PC schaltet sich bei aufwendigen Spielen ab, PC schaltet sich für Augenblick ab

Katko11

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Liebes ComputerBase Forum,

ich bin neu auf diesem Forum, und das zwecks großen Problem meines PC's. Und zwar ist es bei meinem PC so, dass er bei "aufwendigen" Spielen, wie Fortnite, EA FC 24 oder auch NFS Unbound einige Probleme hat. Das Problem zeichnet sich so aus, dass der PC wie für 2-3 Sekunden kurz aus ist, dann geht zwar wieder alles, jedoch muss ich manchmal die Maus neu anschließen, und die Anwendung ist dann oft kurz minimiert. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr nicht ganz was mit meiner Beschreibung anstellen könnt, deswegen erkläre ich es zur Sicherheit nochmal:

1. Aufwendiges Spiel
2. hohe CPU Temperaturen ( Fortnite 80°C, NFS Unbound 85-90°C)
3. PC wie für mehrere Sekunden aus (leuchtet nicht mehr, Bildschirm aus, Discord Verbindung unterbrochen, Maus und Tastatur schalten sich aus)
4. Nach 2-3 Sekunden, manchmal länger manchmal kürzer geht wieder alles (Ausnahmen: manchmal muss ich Maus neu anschließen, Anwendung oft minimiert, Controller muss auch neu angeschlossen werden.



Ich freue mich über jede Rückmeldung die ich bekomme, unten sind noch meine Specs:

Ryzen 7 5800X, RTX 3070 Ti, B550-A Pro, AMD Wraith Prism, 750 Watt beQuiet Netzteil (80+ Gold)

LG Katko11
 
Hi und willkommen

Leider hast du dir für deinen ersten Thread ein falsches Subforum ausgesucht, das hat nix mit Actionspielen zu tun, sondern wäre hier besser aufgehoben gewesen.

Du könntest per "melden" Funktion unterhalb deines Posts einen Mod bitten, den Thread zu verschieben.


Zum Thema:
  • bitte genaues Modell des Netzteils nennen
  • bitte genaues Modell des Speichers/RAM nennen, sowie dessen Zusammenesetzung (1x8, 2x8, 1x16, usw.)
Diese Daten stehen auf der Kaufquittung

Handelt es sich um einen Fertigrechner oder ein eigenes System?
Wie lange treten diese Fehler schon auf?
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
 
Danke erstmal für die Antwort, ich habe den Admin bereits geschrieben. Wie lange das schon auftritt. kann ich schlecht sagen. Ich habe aber das Gefühl seitdem ich neuen RAM eingebaut habe. Ich hatte früher 16 GB G.Skill Trident Z Neo 3600MHZ 16 CL und jetzt den selben nur halt 32 GB. PC habe ich mit Kollegen zusammen gebaut, den neuen RAM habe ich alleine reingebaut. Mir ist leider nicht bekannt was die Windows Ereignisanzeige ist. RAM war beim alten 2x8 jetzt 2x16. Das Netzteil ist das Pure Power 12 M.
 
Und die beiden Riegel stecken in den selben Slots wie zuvor?

Sieh mal im Handbuch deines Mainboards nach, wie man einen CMOS Clear macht. Ich würde auf die Schnelle mal auf den RAM tippen. Entweder hat der einen Defekt, oder die BIOS Settings passen nicht.

Und die Ereignisanzeige ist das hier: https://ereignisanzeige.de/
 
Stecken in den selben Slots, habe sie wieder auf 3600MHZ gestellt, waren anfangs nur auf 2300 irgendwas. Kann das was mit diesen verschiedenen Profilen zu tun haben? Bzw. dieses Xmp?
 
Kann es, ja. XMP ist eine Übertaktung, es ist nie gesichert, dass der RAM auch so läuft.
2300 wird wohl der Standardtakt gewesen sein.

Deshalb meinte ich auch, mach einen CMOS clear, danach hättest du die Standard Settings in BIOS gehabt und hättest dann erstmal testen können ob das stabil ist. Nachher nochmals XMP aktivieren und testen, usw.

Da du nicht so tief in der Materie drinsteckst, war es sinnlos, vorzugreifen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu gehen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kann es, ja. XMP ist eine Übertaktung, es ist nie gesichert, dass der RAM auch so läuft.
2300 wird wohl der Standardtakt gewesen sein.

Deshalb meinte ich auch, mach einen CMOS clear, danach hättest du die Standard Settings in BIOS gehabt und hättest dann erstmal testen können ob das stabil ist. Nachher nochmals XMP aktivieren und testen, usw.

Da du nicht so tief in der Materie drinsteckst, war es sinnlos, vorzugreifen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu gehen.
Was soll ich dann nach dem Reset machen?
 
Testen, ob der Fehler noch immer auftritt. Wenn ja, zurück in's BIOS und dich an die RAM Settings wagen
 
Aber jetzt ist der RAM ja wieder nur bei 2133 MHZ, und nicht die gewünschten 3600 MHZ?
 
..weil das die Standardkonfig ist.

Nochmals: XMP ist eine Übertaktung.
die 3600MHz sind nicht garantiert. Nie, zu keinem Zeitpunkt. Das ist der theoretische Takt, der mit diesem RAM möglich ist. Wenn dein Rechner mit XMP bei 3600MHz Fehler produziert, dann ist das eben nicht ohne Weiteres möglich.

Darum: jetzt testen mit der Standardkonfig von 2133MHz. Erweist sich das als stabil, hast du dein Problem identifiziert und dann gilt es, per manueller Anpassung den Takt und ggf. die Spannung soweit zu erhöhen wie das problemlos möglich ist.
Dafür würd ich mich aber an die Community im Sammelthread wenden. Aber nochmals: erst dann, wenn wir wissen, dass mit Standardtakt alles funktioniert wie es soll. Weil wenn nicht, liegt dein Problem evtl. wo anders. Aber dafür muss zuerst mal eines eliminiert werden.
 
Problem nicht gelöst, passiert immer noch manchmal (wie davor)🫤
 
Dann als nächstes die Frage, was in der Ereignisanzeige steht. Wie du die erreichst, hab ich dir ja bereits verlinkt.

Und zudem wär interessant, wie die Grafikkarte genau am Netzteil hängt. Per Y-Kabel oder an zwei separaten Kabeln? Welche Anschlüsse am Netzteil wurden verwendet? Näheres dazu auf Seiten 48 & 49 im Handbuch deines Netzteils.
 
IMG_20231106_181949.jpg
IMG_20231106_182000.jpg

Ereignisanzeige:
 
Komischer Weise steht nicht immer was in der Ereignisanzeige nach dem Fehler drinnen. Hier ist Seite 48 und 49 meines Handbuchs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier ein Bild hochladen. In der Leiste oberhalb vom Textfeld gibts sogar einen Button dafür :)

Am Montag abend hats bei dir doch auch geklappt.
Clipboard 1.jpg
 
Steht bei mir immer da: "Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen 🫤"
 
Zurück
Oben