PC stürzt Zufällig beim Spielen ab

Deadmau2210

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Hallo!
Hier bin ich nun nach gefühlten 5 Monaten, geplagt von Zufälligen abstürzen. Meist Bluescreens die nur 1 Sekunde sichtbar sind und der PC sofort Neustartet.
Zuerst, am Anfang des Jahres, waren es normale Bluescreens die einen normalen Fehlercode anzeigten und auch richtig beendet wurden. Das passierte ca. 5 mal die Woche. Nach der Zeit wurde es Extremer und nun ist es soweit dass ich kaum noch ein Spiel starten will. Manchmal (nicht oft) gibt es bestimmte Anzeichen wie z.B. ein hackender Cursor bevor der "Bluescreen-Restart" eintrifft.

Vor wenigen Wochen hab ich noch Minecraft mit x512 Resource Pack und Ultra Shaders gespielt. Wenn ich jetzt nur daran denke mit einen Low Shader und den Standard Texturen zu spielen, würde direkt der PC abschmieren, die Welt unbehebbare Fehler sammeln und alle Minecraft Einstellungen auf Default gesetzt werden. (Ist schon 2 mal Passiert)

Ich habe jetzt seit über einen Monat dokumentiert wann die Abstürze passieren und was ich gemacht habe. Die Liste ist nicht perfekt, heißt, manchmal war ich nach zu häufigen abstürzen zu frustriert um alle Abstürze einzutragen.

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert:
  • Windows 10 Pro Neu aufgesetzt
  • "Display Driver Uninstaller" angewendet
  • Andere BIOS Version verwendet
  • Bitdefender Komplett Deinstalliert
  • Im Event Viewer nachgeforscht aber nichts verstanden

Mein PC:
CPURyzen 1800x
GPUGTX 1080 KF2A EXOC
RAM4x 8GB 3200MHz Vengeance RGB Pro
MainboardAsus Prime X370-Pro
PSUCorsair RM850i
HDDSeagate Barracuda 4TB
M.2 SSD970 Pro 512GB
GehäuseThermaltake Core P5 (Offenes Gehäuse)
KühlungAlphacool Radiator 480mm, 80mm Tiefe
KühlungAlphacool Reservoir + D5 Pumpe
KühlungAlphacool GPU und CPU Block
Bei der Kühlung wollte ich nur sagen dass das meiste ordentlich gekühlt wird.

Ich lasse gerne "Hardware Monitor" Programme laufen, Ihr müsstet mir nur welche empfehlen.

Wenn Ihr mehr Informationen braucht werde ich so schnell wie möglich eine Antwort bringen.

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • ABSTÜRZE.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 414
hast du mal ein anderes netzteil probiert ?

ist zwar kein chinaböller den du da hast..aber möglich wär es trotzdem das es ne macke hat :)
 
Graka austauschen. Mehr sag ich net
 
evtl. mal Ram Spannung leicht anheben bzw. VCore anheben.
 
Rumguffeln schrieb:
hast du mal ein anderes netzteil probiert ?

ist zwar kein chinaböller den du da hast..aber möglich wär es trotzdem das es ne macke hat :)

Ist jetzt schon mein zweites davor hatte ich noch ein Corsair 650M
 
Ist der Speicher bei 4 Modulen mit 3200MHz getaktet?
Wenn ja, würde ich den Mal runtertakten oder mal nur 2 Module betreiben.
Vollbestückung mit hohem Takt kann zu Problem führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Erst mal runter mit dem Ram auf 2133Mhz bei 1,25 Volt. Irgendetwas übertaktet? Dann rausnemen. Hwinfo64 (portable reicht) nehmen und Screenshots von Idle bis Last anfertigen (Sensorfenster bitte lang aufziehen).
Crystaldiskinfo benutzen, um uns den oder die Plattenzustände zu zeigen.
 
Pheodor schrieb:
Erst mal runter mit dem Ram auf 2133Mhz bei 1,25 Volt. Irgendetwas übertaktet? Dann rausnemen. Hwinfo64 (portable reicht) nehmen und Screenshots von Idle bis Last anfertigen (Sensorfenster bitte lang aufziehen).
Crystaldiskinfo benutzen, um uns den oder die Plattenzustände zu zeigen.
Overclocked war nichts. Hab den Ram runtergesetzt und für Last Minecraft, Dying Light und Rocket League auf 144Hz angespielt.
HWINFO64.png

CrystalDiskInfo.png
 
Von den Werten springt mir nichts ins Auge. Läuft die Kiste mit dem Ram auf Standard stabil? Falls ja, dürfte es der Ram sein.

Ryzen der ersten Generation zusammen mit 4 Ram-Riegeln können sich da launisch geben.

Dein 1800x ist für maximal 2666Mhz Speichertakt ausgelegt, und das auch nur bei 2 Singelrank-Modulen. Bei Dualrank-Modulen sind 2400Mhz vorgesehen. In deinem Fall, also bei 4 Riegeln, sind es 2133Mhz(Singlerank), beziehungsweise sogar nur 1866Mhz (Dualrank).

Alles oberhalb dieser Werte ist Overclocking. Kann erreicht werden, muss aber nicht.

Wenn die Kiste auf Stock stabil läuft, kannst du das xmp-Profil 1 laden und schauen ob es hakt. Wenn die Kiste verrecken sollte, Takt schrittweise reduzieren. Andernfalls kannst du zu xmp-Profil 2 übergehen, und von dort aus die Taktschraube runterdrehen.

Wenn du das letzte Fitzelchen Leistung aus dem Ram kitzeln willst, wirst du nicht umhinkommen, dich in die Materie einzuarbeiten.

Bios hast du zwar erwähnt, aber ist auch das neueste (nicht-Beta) drauf?
 
Pheodor schrieb:
Von den Werten springt mir nichts ins Auge. Läuft die Kiste mit dem Ram auf Standard stabil? Falls ja, dürfte es der Ram sein.

Ryzen der ersten Generation zusammen mit 4 Ram-Riegeln können sich da launisch geben.

Dein 1800x ist für maximal 2666Mhz Speichertakt ausgelegt, und das auch nur bei 2 Singelrank-Modulen. Bei Dualrank-Modulen sind 2400Mhz vorgesehen. In deinem Fall, also bei 4 Riegeln, sind es 2133Mhz(Singlerank), beziehungsweise sogar nur 1866Mhz (Dualrank).

Alles oberhalb dieser Werte ist Overclocking. Kann erreicht werden, muss aber nicht.

Wenn die Kiste auf Stock stabil läuft, kannst du das xmp-Profil 1 laden und schauen ob es hakt. Wenn die Kiste verrecken sollte, Takt schrittweise reduzieren. Andernfalls kannst du zu xmp-Profil 2 übergehen, und von dort aus die Taktschraube runterdrehen.

Wenn du das letzte Fitzelchen Leistung aus dem Ram kitzeln willst, wirst du nicht umhinkommen, dich in die Materie einzuarbeiten.

Bios hast du zwar erwähnt, aber ist auch das neueste (nicht-Beta) drauf?
Hab mich wohl nicht genug informiert beim zusammenstellen... also 2133MHz auf 1,25V ist eingestellt und bis jetzt scheint nichts besonders aufzufallen.
Habe das Bios vor einer weile gecheckt aber anscheinend gab es in der Zwischenzeit wieder ein Update. Hab ich natürlich auch gleich drauf gezogen.
Werde Morgen nach der Arbeit mal wieder ein paar Spiele ausprobieren die ich bis jetzt gemieden habe um zu schauen ob da jetzt was geht.
 
Pheodor schrieb:
Von den Werten springt mir nichts ins Auge. Läuft die Kiste mit dem Ram auf Standard stabil? Falls ja, dürfte es der Ram sein.

Ryzen der ersten Generation zusammen mit 4 Ram-Riegeln können sich da launisch geben.

Dein 1800x ist für maximal 2666Mhz Speichertakt ausgelegt, und das auch nur bei 2 Singelrank-Modulen. Bei Dualrank-Modulen sind 2400Mhz vorgesehen. In deinem Fall, also bei 4 Riegeln, sind es 2133Mhz(Singlerank), beziehungsweise sogar nur 1866Mhz (Dualrank).

Alles oberhalb dieser Werte ist Overclocking. Kann erreicht werden, muss aber nicht.

Wenn die Kiste auf Stock stabil läuft, kannst du das xmp-Profil 1 laden und schauen ob es hakt. Wenn die Kiste verrecken sollte, Takt schrittweise reduzieren. Andernfalls kannst du zu xmp-Profil 2 übergehen, und von dort aus die Taktschraube runterdrehen.

Wenn du das letzte Fitzelchen Leistung aus dem Ram kitzeln willst, wirst du nicht umhinkommen, dich in die Materie einzuarbeiten.

Bios hast du zwar erwähnt, aber ist auch das neueste (nicht-Beta) drauf?

Ok, hier bin ich wieder mit meinem bericht.
Hab jetzt Beat Saber, Watchdogs 2 und nochmal Minecraft mit Shader (bei den Shader sei angemerkt dass es sich um einen Pathtracing Shader handelt) getestet.
Das Resultat: Alle ließen mein PC abschmieren
Beat Saber und Minecraft nach etwas spielen, und Watchdogs 2 mitten in der Cutscene die beim fortfahren direkt abgespielt wird.
Habe das selbe auch bei nur 2 Ram Sticks probiert, das selbe szenario. Zusätzlich hab ich das just cause 4 tutorial gespielt, zwar mit minderer Framerate und extremen Soundbugs in den Cutscenes aber sonst nicht abgestürzt.
wollte noch GTA V testen aber der Updater hat wohl eine macke...
 
Pack dir Memtest86 auf einen USB-Stick und lass ihn mit einem eingesetzten Ramriegel drüberlaufen. Danach das gleiche Spiel mit dem nächsten. Vielleicht ist einer defekt.
 
Du solltest auch einmal versuchen den Fehler besser einzugrenzen.
Bei Spielen wird das komplette System beansprucht. Welche Komponente den Absturz verursacht hat, lässt sich so kaum erkennen.
Versuche es doch einmal mit synthetischer Last auf verschiedenen Bereichen. Z.b. prime95 um die CPU zu belasten, MemTest für den Speicher selbst oder mit einem Test für die Grafikkarte wie z.b. FurMark.
 
Pheodor schrieb:
Pack dir Memtest86 auf einen USB-Stick und lass ihn mit einem eingesetzten Ramriegel drüberlaufen. Danach das gleiche Spiel mit dem nächsten. Vielleicht ist einer defekt.
Gesagt, getan. Einer der Rigel hat anscheinend eine Macke.
Hab den ca. 4 stunden test bei allen Sticks einzeln durchlaufen lassen. Einer der Riegel hatte 2 Errors. Den hab ich dann am ende nochmal komplett getestet, da hatte er noch einen Error.
Alle anderen Hatten keine Fehler beim Test.
Nun das Mysteriöse... Lass das System momentan mit zwei Sticks auf 2133MHz laufen (der mit den Errors ist da nicht dabei), doch das selbe Problem wie zuvor bleibt bestehen.

macmat schrieb:
Du solltest auch einmal versuchen den Fehler besser einzugrenzen.
Bei Spielen wird das komplette System beansprucht. Welche Komponente den Absturz verursacht hat, lässt sich so kaum erkennen.
Versuche es doch einmal mit synthetischer Last auf verschiedenen Bereichen. Z.b. prime95 um die CPU zu belasten, MemTest für den Speicher selbst oder mit einem Test für die Grafikkarte wie z.b. FurMark.
Furmark, Prime95 und AIDA64 getestet und nichts ungewöhnliches beobachtet. Beim Furmark test habe ich nach ca. 10 minuten angefangen Youtube videos zu schauen und nur kurze zeit später ist der PC abgeschmiert.
Bei Allen anderen habe ich auch Videos geschaut, ist aber nichts passiert. Bei AIDA64 hab ich jeden test einzeln gemacht.
 
Habe nach langer zeit jetzt eine Antwort zu den ganzen Schlammassel gefunden... Ist sogar recht simpel... Das Board hat eine "RAM-Kompatibilitäts" Liste, auf der alle Sticks aufgeführt werden, die ohne Probleme funktionieren.
Der Corsair Vengeance RGB Pro RAM ist dort nicht aufgeführt.
Habe jetzt anderen RAM drin und schon ist das Problem gelöst.

Der Link zu der QVL (Qualified Vendors List) für mein Board:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_QVL/
 
Zurück
Oben