PC verbinden mit 4K-TV in 16m Entfernung (Bluetooth? HDMI 2.1?)

Katara

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
69
Hallo miteinander,

in meiner neuen Wohnung befindet sich ein 4K-TV (Sony XR-83A90J) in einem anderen Raum wie der Gaming PC (RTX 2080 Ti).
Ich würde gerne am TV zocken mit meinem XBox-Gamepad (hat USB und Bluetooth).
Zur Steuerung des PCs würde sich wohl der Kauf einer Tastatur mit integriertem Touchpad anbieten.
Den PC immer hin- und hertragen stellt keine Option für mich dar.

Durch den Flur sind es knapp 16m Entfernung. Ich habe nicht vor das Kabel durch den Flur in Kabelkanälen zu verstecken, sondern es nach dem Zocken einfach vom TV zu trennen und in den Raum mit dem PC zu legen.

Würdet ihr mir ein HDMI 2.1-Kabel empfehlen? Bspw.: 8K HDMI 2.1 Glasfaser Kabel 20m, 48Gbps? (Darf ich eigentlich hier auch auf Amazon verlinken?). Über das HDMI-Kabel käme ja auch der Ton vom PC zum TV, richtig?
Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber es kommt vermutlich noch ein AV-Receiver bald hinzu, ich weiß aber noch nicht welchen. Wahrscheinlich Denon X4800H oder X3800H.

Am PC habe ich einen recht leistungsfähigen Bluetooth Adapter:
ZEXMTE Bluetooth Adapter PC, Langstrecken USB Bluetooth Dongle 5.1 EDR, 150M Bluetooth Stick
Jedoch sehe ich in den technischen Angaben nichts von "Input Lag" oder so. Das wäre vermutlich wichtig für's Gaming? Oder ist das eher nur relevant für Hardcore-Gamer, die sehr kompetitiv spielen?

Es befindet sich eine Wand zwischen PC und TV, und auch der offene Flur mit zwei Ecken dazwischen.
 
Ein aktives HDMI Kabel (wie das aus Glasfaser) - oder du streamst deine Games mit der Steam App z.b. auf ein Nvidia Shield TV. Vorausgesetzt du hast ein potentes WLAN oder gar LAN Buchsen in der Nähe.
Bluetooth über 16 Meter mit ner Wand dazwischen klappt vermutlich nicht.
Und ja, über HDMI kommt auch der Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Da bleibt dir 1. Nur nen richtig gutes Glasfaserkabel und 2. Musst du es verlegen. Ein solches Kabel mag die Umsteckererei nämlich gar nicht.

Streamen ist die schlechtese Variante von allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Katara
Flynn74 schrieb:
du streamst deine Games mit der Steam App z.b. auf ein Nvidia Shield TV
Ich habe die FritzBox Cable 6660 und sowohl PC als auch TV sind über LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Der TV ist allerdings der im Ausgangspost verlinkte Sony-TV, würde der auch gehen?
Hat man beim Streaming schlechtere Bildqualität als mit einem HDMI Kabel?

MasterWinne schrieb:
Ein solches Kabel mag die Umsteckererei nämlich gar nicht.
Ah schade, warum denn das? Verschleißen die Anschlüsse so schnell?
 
Auf der Entfernung hast Du nicht viele Optionen.
Ein aktives HDMI-Kabel kann man machen. Wegen dem AV-Receiver brauchst Du dir da keine Gedanken machen. Die können heute passthrough fürs Video.

Ein Problem sehe ich hier ehr beim Bluetooth. 16m in einem anderen Raum ... das wird nicht stabil. Da kann dein Stick so gut sein, wie er will. Der Controller ist es sicher nicht. USB hat passiv 5m maximum. Da werden 2 Hubs notwendig, um den BT-Stick näher an den TV zu bringen.

Ich würde mir da her mal Gamestreaming anschauen, ob das nicht langt. Der Controller hat dann die Verbindung mit dem TV. Sony müsste da auch die passenden APPs haben. Wenn mich nicht alles täuscht, auch die Streamlink-App.
Ergänzung ()

Katara schrieb:
Hat man beim Streaming schlechtere Bildqualität als mit einem HDMI Kabel?
Im Grunde schon. Weil hier die Codecs mit Compression zum Einsatz kommen. Die Frage ist halt, ob Du es wahrnimmst. Aber Streaming ist ja ohne Invention ausprobierbar, da Du schon alles hast, was Du brauchst.
Katara schrieb:
Ah schade, warum denn das? Verschleißen die Anschlüsse so schnell?
Das wirst Du mit der Zeit merken, was er meint. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Katara schrieb:
Ich habe die FritzBox Cable 6660 und sowohl PC als auch TV sind über LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Der TV ist allerdings der im Ausgangspost verlinkte Sony-TV, würde der auch gehen?
Hat man beim Streaming schlechtere Bildqualität als mit einem HDMI Kabel?
Die Steam Link App oder alternativ Moonlight App gibts leider nicht für deinen TV. Da bräuchtest du ein Gerät mit Android TV. Wie halt Shield TV. Wenn du da nen LAN Anschluss hast ist das schon mal sehr gut.
Die Quali hängt von deiner Verbindung ab. Konnte fast natives 4k sein oder verwaschene 720p. Ich habe mit meiner Shield TV mit LAN Anschluss ein super Bild. Was schlechter ist ist der Input Lag. Also eher nix für kompetives Gameplay.
Dein Gamepad verbindest du dann mit dem Streaming Device.
Ich würde es Mal ausprobieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Katara schrieb:
Ich habe nicht vor das Kabel durch den Flur in Kabelkanälen zu verstecken
Und warum nicht?
HDMI und USB, und du hast ne permanent stabile VErbindung und kannst den PC aus dem Wohnzimmer wie gewohnt benutzen. So mache ich das auch, sind nur keine 16m - aber das spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Flynn74 schrieb:
Die Steam Link App oder alternativ Moonlight App gibts leider nicht für deinen TV. Da bräuchtest du ein Gerät mit Android TV.
Der Sony läuft auf GoogleTV, ein Andoid-Fork. Und dafür gibt es die SteamLink-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
MasterWinne schrieb:
Da bleibt dir 1. Nur nen richtig gutes Glasfaserkabel und 2. Musst du es verlegen. Ein solches Kabel mag die Umsteckererei nämlich gar nicht.

Streamen ist die schlechtese Variante von allen.
Hmm, da würde ich einfach an dessen Ende z.B. ein Winkelstecker anbringen, das Glasfaserkabel steckt selbst in dessen Buchse. Sowas:

https://geizhals.de/delock-hdmi-adapter-65077-a475368.html
 
Ich probiere ich das mal mit der SteamLink-App aus.

Bei dieser Lösung würde ich mein Bluetooth-Gamepad und meine Bluetooth-Tastatur dann mit dem TV verbinden?

Wie kann ich die Bildqualität beurteilen? Kann die SteamLink-App die Qualität irgendwie messen, oder muss ich das selber mit dem Auge beurteilen, d.h. ich muss zum Vergleich meinen PC mal rübertragen und über HDMI 2.1 verbinden?

juwa schrieb:
Hmm, da würde ich einfach an dessen Ende z.B. ein Winkelstecker anbringen, das Glasfaserkabel steckt selbst in dessen Buchse. Sowas:

https://geizhals.de/delock-hdmi-adapter-65077-a475368.html
Was für ein Problem könnte denn hiermit gelöst werden? Der Verschleiß der HDMI-Buchse am TV? Und mit diesem HDMI-Adapter würde dann die Buchse am Adapter verschleißen?

Skudrinka schrieb:
Mit einem aktiven Kabel sollte das kein Problem darstellen.
Was genau sollte kein Problem darstellen? Ich sehe nicht worauf du dich hier beziehst.
 
Katara schrieb:
Was genau sollte kein Problem darstellen? Ich sehe nicht worauf du dich hier beziehst.
Fall du dich doch dazu entscheiden solltest, ein HDMI sowie USB KAbel zu verlegen, so kannst du ein normales USB Kabel bis max. 5m betreiben.
Mit einem aktiven USB-Kabel stellt die Entfernung aber kein Hindernis da.
Ergänzung ()

Synoxion schrieb:
Gibt es für 3.0 ab 50,-€.
HAbe dennoch ein 2.0 verlinkt, da dies für MAus, Tastatur und Controller völlig ausreicht und günstiger ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
@Skudrinka Danke. Bei dieser Lösung würde ich dann noch einen USB 2.0-Hub mit mindestens 3 Ports benötigen, oder?
 
Katara schrieb:
Bei dieser Lösung würde ich dann noch einen USB 2.0-Hub mit mindestens 3 Ports benötigen, oder?
Exakt, so habe ich es auch realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Das Problem bei den Glasfaserkabeln ist, das man sie nicht Knicken oder zu sehr Biegen darf, dem kommt noch hinzu das die beiden aktiven HDMI stecker warm werden, was ebenfalls schon zu aussetzern führen kann, ebenso wie ständige Bewegung des Kabels, weil sich die Faserseele steckerintern bewegen kann, also auch mal schnell nen Milimeter von der Sender und oder Empfängerdiode wegschieben kann.

Bei Galsfaserkabeln muss man enorm aufpassen, und nicht jedes hält die Qualität die es verspricht. Die sind wirklich für feste Verlegung gedacht, und bei Ecken darf man die angegebenen Mindestradien nicht unterschätzen. Einmal zu viel gebogen oder geknickt, ist das Kabel Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Ich bekomme morgen den TV geliefert, dann teste ich erstmal die SteamLink-App.
Trotzdem noch ein paar Fragen zu den anderen Lösungen:

Anstatt ein 15-20m langes aktives USB-Kabel vom PC ins Wohnzimmer zu führen und dann daran einen USB-Hub anzuschließen, könnte ich den USB-Hub nicht auch an die FritzBox hängen? (Meine FritzBox hat nur einen einzigen USB-Anschluss)
->
Der "USB-Fernanschluss" der Fritz!Box macht Ihren Router zum USB-Hub: Angeschlossene Drucker, Scanner oder Festplatten werden vom Windows-PC so erkannt, als wären sie direkt angeschlossen - etwa wenn die Fritz!Box ein Gerät nicht erkennt.
Quelle (der Artikel ist zwar von 2014, aber hab's in meiner FritzBox nachgeschaut - die Funktion gibt es noch).

Könnte das nachfolgend verlinkte Kupfer-Kabel auch funktionieren, oder hätte es wahrnehmbare Nachteile gegenüber eines Glasfaserkabels? Aktives 2.1 HDMI-Kabel, 15m, Kupfer
In der Beschreibung steht:
Dieses 8K HDMI 2.1 Kabel 15meter verfügt über den klassischen Highwings-Stil mit einem neuen intelligenten Chip, einem 30AWG-Kupferdraht mit dreifacher Verzinnung zur Reduzierung von Störungen bei drahtlosen Diensten wie Wi-Fi.

MasterWinne schrieb:
Das Problem bei den Glasfaserkabeln ist, das man sie nicht Knicken oder zu sehr Biegen darf
Wie verlege ich denn ein Glasfaserkabel durch den Flur um eine Ecke, ohne es zu knicken oder stark zu biegen?
 
Zurück
Oben