Pc Schaltet sich bei Spielstart aus.

ErikDW

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo, mein Computer schaltet sich bei dem Start gewisser Spiele aus und zeigt im Ereignisprotokoll einen WHEA-Logger 18 fehler und Kernel-Power 41 an.

Spezifikationen:
Asus rog strix b550-f gaming
AMD Ryzen 5 5600X (Stock Kühler)
Nvidia Ge Force RTX 3060ti founders Edition
2x8GB Corsair Vengeance 3200MHz DDR4
Cooler Master MWE 700 White (700 Watt)
2x M.2SSD (512GB; 1TB)

Problem:
Ich Starte Cod Warzone oder Sniper Elite 5 und der PC Schaltet sich in dem Moment, in dem der Ladebildschirm erscheinen müsste, selbst aus. Anhand der Status LED auf dem Mainboard vermute ich, dass es ein "Notfall shutdown" ist und ein Neustart durchgeführt wird. Die GPU hat im Moment des Absturzes 45 Grad. Die CPU 70-75. Ich habe alle Spiele neu installiert und alle Treiber aktualisiert. Problem unverändert. Gelegentlich gelange ich in den Ladebildschirm, dieser ist Maximal eine Sekunde bis zum absturz zu sehen. Alle Kabel sind richtig Verkabelt und die Externe Stromversorgung ist sicher gestellt. Das Problem tritt ausschließlich bei diesen beiden Spielen auf. Andere Spiele z.B. Assassins Creed, No Mans Sky oder auch Forza Horizon laufen problemlos auf höchsten Einstellungen, weshalb ich ein Leistungs Problem ausschließe. An dem Computer ist nichts übertaktet oder untertaktet, alle Komponenten laufen auf ihren Standart Einstellungen. Die Cpu ist an einem 8 Pin anschluss angeschlossen, da das Netzteil keinen einzelnen 4 pin hat. Nur 2 8 Pin, das Mainboard bietet einen 8er und einen 4er.

Beschreibung WHEA-Fehler:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: (Immer eine andere ID (0, 2, 8 oder 10))
 
Das Abschalten des Rechners sobald Last darauf kommt deutet auf das Netzteil hin.
Die 700W sind eigentlich genug.
Wie alt ist das Netzteil?
Testweise ein anderes organisierbar für einen Gegentest?

Funktioniert 3DMark/Cinebench/Prime95?
 
Das NT tauschen….wenn der Rechner einfach ausgeht, liegt es zu 99% am NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Netzteil (wie auch der Rest des Computers) ist 2 1/2 Jahre alt und hat bis jetzt ca. 1000 Betriebsstunden.
Ein anderes zu Organisieren wäre sehr mühsam aber notfalls möglich.

Bei Prime95 ist kein Fehler aufgetreten.
Bei cinebench kam raus: Multicore 9441pts Single Core 1450pts
3DMark Grafik Score 11848, CPU Score 7203, Gesammt Score 10803
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
oft das Netzteil, ja, aber dann wirft es eigentlich keinen WHEA Fehler.
XMP mal ausgemacht?
Ist XMP nicht nur dann "aktiv" wenn etwas übertaktet ist? Da dies nicht der Fall ist müssten doch die Standarteinstellungen eh aktuell sein
 
Bitte auch den 4-Pin am Mainboard anschließen, das Board hat ja nicht umsonst einen zusätzlichen.

In der Regel kann man die 8-Pin auftrennen in zwei 4-Pin, diese sind meist nur zusammen gesteckt. Bist du sicher das du den 8-Pin nicht aufteilen kannst?

PS. Ich tippe darauf, das die Spannung nur durch den 8-Pin nicht ausreichend ist bei den von dir genannten Spielen.
 
Tatsächlich konnte man den einen der beiden 8 pin teilen. Das ist mir zugegebener maßen grad etwas peinlich. Habe danach eins der Spiele testweise gestartet und der Computer ging erneut. Das Problem hat sich dadurch also leider nicht gelöst.
 
das einer der EPS Stecker optional war, stammt aus früheren Zeiten

jetzt sollten immer alle Stecker genutzt werden

das Netzteil ist ein Singlerail, falsch oder unzureichend verkabelt kann die Grafikkarte also nicht sein
Ergänzung ()

das Netzteil stammt aus 2019 und hat nur eine 80Plus Zertifizierung, also geradeso das es in der EU verkauft werden darf, würde umgehend das Netzteil tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ErikDW schrieb:
Cooler Master MWE 700 White

das ist mit 55 € für 700 W nicht unbedingt etwas, was ich in meinen Rechner haben wöllte ... ich würd das so oder so rausschmeißen

im Schnitt sollte man mit 0,10 € pro Watt im Minimum rechnen, das man halbwegs Qualität bekommt
 
Dein BIOS ist Uralt!!!! Das aktuellste ist 3205, also inkl. Beta Version gibt es 16!!! Updates!

Geh auf die Seite von Asus, wähle dein Board aus und dann findest du unter Support auch das aktuellste Bios. Dann nach Anleitung updaten.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Aber ich sage es nochmal…Kauf ein neues NT. BQ Straight oder Pure Power. Das was du da hast, ist nicht besonders gut. Die heutigen Lastwechsel sind schon eine Herausforderung für die Komponenten. Ich bin mir sehr sicher, dass es am NT liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Guten Morgen, dann wird es mal Zeit ein wenig in die Hardware zu investieren. Ich hatte meine Augen eh schon auf folgendes geworfen, war aber nicht bereit das invest in Kauf zu nehmen.
NT: https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346177.html

Ich nehme an, dass an diesem dann nichts mehr auszusetzen ist? Ich habe mich für 750 Watt entschieden, da ggf. Upgrades in der Zukunft (stärkere GPU oder Ähnliches) tendenziell eher mehr Power als weniger power benötigen werden und ich in 3 Jahren nicht noch ein NT kaufen will.

Ebenfalls, wenn ich eh Schonmal dabei bin, würde ich von 2x8 gb RAM zu 4x8 aufstocken. Dazu würde ich einfach 2 weitere, der bereits verbauten RAM Stäbe einbauen.
 
sTyLzYo schrieb:
warum unbedingt die? wieso kein Seasonic / Corsair / Enermax etc?

heimlicher Fanboy oder wieso wieder nur Bequiet Empfehlungen?
Das ist wieder eine typische Reaktion, nur weil jemand jetzt BQ erwähnt und keinen Rundumschlag macht.
Dann gibt Du doch die passenden Modelle anderer Hersteller mal in den Thread, dann sind wir komplett.
Die BQ werden oft genannt weil sie zwei gute neue Reihen rausgebracht haben zum akzeptablen Preis mit ebenfalls 10 Jahren Garantie, was ist also falsch daran?
Möglicherweise hat der Tippgeber selbst eines der Modelle und empfiehlt deswegen?

Ich habe übrigens KEIN BQ NT drin bei, sondern ein Seasonic Focus, habe aber ausschließlich BQ Gehäuse im Einsatz die ich bereits mehrfach empfohlen habe. 😱 :D

@ErikDW
Um bei BQ zu bleiben, bitte ein NT aus den aktuellen Serien von BQ nehmen (die haben 10 statt 5 Jahre Herstellergarantie).
Das hier reicht locker:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Wenn es Straight Power sein soll (ist aber nicht nötig):
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-atx-3-0-v132927.html?aid=2966402
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
eines von denen hier sind allesamt eine gute Wahl >>klick<<

wieso ist kein bequiet dabei? der Grund ist einfach, ich wähle / nutze nur Netzteile mit 90%+ Effizienz

wem das egal ist bekommt >>hier<< eine größere Auswahl
Ergänzung ()

ein Netzteil mit 10Jahren Garantie, spart mit guter Effizienz über die Zeit auch noch Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben