Rechner nach Gehäusewechsel tot / Netzteil testen?

tabilo

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
9DD01399-D0A4-4B71-9916-C42D587F22E0.jpeg

Hallo zusammen,

ich habe meine existierende Hardware in ein neues Pure Base 500 DX eingebaut (siehe Foto). Auf dem Board hatte ich die Grafikkarte und die AiO abgebaut und später wieder angebaut. Die M2 habe ich gewechselt auf eine SK Hynix P41 2TB. CPU und RAM stecken gelassen.

MSI B550M Pro VDH Wifi
AMD Ryzen 5600X
16 GB DDR4 SK Hynix
Zotac GeForce RTX 3060Ti
Netzteil ist ein Inwin 650E

Danach ist der PC tot; also beim einschalten tut sich überhaupt nichts, auch das Netzteil bleibt stumm. Ich habe noch einmal alles auseinander genommen, wieder eingebaut und neu verkabelt. Den Strom-Pin habe ich mit Schraubenzieher überbrückt und auch ein anderes Kaltgerätekabel probiert. Ich vermute, dass es aufgrund des Szenarios das Mainboard ist.

Bei YouTube hatte ich in Videos gesehen, dass man das Netzteil am 24er Stecker mit einer Büroklammer überbrücken und so testen kann. Kann man das tatsächlich so machen?
Auch für anderweitige Tipps wäre ich dankbar. Leider habe ich keine andere Hardware zum Testen.
 
Bist Du sicher das der CPU PWR1 Stecker auch angeschlossen ist? Hat das neue Gehäuse keinen Power On Taster das Du da mit einem Schraubendreher fummeln musst? Also Power Switch an JFP1 auch anschließen.
 
Ja CPU Power ist angeschlossen. Den Power On Schalter habe ich angeschlossen, ich hatte nur testweise mal abgezogen und überbrückt, um sicherzugehen, dass es nicht am Schalter des neuen Gehäuses liegt.
 
Ich hatte mal ein Netzkabel, dass zeitweise keinen Kontakt in der Buchse des Netzteiles machte.
Mal das Netzkabel getauscht ... und die Steckdose, wo der PC angeschlossen ist, liefert sicher Strom?
 
Leuchtet eine von den EZ Debug LEDs?
 
Wenn selbst das Netzteil aus bleibt, kann es auch das Netzteil sein, was hin ist.

Die Abstsandshalter sind alle nur dort unter dem Mainboard wo sie auch sein sollten?
 
Claus45 schrieb:
Mal das Netzkabel getauscht ... und die Steckdose, wo der PC angeschlossen ist, liefert sicher Strom?
Ja ich hatte ein sicher funktionierendes Kabel getestet und die Steckdose versorgt andere Geräte.
mennyy schrieb:
sind die Schrauben vieleicht von AiO zu fest angezogen
Habe ich mit der Hand gemacht und nicht übertrieben.
Untertan schrieb:
Leuchtet eine von den EZ Debug LEDs?
Nein, es leuchtet nichts, dreht nichts und das Netzteil gibt auch kein Geräusch von sich.
inge70 schrieb:
Wenn selbst das Netzteil aus bleibt, kann es auch das Netzteil sein, was hin ist.

Die Abstsandshalter sind alle nur dort unter dem Mainboard wo sie auch sein sollten?
Die Abstandshalter habe ich beim zweiten Mal explizit überprüft, die passen. Hast du evtl. eine Ahnung, ob man das oben erwähnte zum Netzteil testen machen kann (Büroklammer Test am 24-Pin Anschluss), ich habe bei Strom immer gesunden Respekt.
 
Da würde ich dann auf ein Problem mit dem Netzteil tippen.
 
tabilo schrieb:
Hast du evtl. eine Ahnung, ob man das oben erwähnte zum Netzteil testen machen kann (Büroklammer Test am 24-Pin Anschluss), ich habe bei Strom immer gesunden Respekt.
Da muss ich leider passen.
Wenn, dann würde ich das aber dann nur außerhalb des PC machen. Sicher ist sicher.
 
Wohnst du zufällig nahe/in München? Ich habe einen Netzteiltester da und mit einem Messgerät käme man auch schon mal weiter bei einer NT Diagnose.
 
Naja, der Lüfter dreht ist schon mal was, aber es ist gut möglich, dass eine Spannung fehlt oder zu nieder ist. Sicher kannst du dir erst sein, wenn das NT in einem anderen PC läuft.
 
Bei einem gleichen Fall, Rechner leblos nach Wechsel des Gehaeuses, hat es bei mir letztendlich geholfen alles komplett stromlos, inklusive entfernter BIOS Batterie, auseinandergebaut liegenzulassen.

So lag alles etwa eine Stunde rum, und im anschliessenden minimal-Tischaufbau sprang der Rechner wieder an. Anschliessend zusammengebaut, und der Rechner laeuft immer noch ohne Probleme. Das ist jetzt zwei Jahre her.
 
mennyy schrieb:
sind die Schrauben vieleicht von AiO zu fest angezogen
Das geht bei einer Arctic AiO nicht, die haben ein begrenztes Gewinde.

Vielleicht das das Power On Kabel vom Gehäuse auf die Pins von Reset am Mainborad angeschlossen? Ist mir auch schon passiert.
 
Karl.1960 schrieb:
Vielleicht das das Power On Kabel vom Gehäuse auf die Pins von Reset am Mainborad angeschlossen? Ist mir auch schon passiert.
Ja da hatte ich mehrfach das Handbuch und den Aufdruck auf dem Board studiert. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber ich werde trotzdem mal alles in das alten Gehäuse zurück verfrachten und schauen, was passiert.
 
Das ATX-Kabel sitzt sehr schief auf dem Bild. Schau mal da nochmal nach korrektem Sitz. GGf., mal ohne das Kabel durch die Kabelführungen zu legen.
 
Sind da drei Rammodule zu sehen, und der erste Slot ist leer?
Sind das die gleichen Ram`s?
tabilo schrieb:
16 GB DDR4 SK Hynix
Was ich mir bei 16 GB nicht vorstellen könnte, außer 1 mal 8GB und 2 mal 4GB.
Screenshot 2023-11-19 143700.png
 
Zurück
Oben