Windows 11 Neuinstallation nach CPU und GPU-Upgrade?

sebastianmias1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hi,

habe meine RX 5700XT durch eine RTX 4070 ersetzt (Treiber vorher mit DDU deinstalliert und will jetzt meine alte Ryzen 7 2700 durch eine Ryzen 7 5800X3D ersetzen.
Der GraKa-Tausch hat problemlos funktioniert.

Sollte ich jetzt vor dem CPU-Upgrade irgendwas beachten oder muss ich das System danach neu installieren ?
Nicht, dass ich mir da was zerschieße...

LG und Danke


Mein Restliches System:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700 (--> AMD Ryzen 7 5800X3D)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Sniper X DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: Aorus B450M
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 700W
  • Grafikkarte: Radeon 5700 XT Sapphire Nitro+ (--> RTX 4070 Palit Jetstream)
 
Du brauchst Windows nicht neu installieren, theoretisch kannst du jede einzelne Komponente ersetzen ohne Windows neu installieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, LukS und Baal Netbeck
Wird auch ohne Neuinstallation funktionieren, ich hatte allerdings das Gefühl bei meinen CPU-Umstiegen, dass die Neuinstallation am Ende doch noch was besser fluppte. Aber ohne objektive Messung bleibt ein subjektiver Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Notfalls die AMD Treiber aktualisieren? Ich bin mir nicht sicher, ob es die gleichen für alle CPUs gibt oder es da Unterschiede gibt.
 
Eine Neuinstallation ist nicht notwendig. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal Windows neu installiert habe und ich schraube am Rechner auch recht viel rum.
 
Da du auf der gleichen Plattform bleibst, wird das in 99% der Fälle völlig problemlos laufen. Ich persönlich würde den neuesten AMD Chipsatztreiber nach dem Tausch erneut drüberinstallieren.
Ansonsten könntest du noch deine Windows Lizenz an ein Microsoft-Konto sichern. Eigentlich sollte die Lizenz bis zum Mainboardtausch aktiviert bleiben, aber Microsoft macht manchmal Microsoft-Sachen. Wär blöd, wenn dann Windows plötzlich nicht mehr aktiviert ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, LukS und Baal Netbeck
sebastianmias1 schrieb:
Sollte ich jetzt vor dem CPU-Upgrade irgendwas beachten oder muss ich das System danach neu installieren ?
Nicht, dass ich mir da was zerschieße...

Ggf. an das BIOS-Update denken. Zu prüfen auf der Herstellerseite des Boards.
 
ein Backup der Systempartition würde ich auf jeden Fall vorher machen, falls doch was schief läuft.
 
Ich hab selbst schon mal eine MVME SSD aus einem Laptop in einen PC gesteckt und einfach weiterbetrieben.
Auch vom alten Laptop in neuen Laptop. Ging immer alles ohne Probleme bei mir.

Einfach nach dem umstecken die Treiber vom Hersteller installieren. Alternativ einfach Windows Update manuell anstoßen. Also einfach auf "Nach Updates suchen" drücken. Da sollten auch alle Treiber installiert werden.

Wie ander schon sagten:
Backup vorher machen.
BIOS Update vor dem Umbau nicht vergessen.
sebastianmias1 schrieb:
Treiber vorher mit DDU deinstalliert
Treiber des anderen Herstellers per DDU deinstallieren ist eigentlich nicht notwendig. Sollte man immer nur bei Problemen machen.
Ich hab die Treiber des anderen Herstellers zuletzt einfach über Einstellungen Apps deinstalliert, nachdem ich die neue GPU eingebaut und die Treiber installiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Baal Netbeck
Das hört sich so an, als solltest du so oder so mal über backups nachdenken ;)
 
Ich würde über so etwas nur dann nachdenken, wenn die Plattform gewechselt wird - also z.B. von AMD auf Intel oder umgekehrt.
In dem Fall würde ich komplett neu aufsetzen.
 
Auch dann kein Problem. Meine aktuelle Windows-Installation ist seit Win 8 auf i5-4460 immer umgezogen und geupgraded. Von i7-4790 dann auf 5600X gewechselt, läuft alles wie erwartet. Das zuvor per DLL-Trick installierte Win 11 hat auch brav die dann kompatible Hardware erkannt. Bei Festplatten-Wechsel jeweils mit Clonezille rübergezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Aduasen
Mach ein Backup!, Update das BIOS, Wechsle die CPU und prüf ob alles funktioniert.
Neu installieren kannst immer noch.
 
Im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte" anzeigen lassen
und unter Prozessoren die "Geistertreiber (ausgegraute)" vom Ryzen 2700 deinstallieren.
Die können je nachdem ein wenig Verwirrung stiften bei den Energieoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
User7777 schrieb:
BIOS größer Version F60 zuerst updaten.
Ja, und zuerst heißt vor dem CPU tausch. Bei Gigabyte keine BIOS Versionen nehmen die einen Buchstaben am Ende enthalten. Das sind beta Versionen.

In Deinem Fall also auf F64 und nicht F65b aktualisieren.
 
Zurück
Oben