PC Startet nicht mehr nach BIOS Update

Ich habe eine 2TB NVME SSD und eine 480GB Sata SSD. Ist es wichtig, dass Windows auf der anderen SSD installiert wird? Es gibt bei der Problembehandlung auch die Möglichkeit auf einen älteren Windows Zwischenstand zurückzugehen der anscheinend mal gespeichert wurde. Der ist von vor 2 Wochen. Würde das auch gehen?
 
Kleines Update:

Neue CPU ist drinnen und wenigstens der Blackscreen von damals ist weg. Also hat theoretisch das Treiberupdate etwas gebracht. Naja der andere Fehler, durch den Windows dann aber nicht startet ist auch bei der neuen CPU weiterhin vorhanden. System auf Stand vor 2 Wochen zurücksetzen wurde erfolgreich durchgeführt, aber weiterhin kommt die Fehlermeldung und nichts funktioniert.

Habe sogar schon probiert Windows ganz zurückzusetzen, aber nachdem ich das auswähle lädt der kurz und sagt das selbst das fehl schlägt. So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.Ich habe nur die Möglichkeit eine Eingabeaufforderung zu starten, das müsste ja also auch heißen, dass die Festplatte zumindest die Richtige ist.
Ergänzung ()

Nächstes Update:

Habe Schritte 1-4 hiervon durchgeführt https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/srttrail-txt-bsod-fehler.html.

Schritt 1-3 brachten gar keine Änderung, Schritt 4 nur einen zusätzlichen Fehlerscreen. Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als alles neu zu installieren...
Ergänzung ()

IMG_20231207_204003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, es ist der Windows Bootloader beschädigt, das hatte ich auch mal nach einem Bios-Update.

Nethiros schrieb:
Ist es wichtig, dass Windows auf der anderen SSD installiert wird?
nein, ich meinte nur für den Fall, das auf dem alten Windows noch wichtige Daten drauf sind, die wären ja sonst weg! Wo ist windows den nun drauf, auf der NVME oder auf der Sata-SSD?
 
Ich weiss es nicht genau. Ich hatte deshalb beide probiert, aber ich glaube es ist auf der SSD drauf. Ich hau es jetzt erneut auf die SSD. Sind glaube ich keine sehr wichtigen Dateien drauf. Sollten keine sehr wichtigen Dateien drauf sein.

Hattest du damals denn auch Windows neu aufgesetzt?
 
ich hatte ein Backup, das wird dann einfach wieder hergestellt!
Wenn du auf der falschen SSD installierst, dann sind halt dort alle Daten weg, Spiele oder was auch immer du hast! Ich würde ja Windows auf die NVME installieren, die ist schneller! Vorher würde ich der Sata-SSD den Stecker abziehen, damit alles wirklich auch der NVME landet! Oder umgekehrt halt die NVME rausziehen, wenn auf die Sata installiert werden soll.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
 
Ich habe Windows jetzt auf der HDD Partition installiert die noch leer war. Dann hab ich mit dem Windows alle Dateien von NVME gesichert und werde Windows jetzt auf dieser Installieren nachdem ich diese platt mache. Das wird wohl die Lösung dann sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
aber vorher die Sata-SSD abklemmen, sonst könnte der Bootloader auf der falschen SSD landen!
 
@ Nethiros: "Ich habe jetzt mal über den Knopf am Mainboard das BIOS resettet, aber keine Änderung."
Wenn ich richtig informiert bin: Der Flash Button resettet nicht das BIOS, sondern bietet eine andere Methode für das Flashen (Da hättest du dir den zwischenzeitlichen Umbau sparen können). Reset auf dem Board nur über den Jumper.
 
CKxyz schrieb:
Der Flash Button resettet nicht das BIOS, sondern bietet eine andere Methode für das Flashen
Ja.
Bei machen Mainboards gibt es dann dort auch noch einen "ClearCmos" Button.
Dieser erspart dir das "ClearCmos" mit überbrücken der PINs auf dem Mainboard.
 
BmwM3Michi schrieb:
aber vorher die Sata-SSD abklemmen, sonst könnte der Bootloader auf der falschen SSD landen!
So habe mich jetzt auch mal wieder angemeldet. Habe tatsächlich nicht mehr die SSD abgeklemmt. Hatte die Dringlichkeit in deinem ersten Kommentar nicht ganz erkannt und war zu faul den PC erneut auseinander zu bauen. Habe auch nicht ganz verstanden, wieso das gemacht werden muss. Man wählt doch beim installieren von Windows 10 aus, auf welcher Festplatte das installiert werden soll. Wieso kann es da trotzdem sein, dass ausversehens der Bootloader auf der falschen SSD landet? Ich dachte du wolltest, dass ich die SSD abklemme, weil ich sonst auversehens eventuell den falschen Datenträger auswähle. Sorry, das ich das nicht ernst genug genommen habe? Muss ich eventuell jetzt nochmal alles neuinstallieren? Sollte doch eigentlich jetzt erst einmal passen, so lange alles läuft, oder nicht?

Ansonsten noch eine kleine weitere Sache. CPU ist jetzt ja der neue Ryzen 5800X 3D. Wenn ich nichts besonderes am PC mache pendelt die Temperatur zwischen 36 und 52 Grad. Das ist ja soweit ich weiss auch akzeptabel. Allerdings habe ich gestern Prime95 heruntergeladen und dort mal einen Stresstest gemacht. Zuerst war die Temperatur bei 100% Auslastung nur auf 80 Grad gestiegen, aber irgendwann hatte sich die Testmethode geändert und die Temperatur ist auf knapp über 90 Grad angestiegen. Aus Angst den CPU zu beschädigen hatte ich da dann die Reißleine gezogen und den PC heruntergefahren. Muss ich den CPU nochmal abbauen und Wärmeleitpaste kontrollieren? Eigentlich sollte das aber in Ordnung installiert worden sein.

Habe diesen Kühler https://www.arctic.de/Freezer-A35/ACFRE00112A (Bin mir auch da nicht 100% sicher, aber er ist von Arctic und sieht ziemlich ähnlich zu diesem aus). Muss dieser sonst auch noch ausgestauscht werden? Oder kann auch an die andere Seite des Kühlblocks ein weiterer Lüfter von Arctic installiert werden? Oder ist bei einem Stresstest von Prime95 so eine Temperatur in Ordnung? Danke für eure Antworten!
 
Nethiros schrieb:
...Wieso kann es da trotzdem sein, dass ausversehens der Bootloader auf der falschen SSD landet?
Das passiert nicht aus versehen.
Befindet sich auf einem anderen Datenträger eine EFI-Systempartition (Bootloader)
nimmt sich die Windows Installation diese.
Das ist eben so und Windows akzeptiert keine zwei davon.
 
Zurück
Oben