PC Startet nicht - mal wieder ein "Piep"-Problem

S

Stinkebaer

Gast
schönen guten tag zusammen,

ich weiß das es hier schon oft angeschrieben wurde aber ich habe gesucht keinen genau passenden beitrag gefunden.

folgendes:

ich hab meiner freundin zu weihnachten n neuen pc aus einzelkomponenten gebkauft und ihn die tage dann mal zusammengebaut. leider brachte ich ihn nicht zum laufen. beim einschalten geht alles erst mal ganz normal an, graka, hdd, cpu-lüfter etc.... nach einem kurzen moment kommt ein piepen das ca 0,5-1 sekunde dauert und sich gleichmäßig wiederholt, ich schätze alle 3-4 sekunden. der monitor bleibt schwarz, da passiert nüscht. das sys is folgendes:

Gigabyte GA-MA69G-S3H 690G Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 4600+ EE mit Arcic Cooling Freeze 64 Kühler
MSI 256MB 2600XT
2048MB DDR2RAM GEIL Ultra Series
200GB 3.5 " Samsung
BeQuiet Straight Power 400W

ich bin ja jetzt leider auch nicht so der spezi.... ich habe das alte HDD mit dem OS drauf jetzt einfach wieder genommen und angeschlossen, kann das schon der fehler sein? dass das alte OS nicht mit den neuen komponenten läuft? aber müsste der rechner dann nicht wenigstens schon bis zum bios kommen? Falls das aber doch die ursache sein könnte, muss sie sich halt n neues windows auf die neue festplatte machen.
was ich ihr nach bisheriger recherche noch raten würde wäre es mit jeweils nur einem Ram Riegel versuchen (wobei ich einen defekt fast ausschließe da ich die sogar vorher kurz in meinem rechner ausprobiert hab und da lief alles einwandfei...) um da einen eventuellen defekt einzugrenzen....

dann och ne vlt doofe frage: Die Mainboards haben ja hinten nen vga-anschluss. kann man da den monitor anschließen? also klar kann man, der stecker passt ja aber kann ich so auch ohne graka ins bios? denn wenn das funktionieren würde, wäre der fehler ja wahrscheinlich bei der graka zu suchen...

hab auch noch was von möglichen falschen jumper-einstellungen gelesen aber da hört der spass bei mir ganz auf :(

und hinzu kommt noch, das ich momentan nicht selber was dran machen kann da meine freundin 700 km von mir entfernt wohnt :-(

hat noch jemand ideen?

ich dank euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du solltest auf jeden Fall auch ohne GraKa ins BIOS kommen, da dieses Board eine Grafikeinheit integriert hat. Voraussetzung ist natürlich, dass die restlichen Komponenten (CPU, Board, RAM) in Ordnung sind.
Falls das Board ein Award-BIOS hat, so ist ein endlos wiederholter gleichmäßiger Piepton ein Anzeichen für einen Speicherfehler. Dieser muss nicht mal unbedingt an den Riegeln selbst liegen, es könnte auch ein Steckplatz betroffen sein. Probiert es doch mal mit nur einem Riegel und testet auch die einzelnen Steckplätze durch.
An einem bereits auf Festplatte vorhandenen OS sollte der Fehler nicht liegen, denn das OS wird beim POST noch gar nicht angesprochen und zumindest der BIOS-Screen (wo CPU, RAM und Laufwerke angezeigt werden) sollte sichtbar sein.

Gruß, Andy
 
danke schon mal, werde das ma so weitergeben und euch die resultate mitteilen. weitere ideen sind natürlich trotzdem erwünscht.
 
Das gleiche Problem habe ich auch nur das noch dazukommt das er nicht mal immer angeht sondern einfach ausbleibt nach hundertmal netzschalter ein und aus macht er dann wieder was aber mehr auch nicht.Alles schon x mal ein und ausgabaut netzteile getausxcht speicher gecheckt.festplatten gettestet.Nötz. bleibt noch proz und platine. komisch ist das er manchmal piebt und und dann wieder nicht er ist auch schon mehrmals hochgefahren aber das waren 5 von ca 200mal on off.Glaube ich kaufe morgen mal n neues mainboard
 
also der speichercheck hat leider nichts gebracht :( meine freundin hat alle möglichkeiten gecheckt (1 Riegel, 2 Riegel, jeweils in allen möglichen steckplatzvarianten)... kann es sein, das sich das board und der ram nicht vertragen? Ich hab bei mir ja auch n Gigabyte Board drin, zwar ein Sockel 775 aber da läuft der ram wunderbar... n freund meinte, ich soll mal die Graka ausbauen und den monitor direkt an ans board anschließen. laut ihm könne es sein, das es im bios eine einstllung sein könnte, dass das board nur mit dem onboard-grafikchip arbeitet und man pcie erst "enablen" müsse... das fänd ich aber seltsam, wenn sowas als default wäre.... naja können wa erst heute abend ausprobieren....
 
Das mit der Onboard-GraKa wäre ein Versuch. Ich meine, es gab hier schonmal einen Thread darüber. Musst mal ein bisschen die Suche quälen.

Gruß, Andy
 
naja ich kenn es schon so, dass du im Bios Primary Graphics Adapter auf PCI-E umstellen musst.Ansonsten ist die Onboard Graka aktiv.Oder du musst sie, falls es 2 Einstellungen gibt einfach deaktivieren.
 
Auf jeden Fall mal die Onboard-GraKa probieren, wobei sie in dem Fall die PCI-E erstmal ausbauen muss - denn wenn die Onboard Karte aktiviert ist, siehst du zwar auf der anderen kein Bild, aber piepsen dürfte es deswegen nicht.

Mein Mainboard-Handbuch (zwar von nem ma790fx-dq6, aber immerhin GB)sagt übrigens zu den Beep-Codes:
Continouos long beeps: Graphics card not inserted properly
Continouos short beeps: Power Error

Ich weiss jetzt zwar nicht, wie lang kurze oder lange beeps sind, aber wenn Gigabyte diese Codes durchzieht, dann sollte deine Freundin erstmal gucken, ob die GraKa richtig drinsteckt (also gleichmässig weit im Slot steckt, wenn man die pins ein bisschen sieht kann das normal sein, nur schräg sollte sie nicht stecken).

Nach dem Ausbau der Grafikkarte sollte auf jeden Fall die Onboard funzen - wenn der Rechner dann läuft, lag's an der Grafikkarte oder am Einbau...
Wenn's weiterhin piepst wird es wohl eher das Netzteil sein.


Zum OS:
Du schreibst zwar nicht was für ein Windows drauf ist, aber ab WinXP reagiert es ziemlich assig gegenüber neuer Hardware wie Mainboard oder CPU - bzw. macht eine Neuinstallation unumgänglich... W2k muckt zwar, schafft es aber u.U. noch die Treiber nachzuinstallieren.
Aber soweit seid ihr ja noch gar nicht.


Gruß
AlleyJazz
 
Also das mit der GraKA haben wir versucht. Wenn sie raus ist, piepts genau so wie vorher und das irgendwas schief steckt, glaub ich auch nicht da sie alles schon mehrfach aus- und eingebaut hat... dann wirds wohl evtl am (5 Tage alten) Netzteil liegen... Am Samstag wird mal n freund, der bei ihr umme ecke wohnt und n bissl mehr ahnung hat als ich, bei ihr vorbeischauen und sich das angucken, nen anderen RAM von sich mitbringen und das noch mal checken.... Ich halt euch aufm laufenden.

EDIT: diesen link habe ich hier bei ner anderen Diskussion gefunden http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

Leider Steht da beim Award Bios nix über nen sich gleichmäßig wiederholenden Ton :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal hier: Beep Codes, ist etwas umfangreicher. Ein dauernder Piepton deutet wie schon gesagt auf einen Speicherfehler hin.

Gruß, Andy
 
Ja OK, das is dann wohl eindeutig... dann Hoffe ich mal, das der Rechner mit dem Speicher, den der Typ mitbring, funktioniert. Da fällt mir gerade noch was ein: Einmal wars so das der PC nich gepiept, da hatte meine Freundin kurz freude und dann bemerkt sie, das der RAM nicht richtig/vollständig im Steckplatz steckte. Bild gabs zwar keins aber trotzdem ein seltsames Phänomen denn mit Speicher piepts und ganz ohne auch...

was n leidiges Thema.

Naja trotzdem bis hierher schon mal Danke an alle, besonders an Dich, Andy, für dein großes Engagement :-) Find ich wirklich toll!
 
Phänomen würde ich es nicht nennen wenn der Kasten ohne RAM piept, das sollte schon so sein. ;) Doof ist, wenn er mit RAM piept, weil dann halt ein Fehler vorliegt. Falls es mit dem anderen Speicher auch nicht klappt, dann wird vermutlich das Board ein Fall für RMA bzw. Tausch sein. Ärgerlich zwar, aber besser jetzt als nach der Garantiezeit.

Gruß, Andy
 
Mit "Phänomen" meinte ich auch eher die Tatsacher, das der Rechner nicht gepiept hat, als der RAM nicht richtig drinne war :cool_alt:
 
So, der Rechner läuft.... Er wurde noch mal zerlegt und zusammen gebaut, mit nem andern RAM getestet und siehe da: Er geht. Aber scheinbar ist dennoch ein RAM-Riegel kaputt, den werd ich dann ma einschicken...

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben