PC-UPGRADAE

Trantinium

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ich habe die langsam fallenden Komponenten-Preise mal als Anlass genommen meinen nun bald 8 Jahre alten PC zu upgraden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • hauptsächlich casual: LoL, Minecraft, CS-GO, Fortnite. Zukünftig eventuell Elden Ring und andere anspruchvollere Spiele
  • Full HD (1920x1080) genügt
  • Mit mittleren Grafikeinstellungen bin ich zufrieden
  • mindestens 60 fps sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore: BenQ XL2411 144Hz (Betrieben über DVI-D Dual-Link an GraKa) und einen Noname (Betrieben über VGA an Mainboard)
Es wird kein Free/G-Sync unterstützt.
Würde beide gerne weiter nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 530W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 midi tower (https://www.bequiet.com/de/case/921)
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 280x Sapphire
  • HDD / SSD: 1x 256GB SSD, 1x 1TB SDD, 1x 1TB HDD
  • diverse Gehäuselüfter von be quiet!.
(CPU, GPU, Main und Netzteil sind 8 Jahre alt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten und bin auch bereit eventuell gebrauchte Komponenten zu ersteigern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

______________________________________

Ich habe mich bereits mal beraten lassen, wobei mir zum Kauf folgender Komponenten geraten wurde:
CPU: Intel Core i3-10105, 4C/8T, 3.70-4.40GHz, boxed
Mainboard: MSI B560M Pro-VDH
GPU: ASUS Phoenix GeForce RTX 3050, PH-RTX3050-8G
RAM: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: SilentiumPC Vero L3 Bronze 500W ATX 2.31

Da der Hauptmonitor lediglich einen DVI Anschluss hat, der 144Hz mit macht, schränkt das natürlich die Grafikkarten hinsichtlich ihrer Anschlüsse ein. Eventuell gibt es aber auch DisplayPort zu DVI Adapter.

Außerdem bin ich bereit gebrauchte Artikel zu kaufen. Prinzipiell würde ich aber gerne wissen, wie gut die bisherige Empfehlung ist und was ihr empfehlen würdet.

Ich hoffe ich habe vorerst alle nötigen Infos geschildert.

LG Trantinium
 
Willkommen

Grobe Marschrichtung und "sinnvolles Minimum":
  • i3 12100f
  • B660 Brett
  • RX6600 Grafikkarte
  • 2x8, besser 2x16GB Ram
  • 1 TB SSD (hast du eigentlich schon)
  • Seasonic GX650w Netzteil
Warten und gebraucht sind aktuell und für dein Budget nicht wirklich sinnvoll. Vorausgesetzt du bringst das notwendige Kleingeld für meine Empfehlung tatsächlich zusammen.

Gebrauchte CPUs sind meist viel zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Den älteren Brettern mangelt es mitunter an modernen Anschlüssen. Eine Grafikkarte kann jederzeit ersatzlos (Garantie/Gewährleistung) ausfallen und völlig durchgeritten bei dir ankommen.

Trantinium schrieb:
LoL, Minecraft, CS-GO, Fortnite. Zukünftig eventuell Elden Ring und andere anspruchvollere Spiele
Die Titel kommen mit einem schnellen Quad klar. Später ausbauen ist kein Problem, da der Sockel 1700 ziemlich neu ist. Raptor Lake wird als kompatibler Nachfolger erwartet.

Trantinium schrieb:
SilentiumPC Vero L3 Bronze 500W ATX 2.31
Nein danke.

Trantinium schrieb:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial Ballistix

Trantinium schrieb:
Eventuell gibt es aber auch DisplayPort zu DVI Adapter.
Lieber das. Fair bepreiste Karten sind aktuell eher das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trantinium
Trantinium schrieb:
CPU: Intel Core i3-10105, 4C/8T, 3.70-4.40GHz, boxed
Mainboard: MSI B560M Pro-VDH
die CPU ist im grunde Skylake von 2015.

der 12100F (F -> ohne iGPU!) kostet nen zehner mehr als der 10105, MB tut es dafür ein Gigabyte B660M DS3H DDR4 für ~105€. will man hier was gutes um sich die option auf nen i7 etc offenzuhalten gut 40€ mehr für ein MSI Pro B660M-A DDR4 ausgeben.

der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.

Netzteil: SilentiumPC Vero L3 Bronze 500W ATX 2.31
wenigstens ein Core GC 500W sollte es sein. kostet sogar kaum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Zwirbelkatz und Trantinium
Vielen Dank bisher für die Hilfe und die konkrete Vorschläge und Orientierungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du das System nur für jetzt kaufst:
100€ Brett, 2x8GB Ram, Seasonic Core GC Netzteil für 50€, CPU Boxed.

Soll es eine Weile halten bzw. aufrüstbar sein:
150€ Brett, 2x16GB Ram, Seasonic GX650w+, Fuma II Kühler (mit Sockel 1700 Befestigung)
 
Vermutlich ist es sinnvoll, dass es aufrüstbar ist. Dafür würde ich dann noch etwas mehr in die Hand nehmen.

Worin unterscheiden sich die Bretter vor allem? Meinst du mit CPU Boxed den Lüfter der darin enthalten ist?
 
@Trantinium:
vor allem bei den VRMs (spannungswandler) und deren kühlung, die sind beim Pro B660M-A DDR4 deutlich besser. bei nem i3 spielt das freilich keine rolle.
 
Trantinium schrieb:
Vermutlich ist es sinnvoll, dass es aufrüstbar ist.
Kommt darauf an ob du in den nächsten ca. 2 Jahren aufrüsten möchtest. Falls nein kannst du auch bei einem günstigerem Brett bleiben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Später ausbauen ist kein Problem, da der Sockel 1700 ziemlich neu ist. Raptor Lake wird als kompatibler Nachfolger erwartet.
Sagen wir mal wohlwollend, der wird 10% schneller, als die Aktuellen. Dann wäre zusätzlich noch der Sprung von den 4 Kernen, auf bis zu 8 Kerne. So könnte man schrittweise aufrüsten.

Ehrlich sagen muss man aber gleichzeitig, dass gebrauchte i7 gerne mal ganz schön teuer sein können. Selbst wenn du das dann erst 2024 machst.

Attraktiv ist, dass ein i3 für rund 100€ einen winzigen zu erwartenden Wertverlust haben wird.
100€ zahlen, 2-3 Jahre nutzen und für vllt. 60€ wieder verkaufen ...

Trantinium schrieb:
Meinst du mit CPU Boxed den Lüfter der darin enthalten ist?
Ja. Einen guten Kühler und ein gutes Netzteil hat man lange.
 
HerrRossi schrieb:
MB ASUS Prime B660M-K D4 (90MB1950-M0EAY0) Das MB ist mir jedoch nicht bekannt, vllt. kann hier jemand etwas dazu scheiben.
da zöge ich das Gigabyte B660M DS3H DDR4 doch vor, kostet das gleiche und hat u.a. 4 RAM-slots, 2,5Gb-LAN, wenigstens einen USB3.1-port und nen passivkühler auf dem ersten M.2-slot.

die 15€ für das Core GC würde ich echt drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben