PC spieltauglich?

Malou

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen :)

Über meinen Bruder habe ich einen CAD-PC von seiner Arbeitsstelle erhalten. Der PC ist wie folgt ausgestattet:
- Dell T1600
- Intel Xeon E3-1225 - 3,10 Ghz
- nVidia NVS 300
- 8 GB Ram
- Windows 10 Eduaction

Etwas ältere Spiele wie JustCause2 oder SaintsRow4 sind auf dem System nicht spielbar.. schon auf niedrigsten Einstellungen ruckelt es nur..

Daher die Fragen:
- Liegt dieses Problem eventuell am installierten Betriebssystem? Also lieber wieder auf Win 7 downgraden?
- Welche Komponenten sind auf alle Fälle auszutauschen (mit welchen, genaue Komponentenvorschläge wären hilfreich), um bspw. aktuellere Spiele wie GTA V oder COD, Battlefield 4 spielen zu können? Oder ist generell das ganze System für sowas unbrauchbar?

Ich wäre euch über eine Einschätzung und kurze Rückmeldung sehr dankbar :)

Viele Grüße,
Malou
 
Neue Grafikkarte, neues Netzteil und du hast einen astreinen Spielerechner. Wie ist dein Budget?
 
Nein, völlig untauglich wegen der Grafikkarte.

Auch nicht sicher ob man aufrüsten kann weil vielleicht das Netzteil oder auch das Mainboard es nicht zulassen.
Welches Netzteil ist verbaut? Mach ein Bild des Netzteilaufklebers.
 
Logisch das da nix spielbar ist, da Nvidia NVS 300....
 
Laut Dell ist dort ein 265 Watt Netzteil verbaut! Also neues Netzteil rein 450 500W und neue Grafikkarte!

Hast denn ein Geld zur verfügung, oder wolltest nur wissen ob der jetzige zum Spielen taugt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den anderen an, also neues Netzteil und Grafikkarte. Die CPU reicht locker!!!
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das ging ja rasant :)

Welches Netzteil und welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich brauch kein HighEnd-Gerät, deshalb sollte die Grafikkarte auch nicht unbedingt mehr als € 150,-- kosten. Oder komme ich mit dem Budget nirgends hin? Wie ich gelesen habe, macht man bei den nVidias ab der 750er-Reihe nichts falsch, stimmt das?

Mit wie viel muss ich in etwa beim Netzteil rechnen?

Noch eine Frage bzgl. des Betriebssystem: Hab mir schon überlegt, eine Partition mit Win7 anzulegen, um darauf nur die Spiele zu installieren und mit der Win10-Version zu arbeiten (Office, CAD, Matlab..). Muss die Trennung sein oder ist generell mit keinen Kompabilitätsproblemen zwischen den Games und Win10 zu rechnen?

Danke schonmals :)

Viele Grüße,
Malou
 
Nimm eine nvidia GTX 750 Ti und lass das Netzteil so wie es ist.
Hast du 2 verschiedene Windows Lizenzen daß du win 7 und win 10 gleichzeitig nutzen kannst?
 
HominiLupus schrieb:
Nimm eine nvidia GTX 750 Ti und lass das Netzteil so wie es ist.
Hast du 2 verschiedene Windows Lizenzen daß du win 7 und win 10 gleichzeitig nutzen kannst?

Da Student - ja :)
Ergänzung ()

Welchen Einfluss hätte denn ein neues Netzteil auf die Leistung?

Gibt es generell noch andere Vorschläge für die Grafikkarte im angegebenen Budgetrahmen?

Viele Grüße,
Malou
 
Bei dem Bugdet wird schwer und mit dem Prozessor wäre mehr drin!Zumal dann auch das Netzteil mit müsste!
Neues Netzteil?! Damit die Komponente Grafikkarte überhaupt genug Strom bekommt!Bzw das Gesamtsystem wird mit einer neuen stärkeren wie die 750ger mehr Saft benötigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte würdest du mir denn empfehlen, wenn ich noch ein 50er drauflege?

Bzgl. Netzteil:
- Welches ist empfehlenswert für die "billige" Lösung mit der GTX 750 Ti ?
- Welches ist empfehlenswert für die "teurere" Lösung mit der XX - Karte?
 
AMD 280X R9380 GTX 960 etc., aber wie gesagt die Karten kosten dann schon 200-230 und du bräuchtest dann in jedem Fall ein neues Netzteil für 50 60 Euronen!

https://www.computerbase.de/2015-08...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

hier mal der unterschied von einer 750ger zu einer der genannten!

Und normalerweise kannst du mit dem Prozessor r9 390X ,980gtx befeuern aber dann wird halt schon ein bissle teurer!
 
Also die billige Lösung wäre eine 750ti die keinen separaten Stromstecker braucht. So würdest du das Netzteil einsparen. Die Leistung wäre aber so la la. Mit mittleren Details müsstest du dich abfinden müssen. Wenn du etwa die doppelte Leistung haben willst bräuchtest du z.B. Eine R9 285 und ein Netzteil mit ca. 350W. Das würde dir in etwa 200+40€ kosten. Die 750ti gäbe es hingegen schon ab 120€: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&sort=p&xf=1439_GTX+750+Ti~5585_ohne~132_2048#xf_top

Ich würde die R9 285 kaufen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-itx-compact-oc-11235-06-20g-a1159268.html?v=l&hloc=de
Und ein modernes Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für die R9 285 nur € 70,-- mehr bezahle, dafür aber die doppelte Leistung bekomme, wäre das wohl die beste Lösung. Das von dir beigefügte Netzteil lässt sich mit dem verbauten Mainboard ohne Probleme verbinden?
 
Hey wie wärs mit der neuen gtx950.
 
So, habe nun mittlerweile die Karte gekauft..

Schnell in den Slot gesteckt, ja und dann: Super, das Netzteil besitzt gar kein 6-Pin-Stecker! Das kann doch nicht sein..

Welches Netzteil könnt ihr mir in Verbindung mit der GTX750 Ti empfehlen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne dem Neukauf eines Netzteils?

Viele Grüße,
Malou
 
Welche GTX 750TI ist es denn geworden? Die Zotac GTX 750TI für 120€ hätte keinen 6pin gebraucht. Ist natürlich jetzt ärgerlich wenn du jetzt trotzdem ein neues Netzteil brauchst, dann hättest du auch eine stärkere Grafikkarte nehmen können...

Kannst du mal ein Foto vom Mainboard bzw. den Steckern vom Netzteil machen die auf dem Mainboard eingesteckt sind?

Wenn es normale Stecker har würde ich das hier nehmen:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich die:
Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU).

Die hattet ihr ja auch anfangs gemeint, oder?


Weitere Infos zum Netzteil finde ich leider nicht.. ich hoffe, es reicht aus, nur einen Adapter oder Stecker zu besorgen, damit das ganze endlich läuft.. Solche Adapter erhält man auch im MediaMarkt, Saturn, etc., oder? Sonst muss ich wieder den Versand abwarten..

IMAG0158.jpgIMAG0160.jpg



@Viper: Die 2 5,25"-Kabel werden mit dem Netzteil verbunden, oder?

Wie gesagt brauch ich kein HighEnd-Gerät, daher würde denk ich die GTX 750 Ti auch ausreichen.. Möchte nur ungern jetzt nochmals Geld für ein Netzteil in die Hand nehmen müssen.. ich hoffe, dass das über einen Adapter irgendwie auch geregelt werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl sofern da noch was frei ist!Ansonsten müsstest du dir noch Adapter besorgen von 1 auf 2!

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Solche brauchst du was ich auf den Bildern erkennen kann!Da hängt noch einer frei rum wenn ich das richtig sehe!

Kannst du noch ein Foto vom Netzteilaufkleber machen?!

Hoffe das du dich nicht ärgerst über die Grafikkarte!Da wäre schon mehr drin gewesen!:)

Wobei viel Platz haste ja auch nicht merh zu den Festplattenschächten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben