Pc Stereo Fragen

akaCase

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

Ich hätte die ein oder andere Frage zu einem Audio Setup für meinen PC.
Mein Bruder hat mir zu Weihnachten Kopfhörer geschenkt (ATH-M50) welche ich allerdings direkt an meine OnBoard Soundkarte gesteckt habe.
Daraufhin habe ich angefangen mich über diese Kopfhörer zu informieren damit diese auch anständig von mir benutzt werden.
Je mehr ich über das Thema lese um so verwirrter komme ich mir vor Habe mich allerdings auch noch nie vorher mit Audio/HiFi auseinander gesetzt.

Ich hatte mir jetzt gedacht eine Soundkarte aus der Asus Xonar Reihe zu kaufen. Ich möchte allerdings ein Stereo System haben, da ich Überwiegend Musik höre und nur hin und wieder mal am Computer Spiele.
Nach einigen Reviews habe ich mich für die Asus Xonar Essence STX entschieden.
Als Lautsprecher, für den Fall dass ich Besuch habe, benutze ich im Moment die Microlabs FC330 welche ich aber gegen bessere austauschen würde für die Soundkarte.

Jetzt hat mir mein Vater allerdings gesagt dass er noch einen AV Receiver von Pioneer zuhause im Keller hat (VSX 422-K) miit 2 Magnat Monitor Supreme 100 Lautsprechern. Bevor ich mir diesen Zuschicken lasse (Mein Vater wohnt nicht in Deutschland) Wollte ich hier mal fragen ob Dieser Receiver denn was taugt und ob es überhaupt Sinn macht diesen im reinen Stereo Betrieb zu nutzen? Es wäre natürlich günstiger für mich, aber ich möchte schon etwas vernünftiges hier stehen haben.

Ich danke schon mal allen im Voraus die sich die mühe machen mir zu helfen!

MfG
 
Kommt auf dein Budget an. Die Supreme 100 sind auch Budgetlösungen.
Besser als die MEISTEN PC Systeme, aber eben noch immer absolute Einsteigerklasse.
 
Der Verstärker würde dir den Kauf einer Soundkarte ersparen. Vorausgesetzt, dein PC hat einen digitalen Tonausgang. Am besten einen optischen (Toslink). Dann würde der originale Ton digital zum Verstärker gehen, und dort kannst du dann nach Belieben Boxen oder Kopfhörer anschließen.

Also das wäre eine ordentliche Lösung, wo nur die akustische Qualität der Bioxen bzw. des Kopfhörers das Limit wäre. Und ein Radio hättest du so auch.

Laut Test zieht dieser Verstärker auch im abgeschalteten Zustand (Standby) maximal ein halbes Watt, wäre höchstens interessant, wieviel er in Bereitschaft (Verstärker an, kein Ton) zieht. Moderne digitale Verstärker begnügen sich da gern mal mit 10 bis 20 Watt, was absolut ok wäre... Bei dem weiß ich's nicht.
 
Für die 20€ Box Magnat Monitor Supreme 100 würde ich mir keine 10kg Verstärker auf den Tisch stellen.
 
hobbicon schrieb:
Für die 20€ Box Magnat Monitor Supreme 100 würde ich mir keine 10kg Verstärker auf den Tisch stellen.

Kann man ja später aufrüsten. Besser als PC-Brüllwürfel wären sie allemal. ;-)
 
Klassikfan schrieb:
Kann man ja später aufrüsten. Besser als PC-Brüllwürfel wären sie allemal. ;-)

nur minimal. musikhören ist auf dieser kleinsten box der supreme-serie kein vergnügen. konzipiert wurden sie primär als surround-boxen in heimkino-systemen.

das problem der erhöhten stromaufnahme älterer avr wurde bereits thematisiert. ich bekam durch zufall vor einiger zeit nen 11 jahre alten pioneer-avr, der zog aktiviert, jedoch ohne musik zu spielen, bereits 75watt...

du müsstest mal recherchieren, aus welchem jahr dieser avr stammt und dann abwägen, falls dich dieser punkt interessiert.
wie gesagt: für die 100er perlen vor die säue, doch falls du später taugliche boxen erwirbst, auch in stereo brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des relativ großen AVRs würde ich mir lieber ein paar Aktivlautsprecher an den PC stellen.
Klanglich sind integrierte Elektronik und die Lautsprecher aufeinander optimiert, hast also wahrscheinlich ein besseres Klangerlebnis, du brauchst den Platz für den AVR nicht verschwenden und im Idealfall brauchen die Aktivlautsprecher weniger Strom als der AVR - am besten Aktivmonitore mit digitaler Endstufe suchen, also nicht A/B Betrieb.
 
Zurück
Oben