PC testen, Board startet nicht

QP666

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo an an alle Forenmitglieder.
Ich bin Neu hier und benötige eure Hilfe.

Ich möchte meinen PC von 2015 upgraden und habe mir folgende Komponenten besorgt
Mainboard: ASRock B450 Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit original Kühler
RAM: 2 x G.Skill Aegis DDR4 8GB
SSD: Crucial P3 Plus 1TB
GraKa: RX-570P8D
Netzteil: 450 Watt

SSD auf M2_1
Ich habe das RAM auf Steckplatz 2 und 4 platziert
Die GraKa auf PCIE2
Kabel auf GraKa, CPU, CPU Lüfter und Board
über HDMI an Monitor angeschlossen

Ich habe Power On manuell überbrückt, da ich das System erst außerhalb des Gehäuses testen möchte.

Der Netzteillüfter geht an, aber beim Board leuchtet nur die RGB Beleuchtung der CPU.
Die Lüfter der CPU und der GraKa laufen nicht.


Ich habe den Test auch ohne GraKa gemacht und das HDMI Kabel direkt mit dem Board verbunden.
Weitere Tests habe ich gemacht ohne GraKa auf dem Board, RAM in nur einem Steckplatz. RAM Riegel auch getauscht.
Auch ein anderes Netzteil mit 450 Watt habe ich getestet.

Immer mit dem Selben Ergebnis: Lüfter läuft aber das Board (CPU Lüfter, GraKa Lüfter) nicht und es wird kein Bild auf dem Monitor angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
QP666 schrieb:
Ich habe den Test auch ohne GraKa gemacht und das HDMI Kabel direkt mit dem Board verbunden.
Die CPU hat keine Grafikeinheit, daher gehen die Board Grafik Anschlüsse generell nicht.

Mach mal bitte Fotos vom Aufbau und poste die.

Ist die Hardware gebracht gekauft?
 
Die Hardware ist gebraucht
 

Anhänge

  • IMG_20231026_143517.jpg
    IMG_20231026_143517.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20231026_143557.jpg
    IMG_20231026_143557.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20231026_143608.jpg
    IMG_20231026_143608.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231026_143620.jpg
    IMG_20231026_143620.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20231026_143636.jpg
    IMG_20231026_143636.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
RAM steckt schon mal falsch. A2 und B2. Auch nur ein Riegel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Habe jetzt beide Riegel in A2 und B2 gesteckt.
Startet immer noch nicht. Nur das Netzteil läuft
 
QP666 schrieb:
Die Hardware ist gebraucht
bedeutet das dass du nicht 100% weißt dass die einzelnen Koponenten wirklich funktioniert haben?

Einen PC Spaeker hast du nicht da um den Beep Code zu erfahren sollte einer kommen?
 
Ich kann leider nicht bestätigen, daß die Komponenten funktioniert haben.
Einen Speaker habe ich leider nicht.
Werde das System wohl mal in einen Tower montieren

Komme aber erst am WE dazu
 
Man kann statt des Speakers auch den PWR LED nehmen. Oft sind die Stränge schon einzeln vorhanden und wenn nicht kann man den 2er Stecker mit einem Cuttermesser gut teilen. Dann ist entgegen dem Speaker aber auf + und - zu achten. Statt Tönen bekommst du dann Blinkcode. Lang, kurz etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Werde ich am WE dann testen.
Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mach mal einen CMOS Reset.
Wenn du nicht weißt wie genau, lies im Handbuch nach.

Danach nochmal versuchen.

Evtl. hat die RX570 Probleme falls CSM im UEFI momentan nicht aktiviert ist da diese den Legacy Modus braucht um beim Boot was anzuzeigen.
Ergänzung ()

QP666 schrieb:
meinen PC von 2015 upgraden
Upgraden von 2015 auf 2017, wieso? :D


Nr.19 im ausgeschalteten Zustand ca. 5Sek überbrücken mit einem Schraubendreher o.Ä.
1698326676329.png

1698326685184.png
 
Zuletzt bearbeitet:
QP666 schrieb:
Ich möchte meinen PC von 2015 upgraden und habe mir folgende Komponenten besorgt
Mainboard: ASRock B450 Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit original Kühler
RAM: 2 x G.Skill Aegis DDR4 8GB
SSD: Crucial P3 Plus 1TB
GraKa: RX-570P8D
Netzteil: 450 Watt

Das ist doch kein Upgrade. Das ist ein neuer Rechner.
 
Hallo
ich habe weiter getestet.
CMOS Reset habe ich gemacht. Die Batterie habe ich auch erstmal ausgebaut.
CPU Lüfter dreht sich jetzt nach dem Einschalten.
Die GraKa reagiert nicht.
Ich habe eine alte GraKa eingebaut, bei welcher zumindest der Lüfter anläuft. Bei keiner der Karten bekomme ich ein Einschaltbild (BIOS). Habe beide Steckplätze getestet, mit dem selben Ergebnis. Ich habe auch verschiedene Monitorkabel bzw. Anschlüsse getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt einen Speaker oder die Alternative mit der LED versucht? Ob und was das Board meldet?
 
Welches Betriebssystem Linux / Windows ist installiert?
 
Snoop7676 schrieb:
Upgraden von 2015 auf 2017, wieso?
Der Ryzen 2600 kam 2018 auf den Markt 😉

Ich kaufe "neue" Hardware immer erst, wenn ich es mir leisten kann.
Also "Low Tech" ;)
Von daher war mein aktuelles System schon älter
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Hast du jetzt einen Speaker oder die Alternative mit der LED versucht? Ob und was das Board meldet?
ist jetzt mein nächster Schritt.
Ponderosa schrieb:
Welches Betriebssystem Linux / Windows ist installiert?
WIN 11
 
Sind das 4 HDMI Anschlüsse? Hast du alle 4 durchgetestet?
4 mal HDMI.png
QP666 schrieb:
SSD: Crucial P3 Plus 1TB
Hast du Windows 11 auf der frisch installiert, oder vom alten PC übernommen?
 
coasterblog schrieb:
Hast du jetzt einen Speaker oder die Alternative mit der LED versucht? Ob und was das Board meldet?
Speaker sagt gar nichts. LED leuchtet nach dem Einschalten ohne zu blinken.
Reset reagiert nicht. Bei langem drücken des Powerbutton fährt der PC nicht runter.
Ponderosa schrieb:
Sind das 4 HDMI Anschlüsse? Hast du alle 4 durchgetestet?
Ist nur ein HDMI Port
Ponderosa schrieb:
Hast du Windows 11 auf der frisch installiert, oder vom alten PC übernommen?
Habe ich auf neue M2 SSD geclont

Ich komme aber ja nicht mal in's BIOS. Bei der RX-570P8D laufen die Lüfter erst gar nicht an !? Sie wird aber leicht warm.
 
Wenn das Board selber keine Signaltöne mehr abgibt kann es auch defekt sein.
Man müsste Teile tauschen.
Evtl. unsere Helferliste in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben