PC ruckelt/hängt seit kurzem aber nur manchmal

redman_07

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,

ich kenn mich eigentlich schon recht gut mit PCs aus, aber aktuell komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Seit wenigen Tagen habe ich immer wieder richtige hänger beim spielen, meistens CoD:Warzone. es werden zwar konstant 60fps angezeigt(ingame funktion), aber hin und wieder passiert es das das bild kurz steht und ne sekunde lang so mit gefühlt 3-4 fps läuft. Das kann auch mal wieder 5minuten gut gehen und dann ist es wieder alle 10 sekunden. Forcieren kann ich es manchmal wenn ich zb mit einem zielferrohr ziele.
Hab es auch im Multiplayer getestet, auch da passiert es hin und wieder. Gefühlt aber nicht so oft.

Dead Cells zb lief 2 Stunden ohne probleme.
League of legends hat es vorgestern dann ein mal komplett aufgehängt, also, 3 sekunden standbild, nochmal, nochmal (ton lief weiter). Das alt+tab dauerte dann ewig und dann ruckelte auch die Maus, internet explorer etc.

Runterfahren dauert zuletzt auch öfter wirklich lange(trotz windows auf SSD).

Hinweis: Ich hatte vor ein paar monaten schonmal etwas probleme, da hat mir das system oftmals nur 8 anstatt 16GB Ram angezeigt(im task manager). Damals hatte ich den PC komplett neu aufgesetzt. Seitdem zeigt es immer 16 (bzw 15.9) auch im BIOS und auch in den Systeminformationen.

CPU-Z sagt zwar 16GB aber bei "SPD" hat es keine angaben zum RAM.

Hatte damals auch ein RAM check programm durchlaufen lassen das hat 4 Stunden gedauert und sagte dann alles gut.

Meine Festplatte war vor kurzem sehr voll (80 von 931 frei/das Spiel League ist aber auf der SSD installiert).

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600
2x8 GB RAM HyperX
AMD 480x 8GB
Windows 10 64bit
1x 256 SSD
1x 1TB HDD
alles auf einem X370-A (das BIOS hab ich heute die neue version drauf gemacht, hat nichts geholfen)

Falls jemand noch ne Idee hat, wäre ich super dankbar! schönen Abend/Wochenende und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Temperaturen gecheckt? Wenn du sagst, das DC 2 Stunden eigentlich ohne Probleme lief, dann aber nicht mehr, vl ein Temp Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und redman_07
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem wegen einem falschen Audiotreiber. Ich hatte den neuesten Realtek installiert und der war die Ursache. Mit dem Treiber des Mainboardherstellers gibt's keine Probleme.

Die zu volle HDD könnte auch Schuld sein, sofern da Windows drauf ist. Auch Windows braucht freien Platz zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redman_07
glZmO schrieb:
Schon mal die Temperaturen gecheckt? Wenn du sagst, das DC 2 Stunden eigentlich ohne Probleme lief, dann aber nicht mehr, vl ein Temp Problem?
Die sind völlig im Rahmen, auch die Auslastung ist nicht besonders hoch. Hatte den Task-Manager auf dem zweiten Bildschirm offen(jetzt auch HWMonitor 50-70grad. Das sollte es nicht sein. Hatte es auch undeutlich geschrieben, also, es traten keine fehler auf, habe es dann selbst beendet.

LuckyNuke schrieb:
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem wegen einem falschen Audiotreiber. Ich hatte den neuesten Realtek installiert und der war die Ursache. Mit dem Treiber des Mainboardherstellers gibt's keine Probleme.

Die zu volle HDD könnte auch Schuld sein, sofern da Windows drauf ist. Auch Windows braucht freien Platz zum Arbeiten.
Das werde ich Prüfen, seit paar Monaten zeigt es mir unten rechts in der schnellauswahl nichtmehr HyperX sondern lediglich "conexant UBS Audio" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
redman_07 schrieb:
Hatte den Task-Manager auf dem zweiten Bildschirm offen.

Der Task Manager ist kein probates Mittel um Temperaturen bzw. Auslastung einer Grafikkarte anzuzeigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redman_07
glZmO schrieb:
Der Task Manager ist kein probates Mittel um Temperaturen bzw. Auslastung einer Grafikkarte anzuzeigen ;)
jaaa...guuuut...das ist schon wahr :D aber denke den unterschied zwischen 90 und 70 kennt er...also, war halt garnicht auffällig, aber ich werde das tatsächlich nochmal nach prüfen. hast du schon recht. ganz oder garnicht.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
also mein Clock bleibt eigentlich konstant auf 1266MHz....aber werd es im Auge behalten
Temperator eben auch 50-70. völlig im rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben