PC startet nach Komponentenupgrade nicht mehr - 5 Beeps

Siley

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nach dem bis jetzt gescheiterten Versuch, meinem PC ein Upgrade zu verpassen, wende ich mich an euer geballtes Wissen.
Mein Rechner sollte mit einem neuen Mainboard + CPU + SSD ausgestattet werden, die restlichen Komponenten dürfen erstmal bleiben.
Nach Zusammenbau gibt der Mainboard Speaker 5 kurze Beeps - heißt bei Gigabyte wohl CPU Error. Sowohl MB als auch CPU wurden vom Händler geprüft, MB ist wohl i.O., CPU wurde gegen eine neue getauscht - allerdings ohne Info, ob es da nun einen Fehler gab. Jedoch würde ich einen Fehler in den beiden Komponenten jetzt erstmal ausschließen.

Es passiert beim Einschalten des Rechners tatsächlich gar nichts weiter. Lüfter und LEDs gehen an, er rattert kurz und piept dann. Das war's.

Setup:
MB: Gigabyte Z590M Gaming So.1200 (vorher: Gigabyte GA-B150M-DS3H So.1151 DDR4)
CPU: Intel Core i5 10400F 6x2.9GHz So.1200 (vorher: Intel Core i5 6600 4x3.3GHz So.1151)
RAM: 2x 8GB DDR4-2133
GPU: 6GB Gigabyte GeForce GTX1060 PCIe 3.0x16
Netzteil: be quiet! 500W System Power 8 Non-Modular 80+
SSD: 1TB Kingston M.2
Windows liegt derzeit noch auf der alten SATA SSD.

In diversen Foren bei Usern mit ähnlichem Problem tauchte der Beep Code wohl teilweise auch auf, wenn es ein Problem mit der GraKa oder dem Netzteil gab. Könnte das hier auch sein? Ich habe gerade nicht die Möglichkeit, andere Komponenten zu testen.

Vielen Dank schon mal und Grüße!
Siley
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Laut der Methode habe ich wohl ein GraKa Problem. Was bei den aktuellen Preisen gerade ein bisschen worst case ist. Ich werde mal versuchen, eine neuere zum Testen aufzutreiben und mir dann mal überlegen, was man sich gerade preis-/leistungsmäßig leisten kann und möchte - wenn es daran liegt.
 
Hast du die Komponenten des alten Rechners noch da?
Damit kannst du die Graka ja im Zweifel noch mal gegenchecken (in einem quick and dirty Aufbau)
Sonst kontrolliere nochmal die Kabel vom Netzteil zur Graka.
 
Eben quick and dirty aufgebaut, GraKa funktioniert. Generell würde der alte Aufbau auch ohne sie starten, da die CPU interne Grafik besitzt, die GraKa wird aber als Gerät angezeigt und arbeitet auch. Also schon mal nicht kaputt.
Nur anscheinend nicht kompatibel mit der neuen CPU, wie es aussieht :/
 
Hast du auf dem neuen Board beide pcie slots getestet?

Kommst du vielleicht an eine CPU mit integrierter Graka ran um zu schauen, ob das läuft?

Sonst wäre ich hier mit meinem Latein am Ende und man müsste sich eine Graka zum testen ausleihen.
 
Siley schrieb:
Nur anscheinend nicht kompatibel mit der neuen CPU, wie es aussieht :/
Eine GTX1060 ist auf jeden Fall mit deiner CPU kompatibel. Daran liegt es nicht.
 
Bei Gigabyte wäre ich vorsichtig, was kompatibel ist, und was nicht.
Meine RX 480 war es jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben