Suche neues Headset/Kopfhörer (offene Bauweise)

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
Hallo!
Mein ATH-PDG1 wurde leider nach 3 Jahren unbrauchbar. Insgesamt eine Enttäuschung, weil das Kabel UND das neu zugesandte Kabel beide nach etwas mehr als einem Jahr an der selben Stelle gebrochen ist.

Nun suche ich ein Headset oder Kopfhörer, das im besten Fall >10 Jahre hält.

Anforderungen:

-Over-Ear
-3,5mm Klinke. Möglichkeit ein Kabel/Ersatzkabel mit 3m (eventuell auch 5 Jahre nach kauf) zu erhalten. Wenn nicht im Lieferumfang, dann kauf ich gerne eines extra, aber die Länge sollte möglich sein.

-Präferiere offene Bauweise
-Guter halt. Diese Modelle mit dem "Band" und dem "Gerüst" rutschen mir oft einfach nur am Ohr runter
-Mikrofon ist optional, kann mir auch ein Tischmikrofon holen, spiele meistens alleine
-Wird zum Spielen benutzt (alles durch den Gemüsegarten)
-Soundanspruch hab ich ansonsten keinen besonderen. Guter Raumklang (Klangortung in Spielen) via Stereo wär aber gut
-Soundkarte ist eine Asus Xonar DGX

Kostenpunkt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Wenn ich mir die Auswahl ansehe fühle ich mich ein bisschen erschlagen und trau mich nicht einfach drüber 150€ für etwas auszugeben, wo ich nichts über die Langlebigkeit via Tests etc rausfinde. War ja schon ein Fehlgriff beim ATH.


Vielleicht habt ihr hier gute Vorschläge!
Vielen Dank im Vorraus.
 
https://www.beyerdynamic.de/dt-990-edition.html (mit 32 Ohm)

oder das "pro" Modell. Da braucht man aber noch zusätzlich n Verstärker, weil die es afaik nur ab 250 Ohm gibt.

Das ist auf jeden Fall langlebig. Trage meins seit 5 Jahren gefühlt täglich 8 Std lang und es ist schon sehr oft runtergefallen. Und bis jetzt hat es keine "Schäden".
Sound ist sowieso top. Erwarte nur nicht nen krassen Bass. Dafür sind die nicht gedacht. Aber wichtig für dich ist ja Raumklang und da können die zu 100% liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filzuslausus
Hier gibt es ein schönes Ranking. Dort am besten nach deinem gewünschten Soundprofil sortieren und einen nach dem Preis und der Note aussuchen.

Oder hier einen der vorgeschlagenen Headphones fürs Gaming.

Ob du einen Verstärker brauchen wirst, kannst du am besten Schalldruck oder Wirkungsgrad sehen. Als Beispiel hat der ath-r70x zwar 470 Ohm aber einen Schalldruck von 98 DB, da schafft auch der Onboard ordentlich Lautstärke.

Bezüglich Haltbarkeit:
Beyers können ewig halten haben aber auch oft ein Problem mit der internen Verkabelung, dafür gibt es Ersatzteile für alles.
Hifiman haben den Ruf einer schlechten Qualitätskontrolle, da muss man Glück haben.
AKG hält ewig haben aber das Kopfband.
Ath habe ich selber auch, wirken gut gebaut aber 10 Jahre würde ich denen aktuell nicht zutrauen.
Sennheiser halten auch ewig.
 
Mir scheint als ob die Kabel normale 3,5mm Klinke Kabel sind. Also wenn dir der Sound gefällt würde ich eher ein neues Kabel kaufen als neue KH.
 
p0wnd schrieb:
oder das "pro" Modell. Da braucht man aber noch zusätzlich n Verstärker, weil die es afaik nur ab 250 Ohm gibt.
Nicht zwangsläufig, betreibe einen DT1770PRO auch ohne verstärker und das ding wird ordentlich laut.

Ich persönlich würde auch zum Beyer tendieren.

Ich habe meine DT1770Pro von mini-xlr auf klinke umgebaut um das Headset-gear von BD nutzen zu können wenn ich mal unterwegs bin. Geht aber auch auf die gleiche weise mit dem DT1990Pro

Hat zwar ein paar euro gekostet allerdings mit etwas geschick wieder komplett reversibel ohne das es von außen sichtbar ist!

Bonus: Spaß am basteln und du bekommst guten ersatzteilsupport.

1. CONNECTION SOCKET, LEFT HOUSING DT 1770 PRO / DT 1990 PRO
2. 3.5mm input jack
3. Beyerdynamic custom Headset gear Auf Beyerdynamic.de für 44€ gekauft


Mal als beispiel:
Der Adapter, dprich man muss nur das "Mini-XLR opfern" Kabel etc. einfach umlöten
Den MiniXLR Stecker kann man einfach aus dem kleinen metallgehäuse drücken.
img_20221019_170418s9fyb.jpg
Damit es so aussieht, musste ich den 3,5mm jack etwas schleifen (ab in den akkuschrauber und grobes schleifpapier, hat ca 5-10 min gedauert bis ich den in den XLR ring einpressen konnte
img_20221019_170215hef70.jpg
Dann ist mir aufgefallen: Das doofe mikro dreht sich frei, hab einfach einen kleinen nagel abgeknipst und ein 1,5mm loch gebohrt und den dort mit etwas kleber eingeklebt, hilft zur arretierung des HeadsetGear :)
img_20221019_211814m9c8j.jpg
 
CrazyT schrieb:
hab einfach einen kleinen nagel abgeknipst und ein 1,5mm loch gebohrt und den dort mit etwas kleber eingeklebt, hilft zur arretierung des HeadsetGear :)
Die Idee muss ich unbedingt kopieren. Ich habe einen auf Klinke umgebauten Tygr 300R, den ich mit dem Headset gear nutze. Hatte schon überlegt einfach auf xlr umzubauen, da ich dafür ein ähnliches Headset gear gefunden hatte.
 
Bei Beyerdynamics bist Du bzgl Ersatzteilversorgung auf der sicheren Seite. Habe erst neulich für meinen 35 Jahre (!) alten DT 990 neue Polster und Headband besorgt…
 
ok danke für die zahlreichen antworten!

Dachte mir insgeheim schon, dass beyerdynamic hier empfohlen werden wird.

die DT990 sehen gut aus, scheint genau richtig zu sein.
Wenn man die ohne Verstärker (möchte ja doch jetzt irgendwie nicht auch noch anfangen Verstärker zu suchen) mit Klinke verwenden kann, werden die es wahrscheinlich.

@CrazyT Mir teure Köpfhörer kaufen und dann dran rumbasteln um sie auf Klinke zu bringen ist jetzt nicht so meins um ehrlich zu sein :D.


Gibt es hier vielleicht noch schnelle Empfehlungen für ein (günstiges) Tischmikrofon, präferiert ebenfalls mit Klinke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus wird mit einem integrierten Kopfhörerverstärker beworben, und auch ohne ist das schlimmste, was passieren kann, dass man keine hohen Lautstärken erreicht. Am Klang bei Zimmerlautstärke ändert sich durch wenig Leistung gar nichts.

Den DT990pro mit 250 Ohm habe ich selbst, da kommt selbst an der Smartphone-Klinke noch etwas mehr als Zimmerlautstärke raus. Zum Spielen mehr als ausreichend, stundenlanges Zocken mit höherer Lautstärke kann sowieso zu Ohrenschäden führen.
 
CrazyT schrieb:
Was ist denn für dich "günstig"?
max. 50€ würd ich sagen.
preferiere wieder klinke, aber scheint schwer zu sein. Verwende Linux, muss dann sehen ob ich es auch zum laufen bringe...
 
Zu den mics das kann ich dir nicht sagen. Meist steht dort was wie "keine Treiber erforderlich" oder sowas in der Richtung

mic sollte, je nachdem ob dynamisch oder Kondensator zwischen 5-20cm von dir weg sein.

Wobei dynamische Mikros weniger Nebengeräusche mit aufnehmen, da du dort näher dran sein solltest.

Ich würde dir zum t.bone raten, ist die Thomann Hausmarke und die machen, in aller Regel, Recht solides Zeug.
 
ok vielen Dank für die Hilfe hier. Hab das DT 990 PRO (80 Ohm Edition) bestellt und werde mir das t.Bone mikrofon holen!
 
Zurück
Oben