PC umrüsten von

muran12

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • geringer Fokus auf Spielen. Wenn dann alte Spiele (bis ca. 2010) oder keine grafisch anspruchsvollen aktuelleren Spiele -> Ziel wäre keine extra Grafikkarte Slot - möglichst leise Desktop
  • Hautpfokus wäre programmieren (Java, Python, Django), Win10/Ubuntu parallel - Bisher habe ich beides parallel auf verschiedenen Platten installiert. Die Idee wäre hier zukünftig flexibel Linux-Instanzen aufzusetzen, zwischen Snapshots hin und her zu wechseln bzw. zu kopieren - damit habe ich bisher kaum Erfahrung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine Bild/Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC ist mir wichtig. Kein overlcocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie bisher 1x Monitor (27" Illyama 1920x1080).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G3420
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: Asus B85M-E
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define Mini Tower
  • Grafikkarte: keine extra, die von Intel
  • HDD / SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series (SSD), 1 TB (HDD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ca. 6 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen macht mehr Spass :-)


Inspiriert von https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Idee für die Umrüstung: Ich wechsle nur CPU/GPU, RAM und Mainboard auf
  • AMD Ryzen 5 3400G (da wäre die Grafikkarte dabei)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • MSI B450M-A Pro Max
-> Ich nutze weiterhin das gleiche Gehäuse (Fractal Define Mini Tower), gleiche SSD (120 GB würden mir reichen für OS und Programme/Spiele und alles andere habe ich die langsame HDD und externe HDD's) oder gibt es hier grosse Geschwindigkeitsgewinne mit den neuesten SSD's?

-> Kann ich weiterhin das gleiche 400 Watt Netzteil (be quiet! Straight Power E9 400 Watt) nutzen bzw. reicht das für den Ryzen 5 3400G?
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

-> Könnte ich meinen aktuellen CPU-Lüfter (Thermalright Macho 120 Rev. A) für den Ryzen 5 3400G nutzen? Entsprechend der Seite der Hersteller
http://thermalright.com/product/macho120-rev-a/
ist der Lüfter kompatibel für AM4. Allerdings steht dort "AM4" nur unter "Product description" und nicht im pdf "Installation guide" (dort wäre es nur bis AM3+)

-> Ich würde gerne schnell und flexible zwischen verschiedenen virtuellen Instanzen hin und her wechseln. Hiermit habe ich bisher keine Erfahrung. Wie sieht es mit Ryzen 5 3400G mit Unterstüzung/Performance unter Virtualisierung aus?

Danke

Gruss
Michael
 
muran12 schrieb:
  • AMD Ryzen 5 3400G (da wäre die Grafikkarte dabei)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • MSI B450M-A Pro Max
Die APU passt, RAM & Board gehen besser.
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Board: MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) oder günstige das MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)

Eine SSD verringert die Zugriffszeiten doch sehr deutlich.

Wenn du den "Thermalright Macho 120 Rev. A" jetzt neu kaufst, ist das AM4 Montagematerial dabei. Als du den Kühler gekauft hast, gab es den Sockel AM4 noch gar nicht. D. h., dein Kühler ist erst mal nicht AM4 kompatibel. Du kannst aber den Thermalright Support anschreiben und fragen, ob es einen AM4 Montage Kit für deinen Kühler gibt.

Na ja, deine "BQT Straight Power E9 400W" PSU ist mittlerweile auch schon wieder 9 Jahre alt. Eine Neuanschaffung wäre vermutlich kein Nachteil, zwingend nötig ist es aber mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
JollyRoger2408 schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde RAM und Mainboard wechseln.

JollyRoger2408 schrieb:
Eine SSD verringert die Zugriffszeiten doch sehr deutlich.
Meinst du damit, dass meine alte SSD wesentlich langsamer ist wie die aktuellen SSD?

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du den "Thermalright Macho 120 Rev. A" jetzt neu kaufst, ist das AM4 Montagematerial dabei. Als du den Kühler gekauft hast, gab es den Sockel AM4 noch gar nicht. D. h., dein Kühler ist erst mal nicht AM4 kompatibel. Du kannst aber den Thermalright Support anschreiben und fragen, ob es einen AM4 Montage Kit für deinen Kühler gibt.
Das ist ein guter Punkt. Klar kann es kein AM4 Kit haben. Ich werde mal bei Thermalright nachfragen und ansonsten mit boxed Lüfter anfangen und schauen wie laut es ist.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, deine "BQT Straight Power E9 400W" PSU ist mittlerweile auch schon wieder 9 Jahre alt. Eine Neuanschaffung wäre vermutlich kein Nachteil, zwingend nötig ist es aber mMn nicht.
Danke, dann werde vorerst mit dem alten weitermachen und dann aber mittelfristig wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
muran12 schrieb:
alles andere habe ich die langsame HDD und externe HDD's)
Nein, das hier. Deine alte SSD ist ok, wenn dir 120 GB reichen.
 
Zurück
Oben