PC stürzt manchmal kurz nach dem Start ab

GeilerGuerbis

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
In ungefähr einem von zwanzig Fällen (zufällig) wird etwa 1-2min. nach dem Hochfahren der Bildschirm schwarz und ich kann nur auf den Neustartknopf auf dem Computer drücken. Das Lämpchen leuchtet dann auch noch und es kommt ein leises Klacken vom Gehäuse. Meistens passiert das, während ich den Cursor gerade bewege. Durch die Kopfhörer hört man ein ekelhaftes Geräusch, dann Stille.
Ich habe den Ryzen 3 1200, ein Asrock B450m Pro4, eine rx570, eine Intenso SSD, und das 400w bequiet Netzteil sowie 8gb corsair vengeance. Meine Maus ist die Razer Viper Mini. Das Problem habe ich schon seit eineinhalb Jahren, Windows habe ich zwischendurch neu aufgesetzt. Beim Zuverlässigkeitsverlauf steht dann: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Meine Treiber sollten alle aktuell sein. Danke schonmal im voraus :)
 
Bios aktuell? Ram mit memtest86 prüfen. Temperaturen von CPU&GPU prüfen.

Wären so die ersten Sachen die ich machen würde. Wenns keine Abhilfe schafft, muss man sich die anderen Komponenten genauer anschauen.
 
ferris19 schrieb:
Bios aktuell? Ram mit memtest86 prüfen. Temperaturen von CPU&GPU prüfen.

Wären so die ersten Sachen die ich machen würde. Wenns keine Abhilfe schafft, muss man sich die anderen Komponenten genauer anschauen.
Bios ist nicht aktuell, sollte meines Wissens nach aber keine Rolle spielen. Ram wurde von der Arbeitsspeicherdiagnose geprüft und die Temperaturen sind nicht hoch.
 
Zurück
Oben