• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

CadillacFan77 schrieb:
Ich könnte jetzt AW:2 komplett ohne RT mit über 100fps zocken (gemäss CB Tabelle) und habe doch keinen nennenswerten Nachteil? Es mag ohne RT vielleicht ein paar Dinge anders darstellen, aber das Spiel sieht trotzdem schick aus, die Atomsphäre leidet keines Wegs, die Story (die nicht meins ist, daher zock ich es auch nicht) bleibt die Gleiche. Also wo genau soll mir das jetzt schlaflose Nächte bescheren, oder den mehr also doppelten Preis rechtfertigen?
Path-Tracing in AW2 macht schon einen spürbaren Unterschied bei der Optik und Atmosphäre eines Spiels aus. Nicht in jeder Szene, aber im Großen und Ganzen schon. Dennoch bleibt es dabei: wenn der eigentliche Inhalt des Spiels oder das Gameplay langweilig wäre, würde dir die beste Grafik nur wenig bringen. Darüber hinaus sieht AW2 auch ohne RT/PT schick und atmosphärisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und msv
Remedy Entertainment Is ‘Really Happy’ With Control’s Success but Doesn’t Yet Consider It a ‘Major Hit’

Baldurs Gate 3 hat allein auf Steam in den ersten Wochen fast doppelt so viel verkauft wie Control über seine ganze Lebensdauer. Das viel kritisierte Starfield hatte bisher laut Bethesta in der Spitze 10 Millionen Spieler. Diablo 4 hat allein in der ersten Woche laut Blizzard die lustigen 666 Millionen US-Dollar Umsatz gebracht.

Dagegen sind alle Remedy-Titel, die es bislang gab, allenfalls mittelmäßige Verkaufserfolge. Und das war noch nie anders. Wie es bei Alan Wake 2 ausgehen wird, darf man gespannt abwarten.
 
Man müsste das in Relation betrachten...
Aufwand/Nutzen.
 
Regonaut schrieb:
Entweder bin ich der Einäugige unter den Blinden? Oder ich sehe zu gut 🤔

Das Spiel sieht weder besonders gut aus, noch rechtfertigen die extrem Schlauchischen Level nur ansatzweise die Grafikanforderungen.
Such dir selber aus wer du bist. Oder ne dritte Variante : Einfach keine Ahnung haben !
 
Danke für die Beleidigung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Jiddis
@Regonaut Zu behaupten die Grafik sei nicht gut, obwohl es kein anderes Spiel mit besserer gibt, ist etwas daneben.
Aber du kannst gerne ein Spiel nennen bei dem die Grafik besser ist. Welches Spiel zum Beispiel?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sie waren aber technisch als erster GPU-Hersteller in der Lage, die entsprechende Hardware für die Technik bereitzustellen.
Übrigens, das ist eine Demo der Imagination PowerVR 6XT GR6500 mobile GPU von 2016, zwei Jahre vor Release von Ampere, auch im direkten Vergleich zu einer damals aktuellen 980ti.

Schade, eigentlich, die RT Extension Cards wären ja mein Favorite gewesen.
 
wer von euch hat noch Probleme mit stottern, bekomme es einfach nicht in den Griff gezockt wird auf eine AMD 6800xt und 5900X und 32gb Ram.

Aber das Micro stottern geht mir gewaltig auf die Nerven, egal welche Auflösung ich nutze es stottert. bei Cyberpunk 2077 0 Probleme mal so als Beispiel.

weis jemand rat, was ich machen kann.
 
So, nach 4h Spielzeit bin ich ratlos. Was soll an dem Spiel gut sein? Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung, aber selten habe ich so viel Langweile in einem "Top"-Spiel erlebt. Ich breche nun ab...
Auch diese Ungereimtheiten und altmodischen Spieletechniken:
  • Ich bin zu Stellen gelaufen, zu denen man offensichtlich erst später hinkommt. Das Spiel lässt es zu und man erfährt vorgreifend Dinge, die aber Saga reagiert überhaupt nicht darauf (da für später vorgesehen)
  • Diese ewige träge Lauferei ist wirklich ermüdend
  • Andere Charaktere reagieren teilweise überhaupt nicht auf die Anwesenheit von Saga
  • Komische unlogische Schlussfolgerungen von Beweisen...
Boar.. sorry... was für ein Hype um nichts... auch die Grafik finden ich "nur" gut, aber nichts Beeindruckendes (RTX 4070).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Cyberbernd
Tobias123 schrieb:
So, nach 4h Spielzeit bin ich ratlos. Was soll an dem Spiel gut sein? Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung, aber selten habe ich so viel Langweile in einem "Top"-Spiel erlebt. Ich breche nun ab...
Vielleicht solltest du dir den ein oder anderen Test durchlesen, bzw. dich vorab informieren. Der erste Teil des Games besteht fast nur aus herum laufen und Rätsel lösen, später wird es dann eine Schießbude. Die meisten finden den ersten Teil sogar deutlich besser, vor allem wegen der Atmo. Wenn du auf Ballern stehst solltest du durchhalten, der Part ist in dem Game aber eher das nervigste und unschönste. Ich finde die ersten Stunden sogar das beste. Remedy war und ist was Games angeht immer etwas sonderbar, man muss deren Storyaufbau einfach mögen. Ich finde es insgesamt gut, aber man muss sich halt drauf einlassen. Wenn du nicht warm damit wirst ist das auch nicht verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Habe mit UHD, DLSS Quali und den Rest etwas angepasst, mal mittel, mal hoch nur 90% GPU Auslastung.
Die CPU Auslastung 10-15%, er nimmt keine 50 Watt...
Ich bin natürlich nicht im VS Begrenzer...

Kennt das "problem" jemand? Ist kein Halsbruch, jedoch verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues erst mal.

Also bei mir ein Nachtrag wegen Post #1.310
Mit dem Mikro Ruckler hat sich erledigt,
die Lösung wieder ganz simpel, Schuld war der Treiber 23.12.1 von AMD für meine 6800XT
dann ein Downgrade auf 23.11.1 gemacht und die Ruckler waren Geschichte.
 
Tobias123 schrieb:
So, nach 4h Spielzeit bin ich ratlos. Was soll an dem Spiel gut sein? ...
Das Spiel ist einfach überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Tobias123
Tobias123 schrieb:
So, nach 4h Spielzeit bin ich ratlos. Was soll an dem Spiel gut sein? Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung, aber selten habe ich so viel Langweile in einem "Top"-Spiel erlebt. Ich breche nun ab...
Auch diese Ungereimtheiten und altmodischen Spieletechniken:
  • Ich bin zu Stellen gelaufen, zu denen man offensichtlich erst später hinkommt. Das Spiel lässt es zu und man erfährt vorgreifend Dinge, die aber Saga reagiert überhaupt nicht darauf (da für später vorgesehen)
  • Diese ewige träge Lauferei ist wirklich ermüdend
  • Andere Charaktere reagieren teilweise überhaupt nicht auf die Anwesenheit von Saga
  • Komische unlogische Schlussfolgerungen von Beweisen...
Boar.. sorry... was für ein Hype um nichts... auch die Grafik finden ich "nur" gut, aber nichts Beeindruckendes (RTX 4070).

Danke, meine Meinung.
Habe mittlerweile sogar 6std durchgehalten und abgebrochen. Teil 1 mochte ich mehr. Story zündet gar nicht und Rest ist mir zu langweilig. Grafisch finde ich ein Plague Tale Requim zB. deutlich hübscher. Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Kostik und Tobias123
Ist es normal das die Farben etwas zu Satt sind? Ganz schlimm im Taschenlampenschein. Hat das noch jemand?
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Grafisch finde ich ein Plague Tale Requim zB. deutlich hübscher. Geschmäcker sind halt verschieden.

Das kannst du laut sagen, ich empfinde es genau anderst herum. Mit Abstand.
 
Ich habe es jetzt mal wieder nach sehr langer Zeit gespielt und gemerkt, dass immer noch einige gesprochene Sätze auf Englisch sind, obwohl das Spiel eigentlich komplett auf Deutsch eingestellt ist. Damals dachte ich, dass es ein Bug sei, da das jetzt aber noch immer so ist, denke ich wohl, dass es wohl doch nicht komplett synchronisiert ist, oder wie verhält sich das bei euch? Wer natürlich sowieso auf Englisch spielt, dem wird das nicht aufgefallen sein.
 
Also gestern die ersten 2 Stunden gezockt.. und es ist wirklich eine unglaubliche Grafik.. und ich bin da wirklich sehr pingelig.. aber die ganzen Details, das Licht.. das Wasser.. die Fauna.. Schatten.. einfach nur Ultra geil.. und auch das Gameplay finde ich sehr geil.. aber auch ziemlich scary, nachts mit guten Kopfhörer(Logitech Pro X).. 7.1 ist einfach toll..
Für mich wirklich die beste Grafik bisher.. und zum Glück auch nicht so viele Fehler/Bugs wie bei Cyberpunk...

Achja und die Haare woow haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben