Pc stuerzt nach einiger zeit bei belastung ab

Jagglenaut

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
moin. erstmal sorry, dass das thema falsch ist und so, ich hab nichts gutes gefunden, wie ihr seht bin ich nicht oft hier. verschiebt mich gerne oder was auch immer, solange ich dann hilfe bei meinem problem bekommen kann. alsooo mein pc stuerzt schon seit laengerem immer ab, wenn ich eine laengere zeit zocke. gemerkt hab ich das vor knapp nem halben jahr als ich immer gta 5 gespielt habe und er halt abgesturezt ist. war vorher nie ein problem, konnte teils 6 stunden am stueck gta zocken. die errors beim bluescreen waren immer verschieden und ich weiss auch nicht mehr genau welche am haeufigsten aufgetreten sind. hab dann aufgehoert aufwendige spiele zu spielen. bei spielen wie minecraft usw. die meinen PC nicht sonderlich auslasten hatte ich nie ein Problem. heute hab ich mir das neue Modern Warfare gekauft und nach ner halben stunde hatte ich wieder nen cluescreen mit dem error SYSTEM SERVICE EXCEPTION.
das problem ist ja anscheinend die hohe auslastung. aber mein 700W Gold Netzteil sollte sogar fuer die hungrige vega 64 ausreichen, da sie maximal 300W fressen darf. ich weiss wirklich nicht wo ich bei der problemsuche anfangen soll.
ich wuerde auch gern die dump datein aus dem minidump ordner hochladen, allerdings wird mir immer ien error angezeigt, wenn ich diese zu ner .rar verpacken will. da steht immer zugriff verweigert.

meine specs sind
Ryzen 3600X
B450 F Gaming
Asus Vega 64
16gb trident Z 3200 (auf 3466 hochgetaktet) (hatte die probleme schon vor der uebertaktung)
bequiet PP11 Gold
CPU wird durch nen arctic freezer 33 duo gekuehlt
ich zocke auf wqhd, was die karte eigentlich packen sollte

die vega 64 ist immer am throttlen weils halt ne luftgekuehlte vega 64 ist und die ist einfach heisser als lava
 
ist die Vega mit zwei Stromkabeln angeschlossen oder mit zwei steckern von einem Kabel?
-> in jedem Fall mit 2 Kabeln anschließen

Die Asus Vega taugt nichts da Asus wie bei fast all ihren AMD-Karten in der letzten Zeit das Kühlsystem vermurkst hat. Da würde ich es mal mit Undervolting probieren.

Ist das Gehäuse gut entlüftet oder staut sich die Abwärme der Vega darin?
 
Zuletzt bearbeitet:
700.png


Beim Purepower sollte die Grafikkarte an 12V V1 hängen und da reicht dann auch ein Kabel mit Y-Stecker Vermutlich garnicht anders machbar. Wenn hingegen die Grafikkarte an 12V V2, wo schon die CPU Stromversorung mit dranhängt dann wirds Problematisch. Oder ne Kombi aus 12V v1 und V2 wählen. Probieren geht über studieren.

Dann vielleicht auch mal den PC reinigen. Mit offener Seitenwand zocken.

Absturz immer mit Bluesceen oder geht er auch mal einfach aus?


da sie maximal 300W fressen darf . Wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so fordernden Karten immer zwei Kabel nehmen. Ist für mich unverständlich das beim Pure Power kein Hinweis darauf im Handbuch ist, beim teuren Straight Power aber schon. Beide sollten Multirail sein.
 
Wenn de Leute Handbücher lesen würden, dann wäre hier sehr viel weniger los!:-)

Und wenn dann schreibt man nicht nur ZWEI KABEL verwenden, sondern erklärt auch wie und von wo.
 
also. beide kabel sind in der graka.
gehaeuse hat 4 140mm luefter, die alle richtig rum eingebaut sind. das ist fakt.
absturz soweit ich mich erinnern kann immer mit bluescreen, ich erinnere mich nicht mehr an jeden absturz von vor nem halben jahr und heute hatte ich nur einen, weil ich danach schon wieder so frustriert war, dass ich nicht mehr zocken wollte.
mit offener wand zocken hab ich noch nicht probiert, kann ich ja gleich mal machen.
undervolting habe ich mal ausprobiert, hat aber keine merkbaren ergebnisse vorhergebracht, kann aber auch sein dass ichs falsch gemacht hab, da die radeon treiber ein bisschen eigen sind und viele einstellungen immer willkuerlich zuruecksetzen. und jetzt mit dem neuen 20.2.2 treiber bin ich noch 0 vertraut. wenn ihr da ahnung habt lasst es mich gerne wissen. und sauber ist mein PC, ich reinige ihn mindestens alle 2 monate gruendlich

das kuehlsystem ist wirklich scheisse und ich moechte auch auf eine 5700xt NICHT von asus umsteigen, aber da ich bei den problemen nicht mit dem finger auf die grafikkarte zeigen kann, moechte ich erstmal die ursache feststellen, bevor ich geld ausgebe und das weiter auftritt.

eventuell wuerde ich mir auch fluessigmetall kaufen und die paste auf der graka austauschen.

habs immer noch nicht geschafft die dump datein zu zippen, da wird mir nur gesagt "datei nicht gefunden oder keine Leseberechtigung" hm

ps. ich hab die automatische undervolt einstellung gefunden und aktiviert. da steht was von 1157mV auf der die karte jetzt laeuft. und den stromverbrauch werde ich jetzt auch im auge behalten
Ergänzung ()

ich weiss nicht inwiefern das wichtig ist, aber miene karte gibt manchmal auch heftiges spulenfiepen von sich. mal dieses ganz hohe fiepen, manchmal so ein eher dunkles surren
Ergänzung ()

also mit dem undervolt bekomme ich immernoch temparaturen von 78 bis 80 grad und die stromaufnahme liegt bei 250W plus minus 10, allerdings scheint die framerate jetzt stabiler zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jagglenaut beide kabel sind in der graka.

Was heißt das?

Sind nur beide Kontakte an der Grafikkarte belegt, sind zwei Stecker von einem Kabel in der Grafikkarte? Sind am Netzteil beide PCIE 1/2 belegt?

700.png

Aus deinem Netzteil kommen im besten Fall 2 Kabel mit 4 Steckern. Ist die Karte nun an einem Kabel mit 2 Steckern (ROT), oder an zwei Kabeln und von jedem wird nur ein Stecker (BLAU) benutzt? Was das beste wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist immer die erste Anlaufstelle bei Abstürzen.
(besonders wenn verschiedene Bluescreens kommen)

Netzteil kommt ganz am Schluss.

Hast Du das XMP Profil im BIOS geladen?
Wenn ja, mal Stock probieren.

BIOS Update kann auch viel helfen.

Liste mal deine Hardware auf.

Mainboard Modell, welcher Speicher ist drauf, welche BIOS Version läuft?

Edit.. Mainboard ist klar.
Speicher.. welche Modellnummer genau und welche BIOS Version.
 
Zurück
Oben