Arbeitsspeicher funktioniert nicht in Slots A1 und A2 auf ASUS ROG Strix Z270F - Mögliche Mainboarddefekte?

IceTea_Maddin

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Guten Tag,
ich habe ein Merkwürdiges Problem mit meinen Arbeitsspeicher eventuell hat jemand Rat.

system
Mainbiard Asus rock strix z270f
4X8 GB 3200MHZ corsair vengance RGB Arbeitsspeicher
Intel I7 7700K
Mit Corsair Wasserkühlung
Rtx4080
750Watt Netzteil Corsair (Neu)

Vor etwa einer Woche lief das System einwandfrei bis beim Gaming der Rechner eingefroren ist und ich das System neu gestartet habe. Der Pc startet aber bootet kein BIOS Rote Lampe am Mainboard leuchtet.
Alle Arbeitsspeicher funktionieren einzeln auf Bank B1 und auf B2.
A1 und A2 keine Funktion der selbe Fehler tritt auf.
Baugleiches Mainboard rumliegen gehabt selber Fehler A1 und A2 ohne Funktion.
Cmos clear, bios Batterie getauscht XMP neu gestartet, Timing Controll gecheckt. Bringt alles nix. Können tatsächlich die Arbeitsspeicher defekt sein ?
Aktuell läuft das System mit 16GB auf B1 und B2.

Gruß Martin
 
und auf den 2 anderen slots wird absolut gar kein RAM, egal welche Riegel du einzeln steckst erkannt?
auf beiden boards?
Dann hat der Controller in der CPU einen weg.
3200MHz mit 4 riegeln bei einer so alten CPU ist jedoch auch wirklich krass. Respekt, wenn das so lange stabil war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Das es überhaupt lief hat mich auch gewundert. 😅 also leider habe ich nur die Arbeitsspeicher zum testen. Aber es läuft kein einziger Riegel auf A1 und A2 auf keinen der beiden Boards. 🤔
Durch das Neue Netzteil leuchtet auf A1 und A2 das Board nicht mehr Rot sondern Gelb
 
Bei zwei Riegelbestückung gehören sie in A2 + B2.
Einzelriegel kommt in A2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Richtig, der Einzelriegel geht aber in A2 nicht. Einzelriegel laufen nur auf B1 und B2 in meinem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben