PC und Photovoltaikanlage

Azraela1968

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
29
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Wir sind Anfang November nach Griechenland ausgewandert. In unserem Haus sind wir Strom mäßig über eine große Photovoltaikanlage autark. Der PC war für den Umzug extrem gut gesichert.
Als ich ihn hier angeschlossen habe, lief er zwar an, aber auf dem Bildschirm blieb alles schwarz, kein Videosignal.
Also erstmal alle Verbindungen gecheckt.....alles ok. Bildschirm weiterhin schwarz.
Also wieder alles abgebaut, ab zum PC-Doc damit. Der schließt alles an....alles läuft. Sofort Alles da.
Zuhause wieder das selbe Problem.
Dann haben wir Rücksprache gehalten, mit jemandem der große Inselanlagen baut.
Der meinte, daß der Bildschirm mit dem Kaltgerätestecker gerne Schwierigkeiten macht.
Ich habe einen Monitor mit externem Netzteil besorgt, aber immer noch....kein Videosignal.
Nun meine Frage.....könnt ihr mir erklären, warum der PC nicht mit dem Monitor agiert?
Es handelt sich um:
GameMachines Trinity
Intel Core TM i7
NVidia TRTX 3070
500GB SSD
16GB DDR4
Ich hoffe, der Text war verständlich ;)
Vielen Dank
Azra
 
Geht denn der Monitor ohne PC an also keine Verbindung zum PC? also Status-LED oder Startscreen des Monitors? oder viele haben auch ein Onscreen Menü für z.B. Quellauswahl
 
Welche Netzspannung steht denn zur Verfügung?
Der PC kommt über sein Netzteil wahrscheinlich mit 100~240V (50~60Hz) zurecht, der Bildschirm nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Wechselspannung ist mehr rechteckig und kein Sinus und/oder nicht ausreichend nahe bei 50Hz für den Monitor

Bei Inselanlagen kann halt viel sein - und manchmal sind die WR halt nicht immer die technisch besten.
 
DER Inverter liefert 230, jedoch ist der Hertzwert oft nur bei 47, da die Speicherbatterien schon einige Ladezyklen hinter sich haben
 
Hmmm 47 das ist echt schon extrem viel Abweichung vom Sollwert - und Sinusform passt .... oder mehr Treppe oder Rechteck?
 
Die Ausgangsfrequenz müßte der Inverter aber unabhängig von den Speicherakkus auf 50 Hz halten können.
 
Ja klar es geht immer nur um die Werte an der Steckdose.

Upps das hatte ich überlesen dass der Monitor ohne PC Verbindung tut Kannst Du da mal ein Notebook oder so evtl anschliessen das nicht am Netz hängt? Das wäre das was ich dann mal ausprobieren würde.
 
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster...
Bei Verwendung des originalen Monitors (der ohne separates Netzteil) einmal testweise den Netzstecker des PCs um 180° gedreht in seine Steckdose stecken.
 
Mit den Hertz war falsch....sorry....Photovoltaik is nich gerade mein Fachgebiet.
Was ich aber noch erwähnen wollte, wir haben den Rechner auch an ein Stromaggregat/Inverter gehängt....leider immer noch das selbe Problem.
Stecker haben wir alle möglichen Varianten ausprobiert.
Laptop läuft wunderbar......
 
hehe ja darum meinte ich ja evtl mal Notebook mit Akku dran dann kann man doch irgendwelche Potentialprobleme oder unterschiedlichen Grounds etc eigentlich ausschliessen?
Ergänzung ()

Hehe 2 dumme ein Gedanke mal wieder xD aber gerade bei Inselalagen ist halt denke ich vieles möglich - wenn man ich dran gewöähnt hat gibt es aber sicher für alles eine Lösung.

Zur Not evtl irgendwo eine alte OnLine USV oder sowas dazwischenhängen, also kein Offline, die gibt es doch wenn die Akkus "ausgenuckelt" sind evtl für wenig Geld - die Akkus müssen auch nicht mehr so dolle sein - man nutzt die dann eh nur um ein separates Unternetz aufzuspannen - die Effizenz leidet sicher ein wenig aber auch nicht so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
😁 Genau, in die Richtung geht der Verdacht.
Wenn alle Stricke reißen, wäre es vielleicht hilfreich, die genaue Bezeichnung des Inverters (Typenschild) zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ja das ist sicher auch nicht verkehrt - maximal muss man ein wenig Geld in die Hand nehmen - das aber bei Inselanlagen und "empfindlichen" Geräten jetzt auch nicht sooo extrem ungewöhnlich. Die Inselanlage liefert halt eher Big-Power (für Herd, Klima, Waschmaschine, Küche etc) und das Finetuning macht man halt dann evtl aus Kostengründen anders für die wenigen Geräte die das wirklich brauchen - zumindest kenn ich das so.

Hmm das heisst am (geerdeten?) Stromaggregat Monitor und PC in einer gemeinsamen Mehrfachsteckdose und das geht nicht auch mit bei einem Gerät Stecker drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade Beitrag #11 von @Azraela1968 , der Beitrag ist verzögert hier im Forum reingekommen.
Waren PC und Monitor gemeinsam am Aggregat oder nur der PC alleine? Monitor an der Inselanlage?
Was für ein Verbindungskabel PC - Monitor wird verwendet? HDMI, DVI, DP, VGA?
 
Hehe ja Lichtgeschwindigkeit aus Griechendland ist wohl langsamer xD seine Beiträge sind immer etwas verzögert.

Wenn beide im gleichen Mehrfachstecker sind am geerdeten Stromaggregat und einzeln tun auch wenn beide gleichzeitig eingeschalten sind (also Leistung ausreicht für beide gleichzeitig) nur die Grafikverbindung nicht da ist - und auch gedreht nicht miteinander funktionieren - dann hmmmm wäre meine einzige Vermutung dass auf dem Sinus einfach massig Noise ist? was gäbe es denn sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PC und Monitor waren beide am Generator
Und sorry für die Verzögerungen......mein Mann und ich sind am Gärtnern, wir pflanzen Palmen
Und noch eine Frage....was ist ein USV......?
Ihr verwirrt Frau.....
 
istr doch kein Problem, die Antworten kommen ja wenn mans hier liest - das ja der Vorteil eines Forums. Lebewesen wie Pflanzen gehen sowieso vor :D


USV wäre sicher die denke ich letzte Möglichkeit, das ist also nichts was jetzt aktuell sein sollte

https://www.akkuteam.de/Produkte/Unterschied-USV-Anlagen/

Hier ganz unten "online USV" da wird eben ein eigenes Stromnetz erzeugt das praktisch unabhängig vom Eingang ist - käme auch sicher nur gebaucht in Frage - das halt eventuell sozusagen das letzte Mittel.

Aber denke hier hat sicher noch jemand eine bessere Idee als ich - wenn beide am gleichen Anschluss des Generator gleichzeitig einzeln zusammen funktionieren aber verbunden nicht...

Galvanisch also die Geräte elektrisch zu trennen könnte durch so ein optisches HDMI Kabel auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kombination "PC und Monitor über HDMI verbunden" gemeinsam am Inselstromnetz oder gemeinsam am Stromgenerator bringt kein Bild.

Der PC hat eine Grafikkarte (NVidia TRTX 3070), allerdings wahrscheinlich auch einen Grafikausgang hinten am Mainboard, dieser wird von der i7-CPU versorgt, falls diese Grafikausgabe nicht im UEFI (BIOS) ausgeschaltet ist.
Besteht die Möglichkeit, versuchsweise den Bildschirm am Grafikausgang des Mainboards anstelle der Grafikkarte zu probieren. Voraussetzung ist ein HDMI-Ausgang am Mainboard.
Falls es sich bei der CPU um den Intel i7-12700F (oder ähnlich mit F) handelt, ist dieser Versuch hinfällig.
Mit dem F keine Grafikeinheit in der CPU.


Gibt es bei euch einen Fernseher (mit HDMI-Eingang), den man testweise am PC anstöpseln könnte?


Hast Du eigentlich schon folgenden Versuch gemacht?
PC am Inselstromnetz und Bildschirm am Stromgenerator bzw umgekehrt?
Das ist möglicherweise risikobehaftet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben