PC startet ohne Fehlermeldung neu

savij

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2133MHz C13 XMP 2.0
  • Mainboard: B450-A PRO MAX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 6600 XT GAMING OC PRO 8G
  • HDD / SSD: TOSHIBA DT01ACA200 / Crucial CT275MX300SSD1 SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich zum Beispiel NewWorld starte, kommt es ab und zu dazu, dass sich mein PC ohne Fehlermeldung einfach neu startet. Dasselbe Problem habe ich bei dem Spiel Black Desert. Der PC startet sich einfach neu und bootet ohne Probleme durch. Mir ist aufgefallen, wenn ich zum Beispiel NewWorld starte, das dann meine CPU auf 100 % Auslastung rasant ansteigt und nachdem ich im Hauptmenü bin, dann wieder auf 25-40 % runtergeht. Meistens komme ich nicht mal in das Hauptmenü und mein PC startet schon davor neu, aber es ist immer unterschiedlich wie weit ich komme. Ab und zu kann ich auch 1-2 Stunden spielen, ohne dass sich der PC neu startet. Bei anderen Spielen wie Valorant oder CS:GO habe ich keine Probleme auch wenn ich diese noch nebenbei Streame.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht, jedoch auch mit einem anderen Netzteil besteht weiterhin das Problem. Ich habe sämtliche Treiber Updates gemacht sowie Grafiktreiber, Chipsatz, BIOS etc. und zum Schluss habe ich auch Windows einmal komplett neu installiert.

Ich hatte mal AMD Ryzen Master offen, während ich NewWorld gestartet habe und dabei habe ich folgendes beobachtet.

3WqhlG51.jpg
eoTlYAfG.jpg
Jedoch kenne ich mich damit kaum aus und kann somit nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
 
Beim spielen/Spiel starten wird die CPU nicht wärmer als ~65°C.
 
Das BIOS ist aktuell? Hast du mal geschaut, ob in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt eines Absturzes etwas zu finden ist?
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht kann es am Netzteil liegen.
In wenigen Fällen kann es aber auch am Prozessor liegen.

Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Wurde der Chipsatztreiber neu installiert?
 
Falls XMP an ist, könnte es auch daran liegen. -> XMP aus und mal mit 2133MHz (stock RAM) beobachten.
Falls XMP nicht an ist, dann vergesse bitte was ich gesagt habe.
 
Ich würde ja auf den RAM tippen. Lade dir hier mal ZEN timings runter und poste mal einen screenshot. Wenn das C13 (DDR4 2133MHz C13) für CL13 steht wundert mich nix.
 
Ja_Ge schrieb:
Das BIOS ist aktuell? Hast du mal geschaut, ob in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt eines Absturzes etwas zu finden ist?
BIOS ist auf der neusten Version. Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes:
download.png
Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht kann es am Netzteil liegen.
In wenigen Fällen kann es aber auch am Prozessor liegen.

Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Wurde der Chipsatztreiber neu installiert?
1. Beides nicht übertaktet.
2. Ja, hat die neuste Version
3. Ja habe ich auch gemacht.
Wubziz schrieb:
Falls XMP an ist, könnte es auch daran liegen. -> XMP aus und mal mit 2133MHz (stock RAM) beobachten.
Falls XMP nicht an ist, dann vergesse bitte was ich gesagt habe.
Hab schon mit XMP an probiert und ohne XMP. Hat nicht geholfen.
der Unzensierte schrieb:
Ich würde ja auf den RAM tippen. Lade dir hier mal ZEN timings runter und poste mal einen screenshot. Wenn das C13 (DDR4 2133MHz C13) für CL13 steht wundert mich nix.
Werde ich morgen mal machen.
Denniss schrieb:
Ist das Stromkabel von der Grafikkarte am Netzteil bei PCIe 2 angeschlossen ?
Nein, das Kabel ist bei PCIe 1 angeschlossen. Muss das bei PCIe 2 angeschlossen werden?
 
Das Netzteil hat zwei 12V-Schienen für die Grafikkarten, momentan wird nur eine belastet. PCIe2 verteilt die Last auf beide Schienen. Das würde zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.
 
Zurück
Oben