PC startet neu nach kurzer Zeit im Spiel

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte es schon mit guten Netzteile und dann sind sie halt so defekt dass sie hohe Last nicht halten können.

Ich empfehle dir hier ein gutes Netzteil von be quiet!.
Bei deinem System würde schon eines mit ca.500 Watt ausreichen.

Habe auch einen Xeon und eine 980er Grafikkarte und komme mit 530Watt gut aus.
Hatte mir dass mal ausgerechnet und mit meinem System würde ich normal auch mit 450 Watt auskommen. Bei 530 Watt habe ich demnach gute 100Watt Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Lies die Temperaturen mal mit Speccy aus, für den Xeon ist die Temperatur auf jeden Fall zu hoch. Schaue zudem mal ob der CPU-Kühler fest aufsitzt.

74°C sind noch im grünen Bereich. Abgesehen von der Sache mit dem Netzteil, hast du die Folie vom Kühlkörper entfernt bevor du ihn auf die CPU gesetzt hast? 97°C sind auf jeden Fall zu viel, obwohl er erst ab 100 grad drosselt, wenn der kühler aber nicht korrekt sitzt erreicht ein Prozessor in Sekundenbruchteilen noch höhere Temperaturen, einfach mal nennen überwachungsprogramm öffnen und mit Prime last drauf geben wenn die Temperatur sehr schnell steigt sofort beenden und mal den Kühlkörper prüfen. Abgesehen davon würde ich nen vernünftigen Tower Kühler empfehlen. zB dieser hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Hab so ziemlich das gleiche System wie du und hab keine Probleme. Das Netzteil hier hab ich, hat auch in Tests sehr gut abgeschnitten http://www.mindfactory.de/product_i...Master-VS-Series-Modular-80--Gold_935043.html
 
Soweit ich dass richtig gelesen habe soll jetzt die Temperatur ok sein.
Soweit mir richtig bekannt ist drosselt die CPU schon ab 75 Grad runter. Klar 100 Grad für eine CPU wären eindeutig zu viel und falls im Bios eingestellt würde der Rechner vorher ausgehen.

Ich nutze immer HWMonitor um die Temperaturen auszulesen, bin noch nie ein Freund von Speedfan gewesen.
 
Davon ab; Netzteile werden heutzutage sprunghaften Belastungen ausgesetzt. Wenn die CPU Kühlung in Ordnung ist probier mal erstmal einzelne Last Szenarios. Mit Prime CPU und oder RAM belasten, mit Furmark die GPU. Wenns was mit der Grafikkarte oder Netzteil ist sollte sich das ja sofort bemerkbar machen, falls nicht könnte es an den unterschiedlichen Last Zuständen in Spielen liegen, sprich, Netzteil?!
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Soweit ich dass richtig gelesen habe soll jetzt die Temperatur ok sein.
Soweit mir richtig bekannt ist drosselt die CPU schon ab 75 Grad runter. Klar 100 Grad für eine CPU wären eindeutig zu viel und falls im Bios eingestellt würde der Rechner vorher ausgehen.

Ich nutze immer HWMonitor um die Temperaturen auszulesen, bin noch nie ein Freund von Speedfan gewesen.

Ich nutze immer CoreTemp. Ab und an AIDA.
 
Bairok schrieb:
Davon ab; Netzteile werden heutzutage sprunghaften Belastungen ausgesetzt. Wenn die CPU Kühlung in Ordnung ist probier mal erstmal einzelne Last Szenarios. Mit Prime CPU und oder RAM belasten, mit Furmark die GPU. Wenns was mit der Grafikkarte oder Netzteil ist sollte sich das ja sofort bemerkbar machen, falls nicht könnte es an den unterschiedlichen Last Zuständen in Spielen liegen, sprich, Netzteil?!
Ja aber nur wenn auch wirklich prime95 mit verwendet wird, denn Furmark alleine würde hier nicht zu einem Systenabsturtz führen, wenn die Grafikkarte nicht defekt ist. Bei mir reichte es auch schon aus dass ich 3DMark 11 verwendet hatte um dass System abstützen zu lassen, da dieser Test auch sehr CPU lastig ist. Mit dem neuen Netzteil war dann alles wieder ok. Ich hatte sogar einen Cooler Master Netzteil mit 550Watt was nur knapp 2 Jahre alt war.

Bairok schrieb:
Ich nutze immer CoreTemp. Ab und an AIDA.
Das sind auch gute Programme dazu. :)
 
Ich denke nicht das dein Netzteil das Problem ist. Dieses sollte deinen Rechner eigentlich stemmen können. Höchstens es ist defekt.

Die hohen Temps kommen nicht von einem defekten NT. Deine Verkabelung sieht sehr wüst aus, lieb gesagt. Und du sagtest ja auch das dein Lüfter nicht richtig montiert war, gehst aber nicht näher darauf ein was falsch war.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du nochmal jemanden darüber schauen lassen um eventuelle Montagefehler der Hardware ausschliessen zu können.
Auch würde ich Dir zu einem anderen PC Lüfter raten, was sicherlich von Vorteil, aber nicht der Grund für Dein Problem sein dürfte.

SPAWNI
 
Hab ich vergessen zu schreiben, die Programme in Kombination kann man natürlich auch benutzen.
 
Wenn Prime einzeln stabil läuft und Furmark einzeln abstürzt, sollte es nicht an der CPU liegen.
 
spawngold schrieb:
Ich denke nicht das dein Netzteil das Problem ist. Dieses sollte deinen Rechner eigentlich stemmen können. Höchstens es ist defekt.
Davon spreche ich die ganze Zeit, denn dass Netzteil würde ansonsten vollkommen ausreichen und auch gut sein, wenn es bei Leistungsspitzen nicht in die Notschaltung geht und abschaltet.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Wenn Prime einzeln stabil läuft und Furmark einzeln abstürzt, sollte es nicht an der CPU liegen.
Das wird es mit Sicherheit nicht, denn Furmark alleine wird dass Netzteil nicht ausreichend Auslasten. Bei meinem defektem Netzteil reichte Furmark nicht aus um dass System abstürzen zu lassen.

Die beste Methode um dass System auszureizen ist 3DMark 11.
Wenn es hier nicht abstürzt ist dass Netzteil gut.
 
Ausschlußmethode ;)

Wenn Prime ohne GPU-Last durchläuft, liegt es nicht an der CPU.
Wenn Furmark ohne CPU-Last durchläuft, liegt es nicht an der GPU.
Wenn dann Prime plus Furmark gemeinsam abstürzen, liegt es evtl. am Netzteil oder am Board.
 
HerrRossi schrieb:
Ausschlußmethode ;)

Wenn Prime ohne GPU-Last durchläuft, liegt es nicht an der CPU.
Wenn Furmark ohne CPU-Last durchläuft, liegt es nicht an der GPU.
Wenn dann Prime plus Furmark gemeinsam abstürzen, liegt es evtl. am Netzteil oder am Board.

Genau das meine ich^^

Den RAM könnte man auch noch testen aber da wirds eher nich dran liegen.
 
Werd ich morgen alles testen.

Edit: Wie startet man Furmark ohne CPU-Last und Prime ohne GPU-Last?
Ich habe jetzt einen Furmark-Test durchgeführt, allerdings weiß ich nicht, ob ich die richtigen Einstellungen habe. Der PC stürzt nach kurzer Zeit ab, allerdings kommt vor dem Test immer eine Warnung, dass eine mögliche Instabiltät auch mit dem Netzteil zusammenhängen kann. Ich kenn mich zwar nicht aus, allerdings klingt das so, als könnte das Netzteil trotzdem die Ursache sein.

Edit2: Ich habe jetzt beide Tests durchgeführt und bei Furmark stürzt der PC nach ca. 1-2 Minuten ab, bei Prime allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es nach Netzteil oder Grafikkarte aus, was haste nochmal für ne Grafikkarte?
 
TharkunAT schrieb:

Hm, die verbraucht zwar eigentlich nicht sehr viel Strom aber auf jeden fall mehr als die CPU. Also sieht echt nach dem Netzteil aus.
 
Bairok schrieb:
Hm, die verbraucht zwar eigentlich nicht sehr viel Strom aber auf jeden fall mehr als die CPU. Also sieht echt nach dem Netzteil aus.

Vielleicht kann ich mir ein netzteil von einem Freund ausleihen und es ausprobieren.
 
Zurück
Oben