PC reagiert plötzlich nicht mehr auf den Power-Button

Odessit

Commodore
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4.443
Hallo liebe Hardware-Experten,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Das Problem:
Seit heute fährt mein PC nicht mehr hoch. Genauer: Es findet keine Reaktion, weder auf des Drücken des Powerbuttoms am Gehäuse statt, noch auf das Drücken des Powerbuttoms der direkt auf dem Mainboard (Asus Z170 Hero VIII) sitzt. Die Lüfter drehen natürlich auch nicht oder sonstige Anfangsszenarien.
Gestern lief alles normal, sowie normal heruntergefahren. Nichts wurde verändert.
Der Power- sowie Resetbutton auf dem Mainboard sind nach wie vor beleuchtet, haben also Strom (nur regieren eben nicht). Die Chipsatz-LED und Onboardsound leuchten ebenfalls.

Was ist auffällig ?
Die Diagnoseanzeige im oberen Teil des Mainboards und die RAM -LED, welche im Standby immer leuchteten sind seit heute aus. Das Mainboard ist also nur noch im unteren Teil mit Strom versorgt. Reagiert jedoch nicht auf das Drücken der Power-Buttons.

Meine Frage:
Warum leuchtet nur noch die untere Hälfte des MBs?
Ist das Netzteil defekt, dass nur noch einige Kabel- Stränge versorgt werden?
Oder liegt es wahrscheinlicher am Mainboard oder an einer anderen Komponente ?

Vom Strom hatte ich den PC natürlich schon getrennt. Ich werde heute Abend versuchen, die Steckerkontakte alle zu überprüfen.

Das Netzteil: BeQuiet E9 580


Danke und viele Grüße
 
Ich habe das Netzteil im Verdacht.
Netzteil ausbauen und versuchen manuell zu überbrücken (Anleitungen findet man im Internet) um zu prüfen, ob das Netzteil selbst noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Danke für Deine Antwort. Das NT ist jetzt auch schon 8 Jahre alt.
 
Bei den gegenwärtigen heißen Temperaturen gehen elektronische Bauteile schon gerne mal defekt, besonders wenn sie den Zenit ihrer vollen Leistungsfähigkeit lange überschritten haben. Das betagte be quiet! E9 580W hätte ich auch als Ursache in Verdacht.
 
CMOS-Reset bereits durchgeführt? Netzteil bitte nicht ohne Last (z.B. angesteckte Festplatte) testen.
 
... Netzteil 'put. Das exakt gleiche Verhalten hatte ich bei einem 12 Jahre alten NT auch einmal.
Daß das ein- oder andere noch leuchtet liegt daran, daß ein PC-Netzteil mehrere Stromschienen (-5 bis +12 Volt) versorgt. Wahrscheinlich ist eine davon ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Danke Jungs...ich werde berichten was es war, um anderen viell. auch helfen zu können.
CMOS-reset habe ich versucht , aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Also am Netzteil lag es nicht. Habe vorhin ein Test-NT von der Arbeit mitgenommen mit demselben Ergebnis.
Altes NT also wieder angeschlossen.
Gut, ich dachte schon an das Mainboard, also hab ich alle unnötigen Komponenten entfernt, Festplatten, interne Soundkarte ... bingo ! Nach dem Ausbau ging plötzlich alles wieder. Sicherheitshalber hatte ich aber unmittelbar zuvor nochmal CMOS-Reset gemacht . Also das kann es auch gewesen sein. Danke @TorenAltair .:)
Soundkarte wieder eingestöpselt mit Stromanschluss. Geht jetzt wieder.
Ich vermute die Soundkarte hatte ein Kontaktproblem und hat einen Kurzschluss verursacht oder es lag im UEFI begründet.
Danke für die Hilfe @All.
 
Also UEFI halte ich für unwahrscheinlich, aber das wichtigste ist, dass es wieder geht. Halte irgendwelche "elektrisschen" Störungen für deutlich wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yns
@Larve74: danke für die Rückmeldung, wieder was gelernt. Sachen gibt's...
 
Zurück
Oben