PC startet beim Spielen plötzlich neu

RitzMo97

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche meinen ersten Pc zusammengebaut.
Folgendes habe ich verbaut:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Grafikkarte: AMD RX 7800 XT
Arbeitsspeicher: DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
Netzteil:750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal North

Wie oben schon zu lesen geht der PC beim spielen plötzlich aus und startet neu.
Fehlermeldung ergab folgendes: Kernel-Power Ereignis ID 41 Aufgabenkategorie (63)
Das Problem tritt kurz nach dem Starten des Spiels auf, bei Auslastung der Grafikkarte.
Gestern ist es beim Starten des Spiels nach 5 Minuten zwei Mal hinterinander aufgetreten und danach für 4 Stunden nicht mehr.
Gespielt wurde Hogwarts Legacy in FullHD mit allen Einstellungen auf Ultra, Raytracing auf Hoch und einem FPS Limit von 60.
Bei normaler Officearbeit tritt der Fehler nicht auf.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Stromvorsorgung der GPU zusammenhängen könnte.
Temperaturen sind durchschnittlich bei 50-60°C (GPU) und 50°C (CPU)
Habe gestern nochmal alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft.
Nun meine Frage: Die Grafikkarte ist über einen PCIe Anschluss über 2 6+2 Anschlüsse angeschlossen. Anders geht es doch bei diesem Netzteil auch nicht, oder? Der PCie5.0 Stecker passt doch nicht an die GPU oder irre ich mich da?
Kann es wirklich daran liegen, dass die Stromversorgung über einen Stecker zu instabil ist? Aber dann Frage ich mich, warum der Fehler nur zu beginn auftritt.
Oder sind die Einstellungen einfach zu viel für das System? Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich konstant stabile 60FPS habe.

Momentan bin ich echt verzweifelt, da ich einfach Sorge habe, etwas beim Zusammenbau falsch gemacht zu haben.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie sich das Problme lösen lassen könnte?
Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Edit: Ich habe gesehen, dass bei Windows der Stromverbrauch auf ausbalanciert gestellt war, dies habe ich jetzte erstmal geändert. Zudem update ich jetzt nochmal Windows und setze das Bios zurück, um auch hier Fehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden PCI-Express (6+2) sind richtig. Die Combined-Power liegt laut Datenblatt bei 750 Watt. Von daher sollte alles passen.
Ich würde noch das neueste Bios beim Board aufspielen. Und Bios zurück setzen. Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich vermutlich mal das Netzteil austauschen.
 
wahli schrieb:
Ich würde noch das neueste Bios beim Board aufspielen. Und Bios zurück setzen.
Das werde ich jetzt noch machen. Hoffe einfach, dass der Fehler bei der falschen Stromeinstellung bei Windows lag oder eben an einer falschen BIOS-Einstellung.
 
Die Fehlermeldung deutet fast immer auf ein fehlerhaftes Netzteil hin, auf jeden Fall bricht was zusammen wenn Last auf die 12V Schiene für die GPU kommt. Ich nutze das 11M 750W Straight Power Netzteil und musste bei mir damals mit der 6800XT auch zwei Leitungen verbinden da das NT ein Multi Rail NT ist und der PC nur Stabil lief mit dem Einsatz eines zweiten Kalbels am Netzteil.
Jetzt mit der 4080 hab ich ja das Adapterkabel von Be Quiet im Einsatz, deswegen kann ich dir nur von meinen Erfahrungen mit der 6800XT davor berichten.

Also nimm bitte zwei PciE Leitungen und schließe jeweils einen Anschluß pro Leitung an die Karte.

Sollte der Einsatz eines zweiten PciE Kabels keine Besserung bringen tausche das Netzteil, dann hat deines eine Macke.
 
Und natürlich nochmals die Grafikkarte aus- und einbauen. Aber das hast du sicherlich schon gemacht.
 
Daggy820 schrieb:
Die Fehlermeldung deutet fast immer auf ein fehlerhaftes Netzteil hin, auf jeden Fall bricht was zusammen wenn Last auf die 12V Schiene für die GPU kommt. Ich nutze das 11M 750W Straight Power Netzteil und musste bei mir damals mit der 6800XT auch zwei Leitungen verbinden da das NT ein Multi Rail NT ist und der PC nur Stabil lief mit dem Einsatz eines zweiten Kalbels am Netzteil.
Jetzt mit der 4080 hab ich ja das Adapterkabel von Be Quiet im Einsatz, deswegen kann ich dir nur von meinen Erfahrungen mit der 6800XT davor berichten.

Sollte der Einsatz eines zweiten PciE Kabels keine Besserung bringen tausche das Netzteil, dann hat deines eine Macke.
Meine Rede....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ und Daggy820
Daggy820 schrieb:
musste bei mir damals mit der 6800XT auch zwei Leitungen verbinden
Muss ich mir dann ein Kabel besorgen, dass vom neuen PCIe 5.0 Anschluss auf einen 6+2 Anschluss geht? Einen anderen Anschluss habe ich ja nicht mehr. Wie hast du es damals gemacht?
 
Also Laut Datenblatt und der Galerie auf der Be Quiet Homepage hat dein Netzteil einen Anschluss für eine zweite PciE Leitung und es liegen auch zwei Kabel beim Netzteil dabei.
Schau nochmal in deinen Karton vom Netzteil, da liegt Garantiert ein zweites Kabel für die Grafikkarten bei und es sind ja neben deinem PciE 5.0 Anschluß noch zwei Anschlüße für die "alten" Kabel vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
wahli schrieb:
Und natürlich nochmals die Grafikkarte aus- und einbauen. Aber das hast du sicherlich schon gemacht.
Daran habe ich gar nicht gedacht, da das Spiel ja sonst 4 Stunden am Stück problemlos lief. Werde es aber morgen mal machen. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Also Laut Datenblatt und der Galerie auf der Be Qziet Homepage hat dein Netzteil einen Anschluss für eine zweite PciE Leitung und es liegen auch zwei Kabel beim Netzteil dabei.
Das Netzteil hat einen PCIe und einen PCIe 5.0 Anschluss.
Aber der PCIe 5.0 ist doch nicht der gleiche Anschluss und kann damit nicht an die GPU angeschlossen werden, oder irre ich mich da?
 
RitzMo97 schrieb:
Das Netzteil hat einen PCIe und einen PCIe 5.0 Anschluss.
Aber der PCIe 5.0 ist doch nicht der gleiche Anschluss und kann damit nicht an die GPU angeschlossen werden, oder irre ich mich da?
Das Be Quiet Straight Power 12 750W hat zwei PciE Anschlüsse und einen PciE 5.0 Anschluss!
Sollte dein Netzteil das nicht haben hast du uns evtl. dein falsches NT genannt.

02_Straight_Power_12_750W.jpg
 
Ach Mist, du hast ja ein Pure Power, Sorry ich hab das mit dem Straight Power verwechselt.
Das Pure Power ist die kleinere Serie und hat einen zweiten PCiE Anschluss erst ab dem 850W Netzteil, weil das Pure Power 12M 850W hab ich hier schon liegen für meinen neuen PC.
Sollte dein Problem nicht behoben werden können mit den Tips von den anderen Jungs dann schick dein 750W zurück und ordere ein Pure Power12M 850W oder ein Straight Power ab 750W.

Sry nochmal für meinen Fehler mit der Verwechslung.

Dein 750W Netzteil hat 36A und 32A auf den 12V Schienen was eigentlich Dicke ausreichen sollte.
Evtl. ist es einfach auch nur Defekt um das mal einfach auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Danke dir für die Hilfe!
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass das ausreichen sollte.
Ich probiere mal etwas rum und wenn das alles nichts hilft scheint es wirklich ein Defekt zu sein.
Momentan gehe ich aber noch davon aus, dass das Problme vor dem PC sitzt und nicht im PC. :D
 
Ich geh mal davon aus das es nicht defekt ist. Wie ich bis jetzt heraus lesen konnte hast du kein zweites Kabel für die Grafikkarte und auch keinen Anschluss frei um ein zweites Kabel zu betreiben. Da wird es auf jeden Fall auf ein neues Netztei hinauslaufen. Da würde ich aber dann zumindest auf ein 1000 Watt gehen. Reserven sind sehr wichtig. Hab ich am eigenen Leib erfahren.
 
Perverseus schrieb:
Reserven sind sehr wichtig. Hab ich am eigenen Leib erfahren.
Naja also mit 750W sollte ich eigentlich auch jetzt schon bei dem Build ausreichend Reserven haben :)
Ich probiere mal ein bisschen rum. Ich hoffe, dass es tatsächlich einfach an der Windowseinstellung lag. Hatte es ja auf ausbalanciert gestellt und da kann ich mir vorstellen, dass da am Ende nicht genug angekommen ist :)
 
Hatte ein RM850X mit einer RTX 4090 und einem Ryzen 5900 X. Hatte in Cyberpunk mehrere Abstürze und Neustarts. Seit ich das HX 1500i drin hab nicht ein einziges mal mehr. Die AMD Karten ziehen ja bekanntlich etwas mehr Saft als Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt falsch gelesen oder falsch verstanden:
Hast du zwei Kabel mit PCI-Express Kabel mit 6+2 Pins an die Grafikkarte angeschlossen?
Oder geht jetzt nur ein Kabel zur Grafikkarte? --> dann würde es mich nicht wundern
 
Bei der 750w Variante werden auch via YKabel beide Schienen am NT beansprucht. Sollte eeeigentlich funktionieren… evtl. liegt ein defekt vor.

wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, NT einfach ohne Begründung zurück(kannst ja erwähnen, dass Du einen defekt vermutest) und die 850w Variante bestellen.

teuteuteu 🤞
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Hast du zwei Kabel mit PCI-Express Kabel mit 6+2 Pins an die Grafikkarte angeschlossen?
na das wollen wir hoffen!! 🫣

Mit „einem Stecker“ meinte er sicherlich das Nt. Müsste ein Ykabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Die Fehlermeldung deutet fast immer auf ein fehlerhaftes Netzteil hin
Mitnichten, das kann alles und nichts sein, das ist einfach der generische absturz ohne Log Fehler.

Was im Netzteil Handbuch hervorgehoben wird ist dass einer der P8 Stecker zuerst zu verwenden ist, ansonsten sehe ich da prinzipiell kein Problem. So durstig ist die Hardware nicht.
Ausbalanciert in Windows ist die normale Einstellung, daran ist nichts falsch.

Ist das UEFI jetzt schon aktuell? EXPO/XMP aktiv? Steckt der RAM in den empfohlenen Slots?
 
Zurück
Oben