PC-Stresstest

Andreas234

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
332
Hallo :)
Ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin. Also ich wollte meinen neuen Pc mal austesten, da ich noch keine moderen Spiele habe, nur bf2(2005^^). Muss ich bei diesem Stresstest alle 3 Sachen, paint stess, hd stress, cpu-stress anhaben oder immer nur 1 ?
Denn bei allen 3 zusammen fängt die Maus sofort an zu ruckeln bzw. bleibt auf dem Bildschirm stehen.
 

Anhänge

  • stress test.PNG
    stress test.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 783
  • stresstest.PNG
    stresstest.PNG
    128,7 KB · Aufrufe: 633
wieso malewar ? aida64 hab ich drauf, bring ich iwie nicht zum laufen. Furmark auch diese Blume die sich da dreht. Hört man dann halt den Lüfter ordentlich, wie lange sollte man den laufen lassen ?
 
0,5h bis 1h sollte der PC Absturzfrei laufen...

Stresstests gibt es weltweit vermutlich hunderte. Die aus #2 sind die hier üblichen und Aussagekräftig.

CPU kann man auch mit prime95 stressen. Intel CPUs auch mit Intel BurnIn.
GPU auch mit Kombuster. Der kann vom msi Afterburner aus gestartet werden, muss aber eigenständig Installiert werden und ist somit kein Bestandteil vom Afterburner.

Prime95 und Kombuster bringen GPU und CPU kontinuierlich auf 100% Auslastung welche im normalen PC leben eher selten vorkommt.

Warum willst du dein PC stressen? Gibt es Probleme oder nur mal so?
 
shadowrid0r schrieb:
Warum willst du dein PC stressen? Gibt es Probleme oder nur mal so?
kp pc ist neu, will sichergehen, dass alles gut läuft. Wie gut ist der interne test von windows 10 dxdiag ?
Aber der geht ja nur ganz kurz
 
Ein Stresstest gibt dir nicht 100% Sicherheit das er Stabil läuft nur weil 1-2 Stunden kein Absturz gab.

Beim Spielen etc. hast du auch nicht permanent 100% Last sondern schwankende Lasten auf der CPU sowie GPU. Da kann es passieren, dass es instabil läuft. Weil da permanent die Spannung gewechselt wird sowie Taktraten etc.
 
Prime95

1344K Um zu Testen ob die CPU Spannung ausreicht
8K Um zu Testen ob die Kühlung des PCs ausreicht
800K Um den RAM zu testen.
864K Um das Gesamte System zu testen.

Wie lang? Keine ahnung, 1 Stunde, 2 Stunden, je nach dem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Andreas234

Als erstes wäre es gut wenn du dein System posten würdest und womit du evtl Probleme hast.

Ein Stresstest ist keine Alltagssituation für deinen PC und spiegelt nichts wieder.

Spiel das Spiel dass dir gefällt und schau was passiert. Stürzt er ab - Fehlersuche.
Sturtzt er nicht ab - alles gut.

Ein Stresstest zeigt nicht ob dein System nicht vielleicht doch beim Zocken Schwachstellen hat
 
Nureinnickname! schrieb:
Prime95

1344K Um zu Testen ob die CPU Spannung ausreicht
8K Um zu Testen ob die Kühlung des PCs ausreicht
800K Um den RAM zu testen.
864K Um das Gesamte System zu testen.

Wie lang? Keine ahnung, 1 Stunde, 2 Stunden, je nach dem

Ok, hört sich gut an. Wo gebe ich die zahlen ein ?
Aso da unten wenn man auf costum geht. Und bei den anderen zahlen 1-16, max FFT size und so
 

Anhänge

  • prime95.PNG
    prime95.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 415
Wozu willst du den Stresstest denn nutzen? Oder was erhofft du dir?
 
Ich hab 864K eingegeben aber bei der GPU passiert nichts, nur Ram und CPU
 
Wenn du deine GPU testen willst mach das mit Furmark, Userbench oder 3DMark
 
Willst du nur Stresstesten oder ein vergleichbares Ergebnis Anhand einer Punktzahl bekommen?
Ersteres wurden bereits genannt,
Letzteres am besten 3D Mark über Steam laden.
 
Aber ein Stresstest ist keine Garantie dass alley perfekt läuft
 
Ich sehe auch keinen Grund das System zu quälen. Mach das, was du sonst damit machst. Wenn es irgendwo Probleme gibt musst du eh gucken wo der Fehler sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und Ghostrider2512
Andreas234 schrieb:
kp pc ist neu, will sichergehen, dass alles gut läuft. Wie gut ist der interne test von windows 10 dxdiag ?
Aber der geht ja nur ganz kurz
Ein kleines Problem dabei ist: Mit 100% Auslastungsstresstests kann der supieendgeil laufen, u.U. sogar relativ Leise und das macht er sagen wir mal 1h.
Dann spielst du ein Ressourcen lastiges Spiel und er ranzt ab. Evtl. durch Lastwechsel, Zugriff auf die Auslagerung, was auch immer, für Gaming doch ungeeignete RAM Timings, Windows entschließt sich neben her Updates zu ziehen... . Die Anzahl der möglichen Fehlerquellen in so einem Fall geht gegen Unendlich.
Erfolgreiche 100% Auslastungstest zeigen nur grundlegende Funktionalität. Das ist kein Garant für störungsfreies Spielen.

DXDiag…
Zeigt nur ob es Probleme gibt mit der DX Schnittstelle. Hat nur allgemeinen Charakter. Gibt es da kein Problem, sollten Spiele (Grob betrachtet) laufen oder zumindest Starten.
Es gibt auch andere Schnittstellen für Spiele Programmierer. Etwa Vulcan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostrider2512 und areiland
Zurück
Oben