Pc stürzt immer wieder ab direkt nach dem BIOS

Saerdnast

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel I7 3770K
  • 4 x 4GB DDR3 RAM 1333 ( 16GB von Geil )
  • Asrock Z77 Extreme4
  • BeQuiet Pure Power 11 (400W)
  • Standard Gehäuse mit einer Seite Glasscheibe
  • Radeon RX 480 4GB
  • Samsung Evo 850 SSD 120 GB
  • Monitor Samsung Kühlung Luftkühlung 2 Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen der Pc meiner Tochter ist irgendwann abgestürzt und startet nicht mehr.
Neu Installation von Win 10 und Win 11 mehrmals ( bestimmt schon 30x ) getestet auch verschiedene Sticks genommen klappt manchmal aber auch sehr oft kommen Fehlermeldungen siehe Fotos.
Linux Zorin 16 auch versucht zu installieren stürzt auch ab während der Installation.
Wenn Windows installiert wurde startet er Neu und hängt sich kurz nach dem BIOS auf.
Es fängt der Kreisel von Windows an zu drehen und bei diesem drehen hängt er sich auf und der Kreisel bleibt stehen und nichts geht mehr.
1. Foto Fehler Installation Win11
2. Foto Fehler Installation Win10

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mehrfache Neuinstallation. Nichts gebracht.
Graka getauscht gegen andere und auch die auf dem Board getestet und auch Neuinstalliert. Nichts gebracht.
Ssd getauscht auch dessen SATA Kabel und neu Installation nichts gebracht.
Cpu kontrolliert auf Schäden Verbrenunngen oder sowas alles Ok alles wieder montiert vorher gereinigt und neue Leitpaste drauf. ( gute Markenware ) CPU Temperatur bleibt im Bios so um die 44 Grad auch wenn der lange an ist. ( kann Windows nicht starten um Tests zu machen)
4 Speicherriegel ausgebaut und erst 2 dann die anderen 2 und sogar einzeln getestet genau das selbe.
Memtest kann ich nicht machen Pc fährt nicht hoch aber unwahrscheinlich das alle 4 kaputt sind.

Bleibt eigentlich noch Netzteil und Board über.
Über Netzteil Rechner die Daten ausgewertet 400W reicht aus aber liegt bei 76%

Meine Tochter macht mit dem Rechner Hausaufgaben Skypen Team und noch andere kleine Sachen
Nichts was die CPU oder Graka an Ihre Grenzen bringt

Hat jemand einen Tip für mich bevor ich ein neues Netzteil kaufe?
Aber dann kaufe ich diesmal eins mit 650W

Vielen lieben Dank im Voraus




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 98D1924B-1AE5-48DF-B6F7-2DC89E998D6A.jpeg
    98D1924B-1AE5-48DF-B6F7-2DC89E998D6A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 176
  • 0BC96327-F68D-453F-88EE-F4D198B3501A.jpeg
    0BC96327-F68D-453F-88EE-F4D198B3501A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 179
Wird nicht am Netzteil liegen, wenn die SSDs schon getauscht wurde würde ich den Fehler erstmal beim Board suchen.
 
Die Screenshots helfen mir überhaupt nicht weiter.

Windows 11 wird auf einer 12-14 Jahre alten CPU native sicher nicht unterstützt.
Wenn sogar Memtest nicht startet ist sicher etwas im argen. Mainboard oder RAM.
 
Ich kann memtest nicht starten weil der Pc nicht hoch fährt und Windows 11 lief vorher auf diesen Pc mehrere Monate
 
Würde auch auf Board tippen. Macht aber wenig Sinn da jetzt noch groß Geld zu investieren. Würde die CPU verkaufen und dann was Neues holen.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Habe immer die Ssd komplett gelöscht und zuletzt Linux versucht zu installieren.

versuche morgen nochmal Windows zu installieren

Habe gerade im Keller einen Pc mit Netzteil gefunden da könnte ich mal das Netzteil ausbauen und testen
 
Schau mal ob beim Board irgendwelche unstimmigkeiten zu sehen sind? Hatte vor einiger Zeit mein Z77 OC formula verkauft bei ebay und da war dann der IO controller verkokt. Da dein Setup inzwischen auch um die 10 Jahre auf den Buckel hat kann man sowas nicht ausschliessen das nach und nach sich komponenten in wohlgefallen auflösen
 
Werde morgen nochmal genauer schauen.

Aber einen neuen wird momentan nicht angeschafft, man Weiß ja nicht was alles auf uns noch zu kommt mit den Gas und Strompreise. Der alte Anbieter wollte von mir da mein Vertrag jetzt ausgelaufen ist einen neuen und dann eine Preiserhöhung von ca. 600% Ja kein Tippfehler. Ich sollte von bisher 220€ monatlicher Abschlag Ab Oktober 1300€ monatlich bezahlen die Spinnen.

Schaue gerade nach einem Mini Pc mit guter leistung benutzte selber einen und bin sehr zufrieden bin kein Gamer und der braucht kaum Strom und das was ich mache reicht er mir Tochter braucht nur einen wo man 2 Monitore anschließen kann.
Bekommt man je nach Modell und Ausstattung zwischen 100-250€
Die Tochter hat ja noch einen Laptop und IPad will aber unbedingt einen Pc wo man 2 Monitore anschließen kann.


Schade das es hier kein eigenes Themenbereich dafür gibt
 
So wollte Euch mal Info geben.
Dem Pc hatte meine Tochter vor 3 Jahre für 250€ gekauft das war mir damals schon komisch so einen Pc mit dieser Zusammenstellung für das Geld
Damals war noch die Zotac GeForce GTX 1060 mit 6GB verbaut die wurde dann getauscht weil der Bruder Ihr die abgekauft hatte und die nur eine kleinere reichte.
Also bin ich mit Ihr dort hin gefahren Pc soweit angeschaut kurz getestet sah alles gut aus. Lief ja jetzt auch fast 3 Jahre.

Jetzt habe ich mal die CPU komplett ausgebaut und was sehe ich da
Mehrere Kontakte verbogen die CPU hat von unten eine verbrannte Stelle.
Der den PC zusammen gebaut hat war nicht vom Fach.

Mich wundert es das der PC überhaupt so laufen konnte schaut Euch die Bilder an.

Zur Info
Habe jetzt das Board und CPU ausgebaut und das Board von einem alten Pc von mir eingebaut
Asrock 970 extreme 3 mit AMD CPU 8350 4GHZ und 16GB RAM

Pc gestartet und siehe da Windows 11 startet und installiert sich zu Ende.
 

Anhänge

  • F834ADEE-570E-4695-99E8-42F3EBF41512.jpeg
    F834ADEE-570E-4695-99E8-42F3EBF41512.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • E278B5CF-B12D-4499-8703-8F169D899755.jpeg
    E278B5CF-B12D-4499-8703-8F169D899755.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
  • 19467770-CA3E-47D8-926B-744469A42836.jpeg
    19467770-CA3E-47D8-926B-744469A42836.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ganz klar. Der PC hing vorher in einem Boxstudio als Punchingball.

Na ja, drei Jahre für 250,00€ geht ja noch. Jetzt ist es Elektroschrott.
 
Zurück
Oben