PC ruckelt nach GPU Upgrade

siuoL14

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe gerade meine neue RTX 4070 eingebaut und natürlich direkt die neusten Treiber installiert, allerdings Ruckelt jetzt mein ganzes System und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann! Vorher war eine AMD RX 580 eingebaut die Software von AMD hatte ich vorher Deinstalliert

Gruß Louis
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengence
  • Mainboard: Aourus B550 PRO AX
  • Netzteil: NZXT 750W
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: RTX 4070 Ventus x2
  • HDD / SSD: WD Black SN 770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
 
konkretisiere "ruckeln" bitte.
Grafiktreiber zuvor per DDU komplett vom System gelöscht?
Die verbaute Hardware auch gerne noch konkreter, welcher Ram, welche Timings, XMP aktiv?
 
Was heißt ruckeln?
In Spielen?
Im Windows stimmt schon etwas bei der Anzeige nicht?

Temperaturen gecheckt?
 
sNo0k schrieb:
konkretisiere "ruckeln" bitte.
Grafiktreiber zuvor per DDU komplett vom System gelöscht?
Die verbaute Hardware auch gerne noch konkreter, welcher Ram, welche Timings, XMP aktiv?
Schon beim Starten vom Browser beispielsweise, habe ich Starke ruckler und die Maus hängt hinterher.
Nein hatte ich nicht per DDU gelöscht.
XMP ist aktivert, RAM ist ein ein kit von Corsair 32GB 3600Mhz
 
siuoL14 schrieb:
Nein hatte ich nicht per DDU gelöscht.
Das auf jeden Fall tun. Ansonsten hab ich noch ein Verdacht: Dein Board kommt mit PCIe Gen4 nicht klar, testweise mal auf Gen3 runterstellen.

Edit: Riserkabel wird nicht genutzt, right? Bitte das Feld ausfüllen. Diese Riserkabel sind leider viel zu oft Quell von genau solchen Problemen.
 
Alles klar werde ich machen!
Danke Schonmal
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das auf jeden Fall tun. Ansonsten hab ich noch ein Verdacht: Dein Board kommt mit PCIe Gen4 nicht klar, testweise mal auf Gen3 runterstellen.

Edit: Riserkabel wird nicht genutzt, right? Bitte das Feld ausfüllen. Diese Riserkabel sind leider viel zu oft Quell von genau solchen Problemen.
Doch Riserkabel habe ich, ist in dem Gehäuse nicht anders möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Sagen wir es mal so: Ich persönlich hatte hier noch keinen Fall, in dem jemand ähnliche Probleme und ein Riserkabel hatte - und wo dann am Ende das Riserkabel nicht das Problem war.

PCIe 3.0 kannst du versuchen...
 
War das H1 nicht das mit dem möglichen kurzen beim Riserkabel?
Anyway das ist maximal als PCIe3 spezifiziert also muß der Steckplatz auch auf PCIe3 begrenzt werden.
 
Ja genau das, habe damals ein neues von NZXT bekommen, das hat auch nur PCIe3. Habe jetzt ein neues bestellt.
Fehler ist gefunden!

Danke an alle!
 
siuoL14 schrieb:
Doch Riserkabel habe ich
Ja, du hast halt von einer PCIe-Gen3 Grafikkarte auf eine PCIe-Gen4 Grafikkarte aufgerüstet. Dein Risekabel ist wahrscheinlich nur für Gen3 tauglich. Mit PCIe-Gen4 steigen nunmal die Anforderungen. Ich nehme mal an, das spätestens mit PCIe-Gen5 es sowieso vorbei ist mit (passiven) Riserkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig und siuoL14
siuoL14 schrieb:
Ja genau das, habe damals ein neues von NZXT bekommen, das hat auch nur PCIe3. Habe jetzt ein neues bestellt.
Fehler ist gefunden!

Danke an alle!
Du brauchst nichts neues bestellen. Stell den Slot im BIOS einfach auf PCIe3 um und gut ist. Das kostet quasi nichts an Leistung mit einer 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben