pc schaltet sich aus

paulfessler

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i3-9100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x4gb
  • Mainboard: …msi b365m
  • Netzteil: …thermaltake hamburg 530 w
  • Gehäuse: …noname
  • Grafikkarte: …rx570 8 gb
  • HDD / SSD: … a400 kingston 480 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...hi, ich habe folgendes problem

pc geht nach ca.4 std. zocken aus und lässt sich erst nach 1-2 min wieder einschalten,pc geht dann nach ca.1 std zocken wieder aus,wieder 1-2 min warten bis man den pc wieder starten kann, nach ca.1 std.zocken dann pc wieder aus.
nach dem neustart hat sich die einstellung von anzeige erweitern auf duplizieren verstellt.
bei der graka sind die beuntzerdefinierten einstellung weg/gelöscht.
temp : cpu max.70° / gpu max 79° während des zockens(hwinfo)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
graka,netzteil,ausgebaut vom staub befreit,cpu kühler entstaubt.
ohne erfolg, problem noch vorhanden.

pc platt gemacht,win 10 neu aufgespielt inkl.aller updates, adrenalin,world of tanks,firefox,teamspeak neu installiert,mehr nicht.
ohne erfolg,problem noch vorhanden.

pc:1 monitor 2x aoc 24 zoll 60 hz
i3-9100f/ 2x4 gb ram/ rx570 8gb/ ssd a400 kingston 480 gb/thermaltake hamburg 530 w/ board msi b365m/ pc lief die letzten 2 jahre ohne probleme.

pc:2
i7-9700f/ 2x 8 gb ram/ gtx 1660super/ssd kioxia exceria plus 1 tb/ be quiet system power 9 400w / board msi z390 a-pro

graka pc 1 und pc 2 getauscht.
pc:1 jetzt mit gtx 1660 lief 6 tage ohne probleme,bei dem wot spieler.
pc:2 getauscht "mit" dem wot zocker inkl.der rx570, pc:2 lief 8 tage ohne probleme.
die letzten 14 tage liefen pc:1 und pc:2 ohne probleme.

nachdem die rx570 wieder im pc:1 verbaut wurde,ist das problem wieder vorhanden.

bin ratlos???



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einfach das qualitativ äußerst minderwertige Netzteil austauschen.
Thermaltake Failburg 530W, ab in den Müll damit.
Mit der GTX1660 kommt das noch gerade so klar, mit der RX570 nicht mehr.
Die braucht auch deutlich mehr Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, fremder1970, Helge01 und eine weitere Person
ich hätte es weniger drastisch formuliert... aber ja, genau das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, fremder1970 und BatCatDog
hamburg 530w= ATX 2.3 spezifiziert, pre-2008.
per se ungeeignet für harte lastwechsel, wie sie von moderner hardware produziert werden.
mindestens was, was nach ATX 2.4 (~2013) spezifiziert ist. aktuelle ATX 2.x spezifikation ist 2.52.

es ist technisch zu alt. nebenbei ist TT´s "städte" serie ned grade für qualität bekannt, eher aufgrund mangels berüchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Der Teil mit dem TT Netzteil ist schon ok; ganz besonders die mit Städtenamen sind nicht hochwertig.
edit: wieder zu lahm ^^
 
Das NT würde es vielleicht schaffen kann aber defekt sein.
Ich würde von daher schon einmal das 530W NT tauschen.
Denn das es nicht an den Grafikkarten liegt hast ja selber herausgefunden.
 
Recht drastische Formulierungen hier, aber die Wahrheit schmerzt wenn sie in aller Deutlichkeit einschlägt.
Besorge Dir einfach ein besseres und neues NT (Seasonic Focus GX-650 zum Bleistift sollte das dann locker bewältigen) und Du hast vermutlich das Problem mit einem Schlag beseitigt.
Das Verhalten des PCs deutet eben genau darauf hin.

Das von mir vorgeschlagene NT ist nur eine Möglichkeit.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
 
also verstehe ich das richtig ?
die rx570 läuft seit 2 jahren bei einem wot hardcore zocker (nächtelang)mit dem thermaltake 530w netzteil ohne probleme.
und jetzt reicht es nicht mehr aus ? laut hwinfo frisst die rx570 max.147 w.
wie kommt es dann,das ein 400 w bequiet das nächtelage zocken aushält ?
 
paulfessler schrieb:
und jetzt reicht es nicht mehr aus?
Dir ist bekannt das Hardware altert?
Insbesondere minderwertige Netzteile, wie das 530W Teil.
Und wenn das passiert, dann siehst du genau das Fehlerbild was du vor dir hast.

Einfach auf 530W schauen und sich von großen Zahlen blenden lassen hat noch nie funktioniert.
Die Qualität ist halt entscheidend.
 
paulfessler schrieb:
und jetzt reicht es nicht mehr aus ? laut hwinfo frisst die rx570 max.147 w.
wie kommt es dann,das ein 400 w bequiet das nächtelage zocken aushält ?
Die Qualität und Langlebigkeit eines Netzteils kann man nicht anhand der aufgedruckten "Watt-Zahl" (Nennleistung) beurteilen. Das Netzteil kann defekt sein, durch Alterung oder sonstwas, und dann nützen dir die mehr Watt auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bist du dir sicher das die cpu nicht überhitzt? Bzw. noch genug Thermalpaste drauf schon mal geschaut? Wenn nicht ist es ziemlich sicher das netzteil.
 
paulfessler schrieb:
und warum läuft dann die1660 mit ihren 135 w ohne probleme in dem rechner ?
weil eine RX570 50% mehr Strom verbraucht als eine 1660S:

1664285987319.png
 
So richtig mag er das nicht glauben. :D

Dein Denkfehler ist das du dich nur auf die Watt Angaben konzentrierst. Diese sagen aber so gut wie gar nichts aus. Stabilität bei Lastwechsel ist je nach ATX Spezifikation entscheidender.
Einfach gesagt, gute/aktuelle Netzteile mit weniger Watt sind meist besser als schlechte Netzteile mit viel Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und coasterblog
Selbst wenn es nicht glaubst das es das Netzteil ist …selbst wenn es das Netzteil schlussendlich doch nicht ist …

Du wirst um das tauschen/testen einzelner Hardware Komponenten nicht herum kommen.
Daher würde ich mit dem Netzteil beginnen

P.s.: Die Aussage ( die immer mal wieder gerne kommt) alles lief 2 Jahre problemlos, ist halt ziemlich egal und unnötig da jede Hardware problemlos läuft bis sie uU irgendwann Probleme bekommt

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und coasterblog
Der Beschreibung nach greift ein Schutzschaltung wegen Überhitzung. Kann durchaus das Netzteil sein das mit der stärkeren GPU an seine Grenzen kommt. ODer auch was am Board.
Was für ein mainboard genau und was für ein CPU-Kühlung wird benutzt? Falls AiO bekommen die Spannungswandler um die CPU herum Frischluft?
 
hi,habt erstmal dank für die antworten,dennoch muß ich hier teilweise wiedersprechen.
iamcriso schrieb:
Die Aussage ( die immer mal wieder gerne kommt) alles lief 2 Jahre problemlos, ist halt ziemlich egal
diese aussage ist nicht egal,weil ich damit die antwort von sunweb schon vor seinem post wiederlegt habe.
Sunweb schrieb:
Mit der GTX1660 kommt das noch gerade so klar, mit der RX570 nicht mehr.
wenn das nt damit nicht klarkommen würde,währe der fehler gleich am anfang aufgetreten und nicht erst nach 2 jahren.
whats4 schrieb:
TT´s "städte" serie ned grade für qualität bekannt, eher aufgrund mangels berüchtigt.
coasterblog schrieb:
TT Netzteil ist schon ok; ganz besonders die mit Städtenamen sind nicht hochwertig
mag sein das irgendwelche tests etwas anderes sagen,das nt wurde 2012 gekauft und hat jetzt 10 jahre lang ohne probleme funktioniert.ich kann über dieses nt nichts negatives sagen.
Sunweb schrieb:
weil eine RX570 50% mehr Strom verbraucht als eine 1660S:
ich habe keine ahnung was oder wie die das getestet haben,ich kann nur die zahlen von hwinfo wiedergeben gtx 1660 135 w/ rx 570 147 w daher kann ich diese 50 % mehr, nicht nachvollziehen.
Sunweb schrieb:
Dir ist bekannt das Hardware altert?
jetzt wo du es erwähnt hast, ist mir erst bewusst geworden das es schon 10 jahre alt ist und es wird umgehend getauscht.
prian schrieb:
macht es denn sinn ein atx2.4 zu kaufen oder sollte ich zu atx 2.5 und höher greifen ?
 
Zurück
Oben