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News Alan Wake 2: Patch verbessert Leistung auf GTX-10-Serie um 100 Prozent

Frank

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Alan Wake 2 ist eines der grafisch beeindruckendsten und technisch fortschrittlichsten Spiele des letzten Jahres, das moderne Techniken wie Pathtracing sinnvoll nutzt, um die dunkle Atmosphäre des Spiels zu erschaffen. Ältere Grafikkarten hatten jedoch erhebliche Leistungsprobleme. Ein Patch soll nun Abhilfe schaffen.

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Mega.
 
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Deswegen kauft man Singleplayer Titel eigentlich erst nach ein paar Monaten oder Jahren für weniger Geld in besserem Zustand.
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.

Edit wegen vielen Kommentaren dazu:
Ja, das hier war kein Beta-Release, da gibts viel schlimmeres, aber trotzdem ist es so, dass man auch in dem Fall durch Warten profitieren konnte, wenn man weniger potente Hardware hat.
Dass man auf nem High-End-Rig weniger Probleme hat, is mir auch klar - das Privileg hat allerdings nicht jeder und manche Leute sind eben mehr auf eine gute Optimierung angewiesen.

Aber trotzdem überrascht es mich, mit was die Leute „zufrieden“ sind.
 
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Bruzla schrieb:
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.
Ich habe es zu Release gespielt und es lief Top.
 
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IF GPU = nVidia GTX-10* THEN + 85% FPS!

Hört sich tatsächlich absolut abenteuerlich an, dass man "aufeinmal" so nen Sprung machen kann.
Vermutlich musste ein kompletter Ersatz für die Mesh-Funktion geschrieben, und dafür hat man sich eben etwas Zeit genommen?
 
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H6-Mobs schrieb:
Ich habe es zu Release gespielt und es lief Top.
Ich hab auch nicht gesagt, dass das nicht der Fall sein kann.
Aber der Zustand der Spiele bei Release ist bei manchen Titeln wirklich erschreckend teilweise.
 
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Verstehe ich nicht. Wenn das Spiel weiterhin mit 12.2 läuft, woher soll dann ohne Hardwareunterstützung der Leistungszuwachs kommen?
 
Bruzla schrieb:
Deswegen kauft man Singleplayer Titel eigentlich erst nach ein paar Monaten oder Jahren für weniger Geld in besserem Zustand.
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.
So wie ich das verstehe, lag es an den verwendeten Mesh-Shadern, welche von Pascal nicht unterstützt werden. Es hat also nichts mit einem fehlerhaft programmierten Spiel zu tun. Im Gegenteil: Das Spiel lief von Anfang an super und nahezu bugfrei. Sehr Hardware-hungrig, ja. Aber es sieht auch dementsprechend grandios aus.
 
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Gilt das auch für meine 5700XT? Hat ja auch keine Mesh shader Support...
 
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Ja nice! Da geht noch was bei den alten Grakas :) !!! Nicht umsonst WLP bei der GTX 1070 erneuert und wird noch paar Spiele mitmachen.
 
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Bruzla schrieb:
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.
Also ich weiß nicht was das mit Beta-Release zu tuen hat. Der Entwickler hat minimale Hardware-Anforderungen bei der Entwicklung geplant und das Spiel nach dieser Planung entwickelt.

Wenn der Entwickler nach Release daher kommt und die Anforderungen senkt, weil entgegen der Erwartungen des Entwicklers doch noch viele Leute ältere GPUs fahren, die die neueren Hardware Features nicht beherrschen, dann hat dies meines Erachten nachs nicht mit Beta-Release zu tuen.

Wenn das Spiel auf der Hardware, die der Entwickler eingeplant hatte schlecht läuft, dann ist dies etwas anderes.


Bruzla schrieb:
Ich hab auch nicht gesagt, dass das nicht der Fall sein kann.
Aber der Zustand der Spiele bei Release ist bei manchen Titeln wirklich erschreckend teilweise.
Das der Zustand zu Release bei einigen Titeln erschrekend ist, dem kann ich zustimmen. Die Aussage von "Beta-Releases zum Vollpreis" allerdings nicht.

gidra schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn das Spiel weiterhin mit 12.2 läuft, woher soll dann ohne Hardwareunterstützung der Leistungszuwachs kommen?
Ich würde mal vermuten, dass das Spiel auf dieser Hardware nun ohne Mesh-Shader läuft, aka ein komplett separater Renderpfad geschaffen wurde.
Mich würde mal interessieren wie viel Arbeitsaufwand dies erfordert. Wenn ich mir die Render-Pipeline Bilder hier auf CB anschaue, würde ich mal vermuten, dass dies erheblicher Aufwand war.
 
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L1nos schrieb:
So wie ich das verstehe, lag es an den verwendeten Mesh-Shadern, welche von Pascal nicht unterstützt werden. Es hat also nichts mit einem fehlerhaft programmierten Spiel zu tun. Im Gegenteil: Das Spiel lief von Anfang an super und nahezu bugfrei. Sehr Hardware-hungrig, ja. Aber es sieht auch dementsprechend grandios aus.
Aber auch in dem Fall hat es sich rentiert für Leute, die gewartet haben. Es muss nicht alles die Schuld der Entwickler sein.
 
aklaa schrieb:
Ja nice! Da geht noch was bei den alten Grakas :) !!! Nicht umsonst WLP bei der GTX 1070 erneuert und wird noch paar Spiele mitmachen.
Mit installiertem Patch lassen sich mit einer GeForce GTX 1070 bei Digital Foundry 30 FPS nur mit niedrigen Qualitätseinstellungen in Alan Wake 2 erzielen

Wenn Dir 30 fps bei niedrigen Qualitätseinstellungen reichen...
 
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Hab das Spiel von Anfang - bin Alan Wake Fan und das Spiel lief bei mir (fairerweise mit High-End-Hardware RTX 4090) von Anfang stabil und flüssig. Hatte keinerlei Probleme - bei manchen Entwicklern habe ich Vertrauen... Remedy gehört dazu
 
Mit Warten hat das nichts zu tun. Es war schon immer so, dass mit dem neuen DirectX auch die Spiele nur darauf basierend rauskamen und die ältere Generation, die das neue DirectX Standard nicht unterstützt haben, schauten in die Röhre. War von 9 auf 10 so, auf 11, auf 12 und jetzt auch auf 12.2. Da liessen sich die Spiele gar nicht erst starten. Wenn in 1 Jahr DirectX 13 rauskäme, wären alle heutigen GK für die Tonne, selbst die RTX 4090.
 
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Doch, das hat mit Warten was zu tun.
Das mag in dem Fall zwar kein Beta-Release gewesen sein, sowas gibts aber natürlich dennoch zuhauf.

Aber auch hier hat sich das Warten doch gelohnt für Leute mit älterer Hardware, oder etwa nicht?
 
Zwar schön und gut aber das zeigt doch, dass das Spiel 0 optimiert war. Ein weiterer Grund warum man neue Spiele 6 Monate liegen lassen sollte.
 
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Bruzla schrieb:
Aber Beta-Releases zum Vollpreis sind ja mittlerweile Standard.
14 bzw. 6 % mehr Leistung auf aktuellen Karten sind vieles aber kein Beta Release. Dass alte Karten so zulegen wird an aufwendigen Optimierungen ( Mesh Shader, Vram Einsparungen etc. ) liegen.

Allan Wake lief von Release an sauber.
 
Dann kann der Steam Release ja kommen.
 
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Furzmulle schrieb:
Gilt das auch für meine 5700XT? Hat ja auch keine Mesh shader Support...
Wahrscheinlich, aber natürlich redet da bei DF keiner drüber :D
 
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