Pc Schaltet sich bei Spielstart aus.

ErikDW

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo, mein Computer schaltet sich bei dem Start gewisser Spiele aus und zeigt im Ereignisprotokoll einen WHEA-Logger 18 fehler und Kernel-Power 41 an.

Spezifikationen:
Asus rog strix b550-f gaming
AMD Ryzen 5 5600X (Stock Kühler)
Nvidia Ge Force RTX 3060ti founders Edition
2x8GB Corsair Vengeance 3200MHz DDR4
Cooler Master MWE 700 White (700 Watt)
2x M.2SSD (512GB; 1TB)

Problem:
Ich Starte Cod Warzone oder Sniper Elite 5 und der PC Schaltet sich in dem Moment, in dem der Ladebildschirm erscheinen müsste, selbst aus. Anhand der Status LED auf dem Mainboard vermute ich, dass es ein "Notfall shutdown" ist und ein Neustart durchgeführt wird. Die GPU hat im Moment des Absturzes 45 Grad. Die CPU 70-75. Ich habe alle Spiele neu installiert und alle Treiber aktualisiert. Problem unverändert. Gelegentlich gelange ich in den Ladebildschirm, dieser ist Maximal eine Sekunde bis zum absturz zu sehen. Alle Kabel sind richtig Verkabelt und die Externe Stromversorgung ist sicher gestellt. Das Problem tritt ausschließlich bei diesen beiden Spielen auf. Andere Spiele z.B. Assassins Creed, No Mans Sky oder auch Forza Horizon laufen problemlos auf höchsten Einstellungen, weshalb ich ein Leistungs Problem ausschließe. An dem Computer ist nichts übertaktet oder untertaktet, alle Komponenten laufen auf ihren Standart Einstellungen. Die Cpu ist an einem 8 Pin anschluss angeschlossen, da das Netzteil keinen einzelnen 4 pin hat. Nur 2 8 Pin, das Mainboard bietet einen 8er und einen 4er.

Beschreibung WHEA-Fehler:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: (Immer eine andere ID (0, 2, 8 oder 10))
 
wieso schönrechnen?

wenn der Rechner mehrere Stunden am Tag läuft, und das nicht nur aufm Desktop oder bei Youtube etc, kommt aufs Jahr gerechnet ganz schön was zusammen

das auf 10Jahre, man muss keine Raketenwissenschaft studiert haben, um zu erkennen das sich das PSU mehr als auszahlt
 
Ich habe jetzt die neuste Bios Version auf den Computer gezogen und das hat das Problem dann auch gelöst. Vielen Dank für all eure Tipps!! Ich habe dennoch auf euren Rat gehört und ein neues/besseres Netzteil bestellt. Habe mich auf grund von Preis/Leistung für das bequiet Pure Power 12M 750W entschieden. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und sTyLzYo
sTyLzYo schrieb:
warum unbedingt die? wieso kein Seasonic / Corsair / Enermax etc?

heimlicher Fanboy oder wieso wieder nur Bequiet Empfehlungen?
Weil sie im Moment einfach ein sehr gutes P/L Verhältnis haben, der Support absolut Top ist und man 10 JAhre Garantie hat. Deswegen.
Ergänzung ()

ErikDW schrieb:
Ich habe jetzt die neuste Bios Version auf den Computer gezogen und das hat das Problem dann auch gelöst. Vielen Dank für all eure Tipps!! Ich habe dennoch auf euren Rat gehört und ein neues/besseres Netzteil bestellt. Habe mich auf grund von Preis/Leistung für das bequiet Pure Power 12M 750W entschieden. Danke.
Gute Wahl.
Viel Spass.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
wieso schönrechnen?

wenn der Rechner mehrere Stunden am Tag läuft, und das nicht nur aufm Desktop oder bei Youtube etc, kommt aufs Jahr gerechnet ganz schön was zusammen

das auf 10Jahre, man muss keine Raketenwissenschaft studiert haben, um zu erkennen das sich das PSU mehr als auszahlt
Niemals rechnet sich das. Aber diese Diskussion ist genau so sinnlos, wie die über Balkonkraftwerke.
 
ErikDW schrieb:
Ich habe jetzt die neuste Bios Version auf den Computer gezogen und das hat das Problem dann auch gelöst. Vielen Dank für all eure Tipps!! Ich habe dennoch auf euren Rat gehört und ein neues/besseres Netzteil bestellt. Habe mich auf grund von Preis/Leistung für das bequiet Pure Power 12M 750W entschieden. Danke.
Welches BIOS hast Du genommen ? 3205 ?
 
Zurück
Oben