Pc startet nicht mehr.

Das mit der PS/2-Tastatur wäre eine gute Idee, sofern das Board über einen PS/2-Port verfügt. Das Handbuch sagt:
Kombi-PS/2-Anschluss; müsste also funktionieren.
Will man Tastatur + Maus anschließen, bräuchte man eine Kabelpeitsche, also ein Adapterkabel.
 
Vielen Dank an alle, ich werde mich wohl mal um eine ps2tasta kümmern. An die, die Erfahrung ans zurücksetzen vom bios haben. Also ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es länger dauert. Das ist bei mir aber nie der fall. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich es richtig gemacht habe, ich habe es wie gesagt auch schon mehrfach gemacht. Nochmal: ich hab als erstes alles vom strom getrennt. Dann die Grakka raus gemacht. Die Cmos Battery entfernt. Die beiden Pins mit dem jumper verbunden. Und auch ohne jumper sondern nur mit einem Schraubenzieher und noch ein paar anderen Leitfähigen Objekten. Dann noch paar Minuten gewartet und die Batterie wieder eingesetzt. Pc an Strom angeschlossen und beim Start entf und f2 gedrückt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Pc zweimal startet. Einmal kurz und dann schaltet er sich ab und startet direkt wieder neu und dann komme ich erst zum boot screen, bei dem ich immer entf und f2 drücke und da passiert nichts. Dann komme ich wieder zu gleichen Fehlermeldung. Wenn ich denn pc dann ausschalte und wieder neu starte, startet er direkt und nicht zweimal ,wie nach dem Bios Reset.
 
Hat das Board BIOS Flashback?
 
Nach dem zweiten Start-Versuch solltest Du einfach mal ein paar Minuten warten. Wenn das nicht weiterhilft, hast Du das kaputte BIOS in das Reserve-BIOS kopiert, also sind beide BIOS kaputt. Aber auch dafür gibt es Rettung, lass mich bitte etwas nachlesen. Ich melde mich wieder.

So nachgelesen: Kurzfassung:
Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an- und danach wieder komplett ausgeht.
Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

Das gilt zunächst für Gigabyte-Boards, sollte aber auch für ASUS-Boards so oder so ähnlich ablaufen.

Edit:
Für ASUS-Boards habe ich das hier gefunden, vielleicht hilft es ja:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030210/
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Nach dem zweiten Start-Versuch solltest Du einfach mal ein paar Minuten warten. Wenn das nicht weiterhilft, hast Du das kaputte BIOS in das Reserve-BIOS kopiert, also sind beide BIOS kaputt. Aber auch dafür gibt es Rettung, lass mich bitte etwas nachlesen. Ich melde mich wieder.
ja wie gesagt nach dem start lande ich eigentlich sofort wieder beim fehler, wie zu Beginn beschrieben
 
omavoss schrieb:
Wenn das nicht weiterhilft, hast Du das kaputte BIOS in das Reserve-BIOS kopiert, also sind beide BIOS kaputt.
Mein Gott, unglaublich was du da erzählst.
Von was für einem Reserve-BIOS erzählst du denn da.

Betrifft auch deine Ergänzung bzw Kurzfassung
und DualBios, zwei BIOS Bausteine hat sein Asus Mainboard auch nicht.
 
ich probiere dass jetzt einfach mal so wie beschrieben aus, kaputter wird er dadurch ja nicht.
 
Ich lese in deiner obigen Textwurst nicht, dass du den Jumper wieder in die ursprüngliche Position gebracht hast. Das ist zwingend notwendig, denn sonst passiert genau das hier. Der Jumper muss nach dem Reset wieder richtig sitzen. Steht unter 2.1.

1682712779107.png
 
.one schrieb:
.one schrieb:
Ich lese in deiner obigen Textwurst nicht, dass du den Jumper wieder in die ursprüngliche Position gebracht hast. Das ist zwingend notwendig, denn sonst passiert genau das hier. Der Jumper muss nach dem Reset wieder richtig sitzen. Steht unter 2.1.

Anhang anzeigen 1352283
Es gibt nur zwei pins. Den jumper / das Verbindungsstück eben für den kurzschluss hab ich von meinem alten kaputten mainboard genommen. Und auch um den fehler das das ding nicht funktioniert habe ich es wie gesagt auch mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen.
 

Anhänge

  • 20230428_222056.jpg
    20230428_222056.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 89
Eben, es gibt keine Positionen, da sind nur die zwei PINs die man entweder überbrückt
z.B. mit Schraubenzieher oder mit einem Jumper überbrückt.
Dachte aber auch zuerst es wäre anders.
 
hab ich von meinem alten kaputten mainboard genommen
Kein Wunder....

Der Jumper deines MB war noch in Standardposition und es passiert gar nichts. Du musst den Jumper von dem Mainboard nehmen und nicht was altes aus der Ecke.... Solange der aktuelle Jumper steckt, kannst du sonstwas versuchen, es wird nichts passieren.
 
Es gibt keine Standardposition, denn hier gibt es nur zwei freie PINs zum überbrücken.
 
Zurück
Oben