PC schaltet sich ohne Vorwarnung aus (schwarzer Bildschirm) und startet direkt neu (Endlosschleife)

E

Edwy

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 3,7 GHz (Vermeer) AM4 - mit AMD Wraith Stealth Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2133MHz von Crucial
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
  • Netzteil: BE QUIET BN318 PURE POWER 11 FM PC-Netzteil 650 Watt
  • Gehäuse: Inter-Tech Micro X-3601 Impulse Micro
  • Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6650 XT GAMING X 8G DDR6 3xDP/HDMI
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HP 27xq Monitor, PC wird luftgekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und hoffe dementsprechend, dass ich mit meinem Beitrag hier richtig bin.

Folgendes Problem taucht bei mir auf. Wenn ich meinen PC starte, fährt dieses ganz normal hoch. (Alle Lüfter drehen sich, die LEDs leuchten auf, etc.). Sobald man im Desktop angelangt ist und ein paar Minuten vergangenen sind, schaltet sich der PC ohne jegliche Vorwarnung ganz aus. Der Bildschirm wird schwarz und der PC startet direkt automatisch neu. Dies endet dann schlussendlich in einer Endlosschleife. Der PC schaltet sich wieder aus, geht wieder an, schaltet sich aus...
Manchmal schaltet er sich auch schon ab, bevor er überhaupt im Desktop angelangt ist.

Das Problem ist erst aufgetreten, als ich mein Gehäuse, meine Grafikkarte und mein Netzteil aufgerüstet habe. Am Anfang war es auch noch so, dass der PC sich erst nach längerer Zeit, nachdem man Spiel XY gespielt hat, ausgeschalten hat und wieder neu gestartet ist.
Damals hab ich mir noch nichts groß dabei gedacht, mittlerweile ist es aber eben so, dass man kaum noch was machen kann, da er sich eben fast direkt abschaltet.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Stecker überprüft
  • anderes Netzteil probiert
  • BIOS aktualisiert
  • Treiber aktualisiert




Ich hoffe ich bin hier wie gesagt richtig und habe nichts vergessen. Ich bin offen für Vorschläge jeder Art.
Allerdings sollte man bedenken, dass ich nicht der größte Experte bin und mich eher als Anfänger deklarieren würde.
Falls noch Rückfragen bestehen sollten, diese einfach stellen.

Vielen Dank :)
 
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass deine CPU zu heiß wird, und sich dadurch abschaltet. Du schreibst du hast ein neues Gehäuse ? Eventuell mal schauen ob beim "Umbau" nicht vielleicht das ein oder andere Kabel vom Kühler vom Mainboard sich gelöst hat (Einfach mal auf Nummer sicher gehen).

Ich weiß im Normalfall sollte sich das Mainboard melden, dass der CPU Kühler fehlt. Aber wer weiß vielleicht deaktiviert ?!

Ist nur eine Idee :)

VG und viel Erfolg !
 
Willkommne.

Ich hab das Thema doch mal in einen allgemeinen Bereich verschoben.

Edwy schrieb:
  • Netzteil: BE QUIET BN318 PURE POWER 11 FM PC-Netzteil 650 Watt
  • Gehäuse: Inter-Tech Micro X-3601 Impulse Micro
  • Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6650 XT GAMING X 8G DDR6 3xDP/HDMI
Also die Komponenten sind neu?
Wo sind die alten? Weil dann könntest du einfach mal die alte GPU rein stecken und (aufwendiger leider) das alte Netzteil verwenden (oder hast du das schon? Muss ja nicht schön eingebaut sein, einfach nur anstecken und testen.
Und was waren die alten Komponenten?
Von der Theorie her ist das ein gutes Netzteil, schützt natürlich nicht vor Defekt.

Und wenn du ihn dann länger auslässt, dann läuft er wieder länger? Weil dann kann es ein thermisches Problem sein.
Die Temperaturen würde ich aber auf jeden Fall mal prüfen. CPU geht schon im BIOS, für die GPU brauchst du Windows und dann sollte es im Treiber stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Smily schrieb:
Ich hab das Thema doch mal in einen allgemeinen Bereich verschoben.
Dankeschön. :)

Smily schrieb:
Also die Komponenten sind neu?
Ganz genau.
Davor war es:
Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC
Gehäuse: Sharkoon Vaya II
Netzteil: 500 Watt Xilence 12cm Lüfter Netzteil Silent
Der PC wurde vor vielen Jahren Mal als Fertig-PC gekauft.
Mittlerweile rüste ich nach und nach eben die einzelnen Komponenten nach.
So wurde z.B. auch schon die CPU und das Mainboard erneuert. (Davor war es ein Intel Core i5-6400, 4x 3.30GHz Turbo und als Mainboard ein MSI H110M PRO-D (7996-019R) SOCKEL 1151)
Ich denke aber kaum, dass es was mit diesen Komponenten zu tun hat, da das Problem ja erst seit Einbau der 3 neusten Komponenten (Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse) Auftritt.
Leider hab ich meine alte Grafikkarte schon verkauft.



Smily schrieb:
Weil dann kann es ein thermisches Problem sein
Ist das überhaupt möglich nach so kurzer Zeit, dass es so extrem überhitzt?
Als ich noch spielen konnte und die Werte mir währenddessen anzeigen lassen habe, waren diese meiner Meinung nach im Normalbereich. Die Grafikkarte war bei ca. 50°C und die CPU zwischen 60 und 70°C
Ergänzung ()

lokii schrieb:
Ich weiß im Normalfall sollte sich das Mainboard melden, dass der CPU Kühler fehlt. Aber wer weiß vielleicht deaktiviert ?!
Hab jetzt nochmal den Stecker überprüft, passt soweit.
Der CPU-Kühler dreht sich ja auch, von daher glaube ich eher weniger, dass das Problem ist.
Aber danke. :)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
schau auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach:
Alles klar, werde ich machen. Glaube aber das ich dafür keine Zeit mehr haben werde. Melde mich morgen nochmal und schicke dann Screenshots, wenn es in Ordnung wäre.


Oggy666 schrieb:
Die Taster am Gehäuse prüfen - könnte sein, das der RESET-Taster hängengeblieben ist.
Hab da jetzt auch Mal bisschen rumprobiert, aber leider keine Besserung. Trotzdem danke.
 
Restart001 schrieb:
Und ists ein PushPin Kühler
Oh Hilfe! Meine einzige Erfahrung mit Push Pins bei nem Intel (par Jahre her) war, dass ich den fest gemacht habe, und wenn man den Kühler angefasst hat, hatte man das Ding wieder in der Hand!
Warum sollte ein Kühler bei deinem Umbau nicht locker geworden sein? Sitzt er nicht mehr drauf, dauert das Sekunden und die CPU überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii
Dem kann ich mich nur anschließen, außerdem ist 60-70°C nicht bisschen warm ? Ich mein die neue Intel Serie geht ja wohl bis 90°C aber im Normalfall hätte ich jetzt so auf 40-50°C getippt ?

Und nur weil der Lüfte sich dreht, heißt es ja noch lange nicht, dass die CPU auch richtig gekühlt wird.

So wie du es schilderst hört sich es extrem nach einem Temperatur Problem an. Lad dir doch mal CPU TEMP runter und schau wie warm sie tatsächlich wird.
 
Edwy schrieb:
Hab da jetzt auch Mal bisschen rumprobiert, aber leider keine Besserung. Trotzdem danke.
Klarheit schafft hier nur ein Multimeter um die Schlatfunktion zu testen - mit "nur draufdrücken" ist es da nicht getan...
Der Kontakt im Inneren kann hängenbleiben, obwohl sich der Taster "scheinbar" normal drücken läßt - kommt oft bei älteren Gehäusenb vor, die schon lange im Einsatz sind.
 
Man kann den Reset auch einfach vom Board ziehen. Oder sogar das komplette Panel abklemmen und das Board nur mit einem Verbinden der beiden Pins mit nem Schraubendreher am Board selbst starten.
Vorher aber dringend Foto machen, wo genau was war auf dem Pin-Feld!
 
Also, habe nochmal alles auseinander gebaut und überprüft und wieder zusammengebaut

Smily schrieb:
Man kann den Reset auch einfach vom Board ziehen
Stimmt, so kann man es natürlich wesentlich besser überprüfen. Hab ich dann auch gleich im selben Zug gemacht.


Als ich den PC dann starten wollte, hat der Monitor auf einmal kein Bild mehr gehabt. Blieb also einfach schwarz.
Zudem leuchtete das weiße Lämpchen beim Mainboard dauerhaft bei der CPU. Hab es dann nochmal auseinander gebaut, mir die CPU genau angeschaut, dort ist kein Pin oder so verbogen, aber der Bildschirm hatte beim starten des PCs immer noch kein Bild.
War dann echt ein wenig verzweifelt und habe dann einfach Mal den PC nur mit einem RAM-Riegel gestartet und auf einmal war wieder Bild da. Und der PC ist so wie vorher zum Desktop hochgefahren. Ist dann aber wieder nach kurzer Zeit neugestartet. Nun meine Frage, ist das ein Indiz, dass es am RAM liegt? Dieser ist ja noch ein Übrigbleibsel vom Fertig-PC. Hat das überhaupt einen Zusammenhang?

Naja, also das Problem besteht weiterhin...



lokii schrieb:
Lad dir doch mal CPU TEMP runter und schau wie warm sie tatsächlich wird.
Dieses Programm hatte ich ja glücklicherweise schon davor auf meinem Rechner. Hab es dann direkt geöffnet und Temperatur war zwischen 30-40 °C. Also normal nehme ich an? PC ist dann trotzdem wieder nach kurzer Zeit ausgegangen.


lokii schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen, außerdem ist 60-70°C nicht bisschen warm ? Ich mein die neue Intel Serie geht ja wohl bis 90°C aber im Normalfall hätte ich jetzt so auf 40-50°C getippt ?
Wie gesagt, die 60-70°C waren beim Spielen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Boxed Kühler drauf hab, was ja hier schon bemängelt wurde. Im Ruhezustand hat er aber nicht mehr als 50 °C.
Und nur dass wir vom selben reden, ich hab mittlerweile einen Prozessor von AMD wie oben angegeben, einen von Intel hatte ich davor, wie da die Temperaturen waren, kann ich nicht sagen.


Danke auf jeden Fall für eure Mühe. Stell mir das sehr schwer vor, hier eine passende Ferndiagnose zu geben und hoffe deswegen, das Problem so gut wie möglich zu beschreiben und euren Anweisungen zu folgen.


Edit: Hab jetzt ganz vergessen auf den Zuverlässigkeitsverlauf einzugehen.
Auf diesen zuzugreifen ist leider nur schwer möglich, da man kaum Zeit hat, da der PC so schnell ausgeht. Ich werde es nochmal versuchen, aber die Erfolgschancen sind gering.
 
Hey miteinander und ein frohes neues Jahr an alle.

Ich möchte jetzt nicht unverschämt klingen oder ungeduldig, aber wollte fragen, ob jemand vielleicht noch eine Idee haben könnte woran es liegt oder ob es einfach unlösbar ist.

Danke.
 
Zurück
Oben