PC stürzt ab und nach Neustart schwarzer Bildschirm

ahmety20

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir ein PC zusammengebaut und habe nun Folgendes Problem.

Der PC stürzt manchmal einfach so ab, Bild und Ton gehen weg, aber PC läuft noch. Wenn ich den PC nun anschalten möchte bekomme ich kein Bild und die CPU und Dram LED's meines Mainboards leuchten beide. Nach 10 Minuten warten kann ich den PC wieder starten und er läuft wieder.

Ram Slots habe ich schon alles mögliche (ohne Erfolg) ausprobiert. PC auf Höchstleistung gestellt und auch kein Erfolg. XMP in den Bios aktiviert und PC fährt nicht mehr hoch also CMOS Reset gemacht. Aktuell läuft der Ram mit 4800MHz. (Standarteinstellung) AMD Treiber sind aktuell. AMD CPU onBoard Graphics im Geräte Manager deaktiviert, aber leider auch kein Erfolg.

Mein PC:
AMD Ryzen 7950X3D
Nzxt B650e
2x 16Gb (32Gb) Corsair Vengeance 6000MHz
be Quiet! 1200W Straight Power 12
AMD RX 7900 XTX
Nzxt Kraken Elite 360
4Tb Crucial P3 Plus
 
Ich wusste gar nicht das Nzxt eigene Board herstellen.
Ist dort das aktuelle Bios drauf ??

Kann aus den Listen nicht erkennen ob dein Ram für das Board zugelassen ist, auch ist die CPU Support Liste mehr als schlecht geführt von denen.

Wie bist du ausgerechnet auf dieses Board gekommen ??
 
Das aktuelle Bios ist drauf. Ich habe das Board nur der Optik wegen genommen.

Ich habe jetzt mal mein Ram manuell im Bios eingestellt. Der war auf 1.1V und jetzt erstmal zur Probe auf 1.3V. Zusätzlich von 4800MHz auf 4200MHz und bis jetzt läuft er einwandfrei seit 1 bis 2 Stunden. Mal schauen ob es dabei bleibt. Wenn ja, dann gehe ich schrittweise von 4200 auf 4400 und dann auf 4600MHz.
 
Bei den Ram-Slots immer beachten welche man benutzt. für den Betrieb zb. von zwei RAM-Riegeln ist immer nur ein bestimmter RAM-Kanal vorgesehen. Im Handbuch nachschauen. benutzt man die falschen RAM-Slots kann es zu Problemen kommen (unerklärliche Abstürze, RAM-Riegel können kein XMP Nutzen usw.)


Nachtrag: bei deinem Board B2 + A2 Ram-Slots für Dual-Bestückung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ram Sticks sind in den vorgesehenen Slots. Ich glaube es lag daran, dass im Bios "nur" 1.1V angelegt waren. Der PC läuft jetzt seit meinem letzten Beitrag Gott sei Dank rund. Mal schauen ob das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Akula
Welche Spannung liegt an wenn du Expo aktiviert hast? Du schreibst von 4800, sollen eigentlich 6000 sein. Normalerweise wird die Spannung auch mit angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
4800MHz Grundtakt /OC bis zu 6000MHz. es gibt Corsair Vengeance Module die laufen mit 1.1V und wieder andere die laufen mit 1.35V. kommt auf die verbauten Chips an.
 
Kurzer Nachtrag:

Problem wurde gelöst. Der CPU Kühler war zu fest an mein Board geschraubt. Ich habe die Schrauben mal gelockert, weil das Board leicht verbogen aussah. Nach dem Lockerziehen sah das Board wieder normal aus und der PC läuft seitdem einwandfrei. Sind jetzt ca. 3 Wochen her.
Also wer das gleiche Problem hat: Einfach mal ausprobieren die Schrauben des CPU Kühlers zu lockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben