• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC Spiele: So war 2009/ So wird 2010

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hallo. Seit drei Jahren mache ich immer einen Spiele Jahresrückblick samt Vorraussicht ins nächste Jahr. Jetzt ist es mal wieder so weit. Damit dieser Thread auch seinen Zweck erfüllt, nämlich zum Diskuttieren anregen, stelle ich euch die Frage (nach dem Lesen), was war euer Highlight und was war eure Enttäuschung? Oder gab es eine echte Überraschung? Und was sollte unbedingt im Spielejahr 2010 anders werden. Hier kann man alles besprechen. Also hier mein Text:

4b47712939b16.jpg

Mafia 2 ist die große Hoffnung 2010. Wird es wirklich GTA 4 schlagen?​

Weitere 365 Tage sind vergangen, ziemlich schnell möchte man sagen. Nun stellt sich für den Spieler die Frage: Was hat sich getan im Jahr 2009? Und was kann man 2010 erwarten?

Einen festen Stammplatz bei der letzteren haben die Kracher, die bisher noch immer nicht im Ladenregal stehen: Starcraft 2, Mafia 2, Alan Wake. Dabei ist das dritte Spiel, welches von den Max Payne Machern entwickelt wird, einer von zwei Spiele – Todesfällen 2009. Duke Nukem Forever liegt nun auf Eis, nachdem im Sommer 3D Realms dicht gemacht hat und Alan Wake? Der vielversprechende Action – Thriller, der sich seit Jahren hinzieht, kommt nun endlich. Aber nur für die X Box 360. Eine Maßnahme, die auf riesiges Unverständnis stößt, da Microsoft, der Publisher von Alan Wake mit Windows ein extrem erfolgreiches PC Betriebssystem betreibt. Das Spiel sollte sogar ein Vorzeigetitel für Windows Vista und Direct X 10 werden. Nun ist Windows 7 seit Kurzem raus – mit Direct X 11! Grund genug, die Grafik noch mehr aufzupolieren, denn Windows 7 stellt sich dazu im Gegensatz zu Vista als voller Erfolg herraus und überzeugt durch das, was beim Vorgänger fehlte: Bessere Bedienung und Performance und viel weniger überflüssige und störende Ungereimtheiten. Die Folge: Die Leute kaufen es. Dabei kam im Dezember 2009 ein erster Titel, um die neue Direct X 11 Technologie zusammen mit ATI (bisher die einzigen Direct X 11 Karten) vorzustellen. Colin Mc Rae Dirt 2 ist erwartet hübsch und stellt bisher alles in den Schatten – in Sachen Optik. Spielerisch ist das Colin Comeback eher mau, denn mit den traditionellen Etappen Rallyes hat das Spiel kaum noch was zu tun. So hat Codemasters die Spieler ernüchtert, richtig blamiert haben sie sich dagegen im Sommer mit Fuel, einem Rennspiel, das eine frei befahrbare Welt mit 14.000 km² bot, aber auch genauso leer und öde war, wie es groß war.
4b4771853a2f3.jpg

Modern Warfare 2 faszinierte mit Kino Atmossphäre und verärgerte durch mehrere Zumutungen.​

2009 war auch weiterhin mit Enttäuschungen geprägt. So konnten weder Arma 2 noch Operation Flashpoint 2 an den Erfolg des ersten OPF anknüpfen und EA Sports lieferte mit Fifa 10 eine dünne Neuauflage ab, was nach dem so tollen 09 umso mehr sauer aufstoß. So wechselten immer mehr Fussballfans zu Konamis Pro Evolution Soccer 2010, welches dieses Jahr viele Neuerungen, einen noch nie da gewesenen Realismus und vor allem eine grandiose Optik bot.

Der Aufreger 2009 war aber wie im Jahr davor das am heißesten erwarteten Spiels. So sorgte GTA 4 2008 mit seinen Hardware Anforderungen für Proteste und Modern Warfare 2, der Nachfolger zu einem der besten Actionspiele überhaupt, brachte die Spieler gleich mit mehreren Dingen zum Kochen. Dazu gehörte eine nötige Steam – Anmeldung, dem Fehlen von Dedicated Servern und einer deutschen Version, die trotz UNCUT Logo geschnitten war und nur die deutsche Sprache im Gepäck hat. Hinzu kam die sehr umstrittene Flughafenszene, in der massenhaft Zivilisten einfach abgeschossen werden. Wer diese Punkte übersah, bekam ein tolles Actionspektakel, dass in Sachen Inszenierung und Kinoreife derzeit seines gleichen sucht und problemlos an die Stärken des Vorgängers anknüpfen kann.
4b4771c06169a.jpg

Die gamescom fand 2009 erstmals in Köln statt.​

Der Steam – Vertrieb sorgte auch schon im Frühjahr für Ärger. Das weltklasse Strategiespiel Empire benötigte wie Modern Warfare 2 eine Steam Anmeldung. Dazu war eine Internet – Verbindung von nöten. Halb so wild, sowas kennt man ja. Leider gab es unzählige Ärgernisse wie ein falsch installiertes Sprachpaket und Abstürze, sowie Bugs.
Bei Bugs klingelten die Ohren. Denn Piranha Bytes brachte im Oktober den inoffiziellen Gothic – Nachfolger Risen. Doch eine erneute Fehler – Welle gab es nicht. Das Spiel stellte sich als herrlich bugfrei und sauber herraus. Dazu war es zwar nicht gerade modern, aber ein großartiges Rollenspiel mit all dem, was man an Gothic liebt. Den Spielern gefiel Risen und es wurde mit Preisen überhäuft und ist neben Biowares Dragon Age eines der besten Rollenspiele des letzten Jahres.

2009 gab es auch einige Überraschungen. Mirrors Edge etwa bot ein schönes neues Spielprinzip. Batman Arkham Assylum oder Saboteur waren besser als erwartet und das Need for Speed richtig gut sein kann, bewies Entwickler Slighty Mad mit Shift. Das Rennspiel hatte ein großartiges Fahrgefühl, hatte mit dem eigentlichen NFS aber kaum noch was zu tun. Überraschend waren auch einige von EA´s Maßnahmen. Der große Spielekonzern will in Zukunft sparen. Zwei Jahre nach dem Riesentransfer von Bioware und Pandemic, der EA fast eine Milliarde Dollar kostete, wird Pandemic wieder geschlossen (die mit Conquest im April ein grauenhaft geflopptes Herr der Ringe Multiplayer Spiel ablieferten, aber auch das gute Saboteur entwickelten). Ebenso wurde C&C 4 angekündigt. Die Entwickler von EA Los Angeles werden aber nach der Fertigstellung sofort entlassen. Gute Motivation, möchte man meinen. Die Finanzkrise macht sich aber auch beim größten Spiele Konzern Activision Blizzard bemerkbar. So konnte die Fusion bisher noch nicht wirklich überzeugen. Blizzard werkelt immer noch am Strategie Hit Starcraft 2 und viele Activision Spiele verkauften sich mies. Im Dezember gings aber aufwärts, da Modern Warfare 2 wie warme Semmeln aus den Regalen ging und World of Warcraft ist außerdem ja eine permanente gute Einnahmequelle.
4b477214a8430.jpg

Nvidia überzeugt mit ihrer neuen (teuren) 3D Technologie.​

Was gibt es zu 2009 noch zu sagen? Ja, noch einiges. Die USK brachte etwa neue Logos, die sich als sinnvoll renoviert und einheitlich erweisen und im Frühjahr kam noch Die Sims 3, welches gewohnt gut und vorallem natürlich ein Verkaufsschlager war. Im Sommer kehrte die E3 zurück mit alter Stärke. Nicht zu vergessen war die Gamescom, die in Köln ihr Debüt feierte und das mit riesigem Erfolg.
Das Thema Killerspiele entfachte sich erneut nach dem schrecklichen Amoklauf im März in Winnenden. Auch wenn auf Waffenscheine mehr Augenmerk gelegt wurde, waren die Spiele wieder ein gefundenes Opfer für Politiker und Medien. In Stuttgart wurde sogar ein Container errichtet, wo „böse“ Spiele hineingeworfen werden sollten. Immerhin blieb dieser leer außer von einer Hülle, die von einem Kind vor laufender Kamera hineingeworfen wurde, das danach dafür bezahlt wurde.

So war also 2009. Ein durchaus gutes Jahr in Sachen Spiele. Aber wie sieht es im nächsten Jahr aus? Anscheinend werden Mafia 2 und Starcraft 2 endlich kommen und es werden womöglich die Spiele des Jahres. Auf Alan Wake können sich zumindest die Konsolenspieler freuen, auch auf das viel erwartete Rollenspiel von Bioware Mass Effect 2, wenn auch zusammen mit den PC Spielern.
Ansonsten sind Titel wie Splinter Cell Conviction, Assassins Creed 2 (PC) und Arcania (Gothic 4) echte Leckerbissen.
In der Technik dürfen wir echte Revolutionen bewundern. Die dritte Dimension soll sich endlich durchsetzen mit Nvidias 3D Vision Brille und den ersten 3D Blu Rays. Microsofts Project Natal, die Kampfansage an Ninendos Wii soll genauso Bewegungen des Spielers auf den Bildschirm projezieren aber ganz ohne Controller. Wir dürfen gespannt sein.
Ein Bericht von Alexander Friedrich

So. Jetzt möchte ich nochmal einen subjektiven Abschnitt machen. Denn ich möchte unbedingt was loswerden. Obwohl ich es echt toll fand, so ist Modern Warfare 2 nicht mein Spiel des Jahres. Es erreicht nicht ganz die Klasse des ersten Teils. Mein Highlight 2009 ist Risen, das so schön traditionell ist und endlich mal fehlerfrei. Aber ganz ganz knapp dahinter das großartige Anno 1404 und PES 2010 ist natürlich auch wieder ein echter Hit. Enttäuscht war ich von Arma 2 und Dirt 2 und auch sehr von Fifa 10. Ein echter Geheimtipp ist Mirrors Edge (na so geheim is das Spiel der Battlefeield Macher ja au ni). Aber Battlefield Heroes (gratis) sollte man mal spielen ebenso wie Need for Speed Shift (hervorragend).
Und ich freue mich riesig auf Prince of Persia 8 und Starcraft 2 und auch Assassins Creed 2.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde hat Stalker CoP noch eine Erwähnung verdient! Denn die Story ist wieder gewohnt gut und in DX11 ist es auch!
 
Nur hat Stalker CoP nicht so die Große Masse bewegt wie z.B. MW2 oder Mafia 2 es tun wird
 
Finde auch nicht, dass CoP hier hingehört. Meiner Meinung nach ist das Spiel nur schlecht.

Dragon Age verdient, finde ich, Anerkennung... endlich mal wieder ein richtig gutes RPG.
 
phelix schrieb:
Finde auch nicht, dass CoP hier hingehört. Meiner Meinung nach ist das Spiel nur schlecht.

Naja, wenn schon sowas wie Batman Arkham Assylum Erwähnung findet... und Stalker ist zumindest in DX11!
 
sieht aber trotzdem ni gerade hübsch aus
 
Naja, ist Geschmackssache. Es kann hübsch aussehen, muss aber nicht. Manchen gefällt es auch einfach in so einer Zone eintauchen zu können. ;)

Aber ich finde auch, nur weil ein Spiel DX11 unterstüzt, muss man es nicht gleich bei jedem Rückblick auf 2009 erwähnen. Zumal CoP nichts besonderes ist. Eigentlich auch nur zusammengekratzes Zeugs von damals.

Außerdem ist das Setting langsam aber sicher ausgelutscht. Die Verkaufszahlen sind hierzulande auch nicht gerade Top. Auch im Verhältnis zu den Vorgängern.

Topic:

Ich freu mich auf 2010!

Viele Spiele, die es verdient haben gekauft zu werden. Am meisten freue ich mich auf Mafia 2 und Metro 2033.

Beide Spiele mit viel Potenzial zum absoluten Hit.

Leider wird wohl der Trend mit den häufigeren DLCs 2010 weiter ansteigen. Ich persönlich halte nichts davon, lasse mich aber gerne, wenn Inhalt und Preis zusammenpassen, vom Gegenteil überzeugen.
 
AlexX2 schrieb:
sieht aber trotzdem ni gerade hübsch aus

Hab vor kurzem eine 5850er da gehabt und alles auf Max. gespielt, also tesselation ist schon was feines! Ist aber wohl Geschmackssache...
 
Die grössten Enttäuschungen waren wohl MW2 und FIFA für PC gewesen. Mein Favorit fürs Jahr 2010 ist Mafia 2, da der erste Teil hervorragend gewesen ist. Wobei ich sagen muss dass GTA 4 auch nicht überzeugen konnte. Weder bei der Performance noch bei der Story/Spielzeit.
 
GTA 4 hatte doch ne Spielzeit von 30 Stunden mindestens. ich habs 40 gespielt und noch ni durchgehabt dann leider savegames im arsch >.<
 
Ich weiss nicht wieviel es in Stunden war, aber vergliechen mit GTA San Andreas war es einfach zu wenig im Gesamtpaket.
Edit: um es mal kurz zu sagen: Grosses Potenzial, aber zu wenig rausgeholt. Wie bei vielen anderen Games (siehe ARMA2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... darf ich fragen wo Battlefield Bad Company 2 bleibt?
 
märz 2010
 
Ja Anno daas is echt hammer. ich vergess ganz die zeit beim spielen. hat schon so mancher klausur geschadet^^
 
Nikita23 schrieb:
Naja, wenn schon sowas wie Batman Arkham Assylum Erwähnung findet... und Stalker ist zumindest in DX11!

batman ist eine offenbarung .. stalker ist nur langweilig.... stalker gehoert hier echt nicht hin.
 
@AlexX2
gute arbeit:daumen:

2009 war das jahr der rollenspiele:) divinity2, risen, dragon age..
da hatte man gut zu tun. cod6 ist zwar hammer, aber eher kurz und so was für zwischendurch.

2010 warte ich auf mafia und hoffentlich kommt gow3, außerdem will ich ein neues half life (episode3 z.b.;))
 
auf episode 3 warte ich au seit ewigkeiten wegen sonem 3 stundne spiel so lange warten zu müssen.... -.-
 
AlexX2: Soweit ich weiß liegt EP3 auf Eis, da Valve mit dem Episodenmodell wohl nicht so glücklich war/ist. Es könnte also durchaus sein, dass ein vollwertiges HL³ rauskommt. Aber ob das schon 2010 ist, halte ich für fraglich.

Im Februar kommt nebem dem Anno140-Addon auch noch Bioshock 2, was meiner Meinung nach auch wieder ein gutes bis sehr gutes Spiel werden wird, auch wenn ich dran zweifel, dass es so grandios wird wie der Vorgänger.
Max Payne 3 steht für 2010 auch noch auf dem Programm, aber ob dass nach dem Szenario-Wechsel und der optischen Wandlung von Max Payne in eine abgewrackte Version von John McClane noch was taugt, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde meinen Vorredner noch darin zustimmen, dass CoP ein sehr guter Titel war. Hier wurde das Open-World-Prinzip wirklich gut umgesetzt.
Und das Setting ist nach gerade mal 3 Spielen sicher nicht ausgelutscht. Das kann man vllt. bei einem 2. WK-Setting sagen, welches schon dutzende Spiele als Setting verwandt haben. ;)
 
also ich würde es echt schlimm finden wegen episode 3 ich warte so lang nach dem cliffhanger des tollen episode 2. wenn se schon damit anfagnen solln ses au zu ende bringen und ni son zeug wie left 4 dead 2 machn... ich warte ja immer noch auch auf XIV (wenn jemand noch den vorgänger XIII kennt)^^.

ich bin wohl der einzige, der mit bioshock nix anfangen kann. hab mich so drauf gefreut und dann war das so ein ödes hinegzogenes und hektisches spiel...
 
Zurück
Oben