PC strürzt bei Grafikanwendungen ab

Falls der Computermensch das Liquid bei der CPU verwendet hat, sei vorsichtig. Soll schon Leute gegeben haben, die beim Kühlerabbau die CPU mit aus dem Sockel gerissen haben.
Das Zeug lässt sich auch übelst entfernen.

Bei deinem Temperaturproblem wären sicher auch alle neugierig auf Fotos von CPU und Kühlerunterseite, wenn sich das einrichten lässt.
 
Wenn man den Kühler gelöst hat fällt er einem doch in die Hände, oder nicht? Wie soll sich da die CPU aus dem Sockel lösen?
 
@goodnight:
wenn man es schafft ne LGA-CPU wie den 4790K mit dem kühler aus dem sockel zu reißen dürfte der gesamte sockelbereich schrott sein.

edit:
bei ner PGA-CPU wie den AM4-Ryzen kann das durchaus passieren. aber da wird die CPU auch nicht von nem metall"rahmen" im sockel gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Gsonz
Ich kann dazu nichts sagen, hab's nur vorsichtshalber mal in den Raum geworfen, für den Fall der Fälle wegen Brunnen und so. ;)
 
Hab damit begonnen mal die PCIe Kabel zu tauschen. Offensichtlich wohl der Grund des Übels...
Kann ich das neue Kabel einfach in den PCIe 1 Slot stecken?
20200131_203642.jpg
20200131_203656.jpg

Ergänzung ()

Leider lässt sich der Dark Rock 3 Pro nicht so leicht entfernen. Wird durch 4 Sechskant schrauben fixiert. Wovon ich eine nur lösen kann wenn ich das Mainboard komplett ausbaue...
15804996941527478841406848431379.jpg
15804997728845002761758231655214.jpg

Ergänzung ()

Akutes Problem ist gelöst. 3D Mark komplett durchgelaufen ohne Absturz!
Wegen des Hitzeproblems bei der CPU werde ich den Rechner dem Spezialisten geben um neue WLP anzubringen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gossko:
oha, das sieht aber übel aus mit dem stecker. auch wenn es mit dem anderen kabelstrang an PCIe 1 jetzt läuft würde ich das NT ersetzen.

joa, die montage des DRP3 wurde damals auch im CB-test kritisiert.
 
Denke mal das ist passiert, da der Rechner viel zu lange nicht gereinigt wurde. Da war unten am NT eine ganze Menge Staub und Hundehaare... siehst du da aktuell wirklich noch eine Gefahr, dass einen Tausch notwendig macht?
 
@Gossko:
staub/dreck außen am NT sollte aber nicht zu sowas führen. ich persönlich würde dem teil jedenfalls nicht mehr trauen.
 
Ja, da hast schon Recht. Was meinst welches ich da nehmen sollte welches von Preis-Leistung passt? Glaub du hattest das 500W Pure Power genannt?
 
@Gossko:
jo, hatte ich.
Deathangel008 schrieb:
ein Pure Power 11 500W wäre ausreichend, wenn es auch teurer sein darf z.b. ein Focus GX, Straight Power 11 oder RMx 2018, 550W.
auf OC-orgien würde ich damit wohl verzichten, da kann man durch ne 780ti schon ordentlich strom jagen.

idealerweise schließt du beim PP11 500W den 8pin an PCIe1 und den 6pin an PCIe2 an. hintergrund: PCIe1 hängt zusammen mit 24pin und SATA/Molex an 12V1 (die stärkere von beiden), PCIe2 zusammen mit dem 4/8pin (CPU) an 12V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gossko
Hehe, genau das gleiche Problem habe ich seit ca. 3 Wochen! Rechner war 2x in der Werkstatt-kein Fehlerfund. Die selben Symtome...3D-Anwendung ( z.B. WOT ) komme eben noch in das Menü der Grafikeinstellungen vom Spiel, dann Moitor schwarz, Ton läuft, keine Bedienung mehr möglich!
Diesen Fehler habe ich heute gefunden:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_90685a092bcf58c7\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
GTX 780 Ti...
Vorher lief alles tadellos über Jahre. Vielleicht hilft es, einen alten Treiber zu installieren...
Bin am verzweifeln.
 
@Prohalso bei mir was es definitiv das angeschmorte PCIe Kabel am Netzteil Stecker.
Seit dem Wechsel läuft der Rechner wieder komplett stabil.
 
Zurück
Oben