PC verbinden mit 4K-TV in 16m Entfernung (Bluetooth? HDMI 2.1?)

Nur in den Radien die der Hersteller vorgibt. Ist das nicht möglich, gehts halt nicht. Nebenbei, kannst du auch solche dicken HDMI Kupferkabel nicht so arg Biegen oder um eine Ecke drücken.
Probiere es doch aus mit dem verlinkten Kabel. Entweder es geht, es geht nicht oder du hast Aussetzer / Störungen.
Ich musste 14 Meter von Rechner zu Wozi TV verbinden.
Es konnte KEINES der mir getesteten 6 Kupferkabel auf 15m unter 100Euro (mehr war ich nicht bereit auszugeben) ohne Aussetzer 4k 120hz und Hdr bringen. Dem kommt noch hinzu, das die meisten dieser Kabel ab 5m aktive Cerstärkerchips in den Steckern haben, die zu einem die Stecker teils deutlich erwärmen, zum anderem, wie man auch in vielen Bewertungen sehen kann, eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit haben.

Das konnte aber bisher nur das optische Kabel von Kabeldirekt im Preisbereich von 70 Euro wo ich es gekauft hatte, was nach ebenfalls 3 anderen optischen Kabelherstellern die ich zuvor hatte (zumindest nicht lange bis die ersten Ausfälle wahren) keiner halten konnte. Das habe ich aber aus oben genannten Gründen fest verlegt. 1 Wanddurchbohrung wegen Tür und 2 Ecken hinter einem Schrank wo ich die Metallbügel von einem BH meiner Frau als Radiussicherung und Knickschutz benutzt habe (habe praktisch das Glasfaserkabel an diesen Stellen mit einen dieser Bügel und Gewebeschlauch ummantelt).

Wie gesagt, versuch dein Glück mit diesem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Und - wie schon erwähnt - solltest du eine GeForce im Rechner haben wirf auch mal einen Blick auf https://moonlight-stream.org/ - das ist quasi ein Opensource Clone von NVIDIA's GameStream. Qualitativ sollte das die Steam Link Lösung toppen. Geht bis 4K HDR. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/moonlight-auf-dem-android-tv.2074972/

Ein weiterer Moonlight Server ist Sunshine - den lässt du auf deinem PC laufen und kannst dann mit der Moonlight App vom TV aus verbinden: https://github.com/LizardByte/Sunshine

Und solltest du ne Radeon im Rechner haben schau dir mal AMD Link an: https://www.amd.com/de/technologies/amd-link

Also ich würd mir die Streaming Lösung rauspicken die für mich funktioniert - hast ja nun 4 Varianten - und mich nicht mit teuren HDMI und USB Kabeln rumärgern. Da dein TV mit LAN Kabel am Router hängt und du dich nicht mit WLAN rumärgern musst sollte die Qualität die best mögliche sein, und der Input Lag vertretbar. Als Streaming Client braucht dein TV auch keine starke CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Katara schrieb:
Anstatt ein 15-20m langes aktives USB-Kabel vom PC ins Wohnzimmer zu führen und dann daran einen USB-Hub anzuschließen, könnte ich den USB-Hub nicht auch an die FritzBox hängen? (Meine FritzBox hat nur einen einzigen USB-Anschluss)
->
Der "USB-Fernanschluss" der Fritz!Box ...

Ich mag die Weise wie Du denkst, aber nein. ;-)

Der USB-Fernanschluss unterstützt nicht alle USB-Geräteklassen. Im Grunde nur USB-Festplatten /-Sticks, Drucker und Mobilfunk-Sticks.

Art und Anzahl der USB-Geräte, die an FRITZ!Box angeschlossen werden können

Und selbst wenn es gehen würde, würdest Du mit den Latenzen nicht glücklich werden.
Die FritzBox muss die USB-Daten selbst verarbeiten, dann in Netzwerkpakete packen, an den PC senden, dort im Treiber die Daten wieder verarbeiten und an einem virtuellen USB-Port bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
SteamLink zeigt mir bei der Übertragungsqualität manchmal "Gut" und manchmal "Langsam" an.
Das Ethernet-Kabel vom PC zur Fritzbox ist 15m lang. Leidet darunter evtl. die Übertragung?
Der TV hängt an einem 1,5m-Ethernet Kabel.

Für 2560x1440p 60fps langt die Übertragungsqualität. Auf 4K konnte ich die Grafikeinstellungen beim Spiel Automobilista 2 nicht ändern, obwohl ich in den Steamlink-Einstellungen die maximale Auflösung auf 4K geändert habe.
Die im Spiel auswählbaren Grafikeinstellungen schienen noch auf meinen PC-Monitor angepasst zu sein, welcher mit 2560x1440p 165hz läuft, und genau das konnte ich auch als maximale Einstellung wählen.

Ich weiß nicht ob ihr da irgendwas interessantes draus erkennen könnt, aber ich hab mal ein paar Sekunden lang die technischen Details zur Übertragung abgefilmt (https://vimeo.com/862721544), während ich im Hauptmenü von Automobilista 2 war.
Das mit den verlorenen Frames hängt glaube ich damit zusammen, dass im Spiel 165hz eingestellt sind, aber die Übertragung nur 60fps liefert.
Man sieht auch während der Aufnahme wie das Bild einmal kurz schwarz wird (außer die technischen Details, die sind immer sichtbar). Beim Spielen wurde das Bild jedoch nie schwarz.
 
15m ist eigentlich beim LAN keine Länge. Selbst wenn Du nur ein CAT 5e-Kabel hast, gehen bis zu 100m.
Schau mal in die Fritz!Box, ob Du da nicht einen der LAN-Port im Green Mode 100Mbit/s hast.
Ist bei Port 2-4 die default-Einstellung.

Ach, und das sind keine 60fps, sondern 2560x1440 @ 60hz. ;-)

1694282782135.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Ich hab alle LAN-Ports auf 1 Gbit/s gestellt, was bei meiner Fritzbox (Cable 6660, von o2 gemietet) sogar so voreingestellt war.

Das 15m-Kabel vom PC zur Fritzbox ist ein Cat-6 und das 1,5m-Kabel vom TV zur Fritzbox ist ein Cat-5E.

Noch andere Ideen, was die teils als "Langsam" deklarierte Übertragungsrate erklären könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "langsam" hab ich leider keine Idee. Vielleicht mal die Moonlight Variante probieren? Hast ja ne Nvidia Karte.

Was die 4k angeht - du kannst in der NVIDIA Systemsteuerung auch ne Custom Resolution hinzufügen. Oder: du schaltest einfach den Monitor während des Streamens aus.

Und - wie mein Nachredner erwähnt - cappe im Spiel (oder, wenn das nicht möglich ist, in den 3D Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung) die Frames auf 60 fps. NVENC als Encoder würde ich aber beibehalten. Das Encoden kostet eigentlich kaum Performance. Erst recht nicht bei 60fps. Allerdings muss man auch anmerken dass die 2080ti bei modernen Spielen in 4K@60fps durchaus zu knabbern haben könnte.

Hier wurde wegen der Problematik dann auch auf Moonlight ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Also Du könntest noch mit ein wenig mit den Steam-Optionen rumprobieren.
Ein Ansatz wäre bei mir z.B. der Encoder. In deinem Test nutzt Du den NVENC h264. Sprich hier berechnet deine 2080ti nicht nur das Game, sondern encodiert auch noch das Video. Beides zusammen schon recht herausfordernd.

Du kannst zwar in den Stream-Settings keinen Encoder direct wählen aber das Hardware-Encoding auf der NVIDIA abschalten. Dann läuft es auf die Intel iGPU genutzt. Macht natürlich nur Sinn, wenn Du die passende CPU auch im System hast. Wäre ein Versuch wert.

Aber ansonsten musst Du dir darüber klar werden, dass du mit dem Steam Link nicht die gleich performance auf dem TV bekommst, wie auf deinen Monitor. Ich würde die Games auch mal bei 60fps festnageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Katara schrieb:
als "Langsam" deklarierte Übertragungsrate
In dem verlinkten Video wird ja nicht die Übertragungsrate, sondern die Anzeige als langsam angezeigt. Dein Decoder auf dem TV kommt also nicht hinterher. Evtl. mal in den Einstellungen der Steam Link-App gucken, bevor du die Verbindung aufbaust, was es da noch als Optionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Flynn74 schrieb:
Vielleicht mal die Moonlight Variante probieren?
Auf meinem Sony TV A90J finde ich leider keine Moonlight App. Auf der Moonlight-Website steht auch bei "Unterstützte Geräte" nur "Android" und nicht "Android TV".

jlnprssnr schrieb:
In dem verlinkten Video wird ja nicht die Übertragungsrate, sondern die Anzeige als langsam angezeigt. Dein Decoder auf dem TV kommt also nicht hinterher. Evtl. mal in den Einstellungen der Steam Link-App gucken, bevor du die Verbindung aufbaust, was es da noch als Optionen gibt.
In der Verbindungsliste der Fritzbox steht die LAN-Verbindung zu meinem TV aber tatsächlich als 100 Mbit/s aufgeführt:

1694628929411.png

Und das obwohl ich alle LAN-Anschlüsse auf 1 Gbit/s gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend können Sony Bravia TVs gar nicht mehr als 100 Mbit/s über LAN: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/n14zy5/lan_slower_than_wifi_on_sony_bravia_tv/

Und die SteamLink-App unterstützt auch gar nicht mehr als 100 Mbit/s:
https://www.reddit.com/r/Steam_Link/comments/lkafhj/is_there_anyway_to_go_higher_than_100mbps/

Grund ist wohl, dass eine höhere Bitrate auch eine höhere Latenz bedeuten würde.
Moonlight würde ich gerne ausprobieren, finde aber wie gesagt leider keine App im Store vom Sony TV.

jlnprssnr schrieb:
sondern die Anzeige als langsam angezeigt. Dein Decoder auf dem TV kommt also nicht hinterher. Evtl. mal in den Einstellungen der Steam Link-App gucken, bevor du die Verbindung aufbaust, was es da noch als Optionen gibt.
Seht ihr noch etwas, was ich in den Streamingeinstellungen verbessern könnte?
Mich verwundert es auch, dass die SteamLink-App als voreingestellte Profile lediglich "Standard" und "Verbesserte 1080p-Auflösung" anbietet. Das erweckt den Eindruck als sei die SteamLink-App hauptsächlich für Smartphones und Tablets entwickelt worden, und nicht für UHD-TVs.

1694717638133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Video von "schön" auf die mittlere Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV kann wirklich nur 100 MBit? Und es gibt hundert Pro keine Moonlight App im AppStore? Dann - wenn du 4K möchtest - solltest du wirklich über eine Nvidia Shield TV nachdenken. Im Prinzip reicht schon die kleine Variante. Nvidia Shield TV Pro ist dann noch etwas flüssiger zu bedienen.
Bringt dann wirklich alles mit: Hardware-Unterstützung aller Codecs, 1 GBit, und Streaming bis 4K@HDR.
Hol sie dir bei Amazon, prüf ob es für deinen Einsatzzweck taugt, und schicks zurück wenn unzufrieden. Natives Nvidia inhouse Gamestreaming geht bisher sogar auch noch - wurde aber von NVidia leider zu Grabe getragen. Das war bisher mein Favourit. Macht aber nix. Moonlight ist die freie Implementierung davon.

1080p auf nem 83'' TV wäre mir ehrlich gesagt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Remote Play / Steam Link war schon immer auf 100MBit begrenzt, reicht aber für 4K, vor allem mit HEVC. Macht also nichts, dass der TV nicht mehr kann.
Moonlight ist nur ein anderer Client, Nvidia reißt jedoch das ganze Backend aus dem Treiber. Dafür braucht man dann noch ein Programm, was dann auf dem Host läuft - Sunshine. Das kocht dann aber auch nur mit Wasser und muss, wie Steam Link, mit limitierter Encoding-Leistung arbeiten. Dafür muss man dann noch den Nvidia-Treiber patchen, um die volle Encodingleistung zurückzubekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn, Steams Lösung dürfte weniger Gefrickel sein.
 
Meines Wissens nach kann Sunshine out of the Box 4k ohne Treibergefrickel (hör ich zum ersten Mal).

Aber ja, erstmal würd ich versuchen 4K mit Steam Remote Play zum Laufen zu bekommen. Kann ich bei mir zumindest einstellen:

1694763852939.png


100 MBit sollten in der Tat selbst für 4K genügen. Komisch ist dass das "Verbesserte 4K-Auflösung" Preset in den Screenshots oben fehlt. Gibt es aber glaub ich auch erst seit gut nem Monat oder so. Vielleicht stellst du's am PC ein, und nicht im Steam Big Picture Mode am TV? Und ganz blöd gefragt - der TV läuft auch in 4K? Oder läuft deine Verbindung gar in 4K, aber nur zu langsam oder mit schlechtem Bild? Das geht aus deiner Beschreibung nicht so recht hervor.

Und wenn alle Stricke reißen dann Shield TV und Sunshine/Moonlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am TV dürfte richtig sein, die Einstellungen in deinem Screenshot sind m.W. die, wenn man zu dem Computer streamen würde. Ich denke, das "schön" Video-Preset bei Streamingeinstellungen 1/3 sollte die erste Stellschraube sein, wenn der TV-Decoder überfordert ist.
 
Zurück
Oben