PC startet, Monitor aus, Pieptöne

Ja, die Grafikkarte war am Gehäuse fixiert.

Es wundert mich halt nur, dass nach nunmehr 2,5 Jahren, in denen nur eine SSD nachgerüstet wurde und ich sonst nichts ausgebaut/ausgetauscht habe, die Grafikkarte plötzlich nicht mehr richtig steckt. Das System wird an sich nur bewegt, um es zu reinigen. Und das passiert eigentlich immer in aufrechter Position (so wie der PC auch sonst immer steht) mit Pinsel, pusten und ein wenig Staubsaugereinsatz.
 
Gibt einige Mainboard-Abstandshalter die ein bis zwei Millimeter kürzer sind, das reicht schon um die Grafikkarte aus dem Slots zu drücken, wenn besagte Abstandhalter vllt verbaut wurden.
 
Sowas kann immer passieren. Vielleicht solltest du sogar einen Gehäuse - Wechsel vornehmen, weil wenn es jetzt wieder auftritt weißt du nicht genau ob sie nicht wieder ein paar mm herausgerutscht ist. Wenn jetzt wieder alles läuft, sollte aber alles gut sein.
Die Symptomatik mit dem Beep und dem schwarzen Bildschirm deutet nämlich sehr stark auf einen lockeren Sitz hin.
 
Gestern abend habe ich noch ein wenig getestet. Dabei ist mir aufgefallen:

- Ist der Rechner für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet (~30min) fährt er nicht mehr hoch (Piepton)
- Die Grafikkarte hat sich von der Positionierung her im Slot nicht verschoben oder gelöst
- Der Rechner startet i.d.R. wieder, wenn der Netzstecker gezogen und nach ~15sec wieder eingestöpselt wird.
- 1x hat auch das Ausstöpseln des Monitorkabels von der Grafikkarte zum erfolgreichen Start des Systems geführt.

Ich habe jetzt mal überprüft, ob vielleicht Elko's auf dem Mainboard defekt sind, jedoch sieht alles soweit in Ordnung aus. In das Netzteil kann ich leider nicht hineinschaun ohne es aufzuschreiben.
 
Vermutlich Treiberprobleme,eine leere Speicherbatterie kann auch beim Starten den erfahrensten Anwender trollen :3 HisNs Nullmethode unbedingt anwenden
 
Ich habe jetzt eine neue Batterie geordert. Vielleicht ist es das ja. Habe parallel aber auch mal im BIOS nachgesehen, ob die BIOS Uhr verstellt war oder sonstige Einstellungen sich geändert haben. Fehlanzeige.

Soll ich die Nullmethode auch testen wenn er funktioniert oder soll ich warten, bis er wieder piept. Heut morgen ist er ohne Probleme angegangen (~12 Stunden ausgeschaltet gewesen). Auch mehrmaliges hoch-runter fahren hat nicht zum Fehler geführt.
 
Nachdem mein PC jetzt rund 3 Wochen stabil läuft wollte ich kurz meine Lösung des Problems beschreiben.

Im Endeffekt ist es wirklich die Grafikkarte gewesen. Anscheinend hat die Karte unter Last Spannungsprobleme, die sich jetzt mit der Zeit bemerkbar gemacht haben. Bisher habe ich das Problem durch runtertakten des CoreClocks gelöst. Ich denke aber, dass wenn ich ein BIOS Update der Grafikkarte mache, durch den der Core Voltage angehoben wird, das Problem auch gelöst wird.

Dass der Rechner nach einem Absturz nicht mehr hochgefahren ist, lag an meiner kabellosen USB-Tastatur. Wenn ich die Tastatur nach einem Absturz ausgeschaltet ließ, fuhr der Rechner direkt und ohne lang-kurz-kurz Piepton wieder hoch. Ich habe das mehrmals getestet und es hat jedesemal so funktioniert.
 
Zurück
Oben