PC verliert Bild unter Last

spayne

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei jedem Spiel verabschiedet sich mein Bild nach ein paar Minuten, ob Minecraft oder jetzt das neue Diablo IV. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte, die Lüfter fangen an für 3 Sekunden komplett durchzudrehen und gleichzeitig verliere ich das Bild und Mein Bildschirm sagt no signal . Möchte ich dann wieder den PC neu starten bekomme ich nur Punkte oder Striche auf dem Bildschirm. Nur mit ausschalten des Netzteils verschwinden die Punkte und der Computer fährt normal wieder hoch. Bei einem TimeSpy lief der PC ohne Probleme durch. Ich habe schon sämtliche Treiber installiert und deinstalliert jedoch ohne Erfolg. Bei Diablo geht es wesentlich schneller das der PC das Bild wegnimmt auch auf niedrigsten Einstellungen.

Zum PC:
Ryzen 7 5800x
MSI RTX 3080 Ventus
Gigabyte X570 Aorus Elite
MSI A850GF Netzteil 850W
32GB Ram G.Skill Trident Z 3600 MHz
Samsung M.2 SSD 250 GB
Samsung M.2 SSD 2000 GB
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 93
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 94
ICH tippe auf die GraKar in Verdacht. Temperatur, wie ist die?
 
Vielleicht mal mit GPU-Z oder besser HWNFO die Temperaturen beobachten. Dafür ggf. einen zweiten Monitor anschließen, wenn es so schnell geht.
 
Im PC meiner Schwester hatten sich mal Kabel in den Lüftern verhäddert, sodass die Grafikkarte immer kurz auf 100° kletterte->Bildverlust und PC steht->Temperatur sinkt und Bild kommt wieder->alles von vorn.

Also guck mal Temperaturen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
GPU defekt.
RMA oder neue GPU kaufen.
 
Sieht nach defekten VRAM aus.
Diablo 4 nutzt fast alles vorhanden VRAM aus
 
Also die Höchsttemperatur bei GPU und CPU lag grade bei 75 und das Bild war wieder weg. Ich musste wieder das Netzteil an und aus machen damit der PC wieder ein Bild gab.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 73
in Garantie einschicken

/close
 
Für mich ist das Thema noch nicht durch, vielleicht ist ja jemand hier der Ahnung hat
 
bei schwarzen bildschirm ist oft der GPU-Chip schuld. z.B Kalte Lötstellen, Probleme mit VRM...
 
Ist die GPU denn ganz neu oder hat schon einige Zeit fehlerfrei gelaufen?
 
Wenn möglich mal ein anderes Netzteil rein, zum Test.
 
Dann würde ich die GPU wie schon geschrieben auf Gewährleistung einschicken oder zurückgeben solange du noch in den 2 Jahren bist.
 
Zurück
Oben