vermutung, da ich irgendwie nicht glauben kann, dass die noch neuen Specs Fehlerhaft sind.
Ich meine bisher war es immer nur nach einem kompletten Match in Valorant, dass sich dc schließt, neu öffnet, der System Error von Valorant kommt usw. Aber andere spiele konnte ich dann auch oft nicht öffnen.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Lade dir mal Crystaldiskinfo herunter und poste dann einen Screenshot von deiner SSD. Dann hat man hier schon mal einen Ansatzpunkt
Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-25 165427.png
    Screenshot 2023-09-25 165427.png
    79,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den ohne XMP?
 
Kaputte SSDs sind eher selten (jedenfalls wesentlich seltener als HDDs). Hast du evt. noch ne Trash-SSD um Windows nochmal installieren zu können? Diesmal aber ohne Valorant zu installieren und bei den Treibern auch nur die wesentlichen Treiber, keine Treiber für Maus/Tastatur/LED-BLing-BLing/Mainboard und kein AV-Programm. Am besten installierst nur den Grafiktreiber per nvslimmer (nur das vorgegebene angehakt lassen) und lässt die restlichen Treiber von Windows Updates installieren. Paar Geräte bleiben dann evt. im Gerätemanager noch übrig aber die sind erstmal egal. Dann testest du nochmal, und zwar alle anderen Spiele und Benchmarks inkl. Discord.

Hintergrund: Valorant hat einen komplett behinderten Anticheat-Mechanismus inkl. Kerneltreiber. Ich will erstmal wissen, ob der Rechner ohne Valorant und Krimskrams-Treiber überhaupt stabil läuft.
 
Fujiyama schrieb:
Was passiert den ohne XMP?
Gute Frage das habe ich leider noch nicht ausgetestet und Probiere das mal eben
qiller schrieb:
Kaputte SSDs sind eher selten (jedenfalls wesentlich seltener als HDDs). Hast du evt. noch ne Trash-SSD um Windows nochmal installieren zu können? Diesmal aber ohne Valorant zu installieren und bei den Treibern auch nur die wesentlichen Treiber, keine Treiber für Maus/Tastatur/LED-BLing-BLing/Mainboard und kein AV-Programm. Am besten installierst nur den Grafiktreiber per nvslimmer (nur das vorgegebene angehakt lassen) und lässt die restlichen Treiber von Windows Updates installieren. Paar Geräte bleiben dann evt. im Gerätemanager noch übrig aber die sind erstmal egal. Dann testest du nochmal, und zwar alle anderen Spiele und Benchmarks inkl. Discord.

Hintergrund: Valorant hat einen komplett behinderten Anticheat-Mechanismus inkl. Kerneltreiber. Ich will erstmal wissen, ob der Rechner ohne Valorant und Krimskrams-Treiber überhaupt stabil läuft.
Ja das ist eine gute Idee, ich habe das noch nie ohne Valorant ausprobiert und zufällig kommt heute eine zweite SSD an die ich mir so oder so bestellt hatte.

Zu dem Valorant Problem gibt es sehr viele Videos wovon ich alles ausgetestet habe und trz nix funktioniert hat. Ich weiß nur nicht wie ich das Problem lösen kann wenn ich weiß das mein Pc in Ordnung ist, aber das Valo Problem dann in Verbindung mit dc immernoch nicht geht.
 
Das könnte evt. auch an irgendwelchen Overlays liegen (und die bemängelt das Anticheat-System von Valorant oder so ähnlich :x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auf meine neue SSD alles neu installiert und habe aber wieder Valorant runtergeladen, da das glaube ich der Grund dafür ist, weshalb ich diese ganzen Fehler habe.
Dann habe ich gemerkt das ich beim spielen erstmal keine Ruckler habe. Allerdings habe ich dann Discord geöffnet und mir ist schnell aufgefallen, dass als ich in einem Call war das Ingame Overlay natürlich wie immer aktiviert war.
Dann ist mir dein Kommentar hier eingefallen und ich habe das Ingame Overlay deaktiviert. Danach gab es keine Ruckler mehr und seitdem ich auf die neue SSD Windows aufgesetzt habe und das Ingame Overlay bei Discord ausgemacht habe, gab es bisher auch keine schließenden Programme, Bluescreens etc.. Da ich 3 Bildschirme benutze wovon einer eine andere Auflösung hat als die anderen beiden, war mir dieser Punkt auch logisch wo ich darüber nachgedacht habe. Irgendwie glaube ich nicht das es damit komplett getan ist, aber ich hoffe es ist der Fall.

Heute sobald ich zu Hause bin werde ich das den Nachmittag und Abend austesten und bin gespannt ob es nun funktioniert.
 
Ja solche restriktiven Spiele würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen, selbst wenns die ganze Welt spielen würde. Aber wenns an den Overlays lag, um so besser (und umso beunruhigender ist für mich Valorant :x).
 
Falls es doch nochmal Bluescreens gibt, lade die dump-Files aus dem Ordner C:\\Windows\Minidump (default) gezipped hier als Anhang hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben