PC zeigt nach anschalten erst 5 Minuten später Bild

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Hallo zusammen,
heute ist mein neuer PC gekommen (bei Dubaro gekauft).
System ist ein Ryzen 7950x, Endorfy WaKü, 64 GB 6000er RAM, MSI MAG A1000G Netzteil, MSI X670 Tomahawk MB, WD SN850X M2 2TB SSD

Ich habe dann noch meine RTX 4090 (Inno3d) + 3 Sata SSDs eingebaut.

EDIT: ich habe 2x Sata SSD + 1x M2 SSD (in M2_2) eingebaut, nicht 3x Sata SSD!

Als ich den PC einschaltete, dachte ich zuerst, der ist defekt, weil kein Bild kam. Bin dann aber weg vom PC und hatte ihn angelassen und als ich zurückkam, war der Installationsassistent von Win11 da (hatte entsprechend einen USB Stick eingesteckt gehabt).

Jetzt ist es so, dass immer, wenn ich den PC starte oder er neustartet, es ca. 5 Minuten dauert, bis das MSI Boot Logo kommt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer pc?
--->reklamieren!
eventuell wiederholen, ob nachvollziehbar schadet aber nix.
 
Vielleicht ist das RAM Training aktiviert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Bei AM5 kann es durchaus 60 Sekunden dauern, bis das BIOS-Logo kommt. Der führt RAM-Tests durch.
 
läuft das Hamster radl nicht oder wie???,.. magst mal was in den käfig legen,...;)
 
whats4 schrieb:
Ja, das wäre jetzt mein nächster Schritt. Aber ich dachte mir, evtl. ist es einfach nur eine Einstellung im Bios?!

whats4 schrieb:
eventuell wiederholen, ob nachvollziehbar schadet aber nix.
Was genau meinst du mit Wiederholen? Das passiert bisher immer. Könnte mal das Stromkabel für 10 Minuten ziehen und schauen, ob es dann immer noch so ist.
Stefcom64 schrieb:
Vielleicht ist das RAM Training aktiviert!?
Ist das Notwendig? Kann man das sorgenlos abschalten?
Spock55000 schrieb:
Bei AM5 kann es durchaus 60 Sekunden dauern
Krass... Wobei ich sagen muss, dass es definitiv länger als 60 Sekunden ist. Ich stoppe da mal die Uhr.
 
Moin,

ich würde schauen ob das BIOS aktuell ist. Ob alle UEFi Einstellungen für einen schnellen Start gesetzt sind. GGfs das BIOS auch mal zurück setzen wenn es aktuell ist. RAM und SASD prüfen. Was steht zb im Zuverlässigkeistverlauf. Wie lang ist die BIOS Bootzeit genau?

  1. Öffnen Sie den Task-Manager ("Strg" + "Umschalttaste" + "ESC")
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Autostart".
  3. Oben rechts wird nach dem Text "Letzte BIOS-Zeit" die entsprechende Zeit in Sekunden angezeigt.
Im Windows Schnellstart deaktivieren. zurück geben würde Ich wenn alles nichts hilft.

MfG
 
Wie viel RAM Riegel hast du im System? Ich hoffe nur zwei!
Bei AM5 werden die Timings geprüft, ob die ohne Fehler laufen. Je länger es dauert, desto mehr versuche benötigt er um stabile Settings zu finden. (Bei mir etwa 30 bis 60 Sekunden)

Wenn du vier RAM Module drin hast, reklamieren!

1. Bios Version kontrollieren. Aktuelles Bios drauf?
2. Expo aktivieren.
3. Memory Context Restore aktivieren. <----- Achtung!!!! Wenn du danach abstürze hast, RAM reklamieren.

Bei mir läuft Memory Context Restore auch nicht stabil, jedoch benötigt mein System nicht so lange und hat ebenfalls 64 GB Ram auf 2 Dimms (Double Sided) 6000er RAM liegt halt auch außerhalb der Spezifikationen. ...
 
Klemm mal alle deine selbst eingebauten Platten wieder ab. Fehler weiterhin vorhanden?
 
Also ich habe jetzt mit Dubaro (Hersteller PC) und MSI telefoniert. Beide haben gesagt, dass dies ein bekanntes Problem von AM5 Systemen ist und sich mit künftigen Bios Updates verbessern sollte.

cyberpirate schrieb:
ich würde schauen ob das BIOS aktuell ist.
Lt. CPU-Z Version 1.70 vom 15.12.23
1703860621702.png

cyberpirate schrieb:
Wie lang ist die BIOS Bootzeit genau?
Lt. Taksmanager 265 Sekunden.
1703860601638.png

bdragon schrieb:
Wie viel RAM Riegel hast du im System? Ich hoffe nur zwei!
ich hab 2x32GB Kingston 6000Mhz ARGB verbaut.
1703860677357.png

1703860702322.png

Der MSI Support meinte auch noch, dass es sein kann, dass sich die Bootzeiten etwas verbessern durch das Speichertraining vom Mainboard. Aber an sich wird es nie maßgebend schneller gehen, evtl. mit künftigen Bios Updates.

An sich, wenn man weiß, dass es nunmal so ist und eben nichts defekt ist, ist es ja einigermaßen Ok. Wäre jetzt schon ärgerlich gewesen, wenn man den PC hätte zurückschicken müssen. Das Teil wiegt gefühlt eine halbe Tonne.
Aber dieses "Problem" ist so völlig an mir vorbeigegangen, habe davon nichts mitbekommen. Ich wusste nur, dass es wohl generell mit der Stabilität bei DDR5 Speichern Probleme gibt. Sind diese "Speichertrainings" die Konsequenz aus den vorhergegangenen Problemen?
 
Stelle den Ram im Bios mal auf Standarteinstellung, kein OC, dann mal schauen ob er so schneller bootet, 5 min. finde ich jetzt ehrlich gesagt zu lange.
 
Hi,

wie die anderen schon sagten testweise das Ram Training deaktivieren (Memory Context Restore aktivieren)

Sind 4 oder 2 Ram Riegel verbaut?
Bei AMD ist es normal das der Boot bissl länger dauert (30sec sind denk standard).
 
Definitv zu lang. Ca. 60 Sekunden sind "normal", das vierfache davon eher nicht.

Brauchst Du das MSI-Center? Wenn nicht, wieder runter damit.
 
Vigilant schrieb:
Definitv zu lang. Ca. 60 Sekunden sind "normal", das vierfache davon eher nicht.
Ich kann es halt nicht beeinflussen. Mit diesem Memory Context Restore läuft das System instabil. Frag mich nur, warum es bei mir fast 4x so lange dauert wie bei anderen? 60 Sekunden wäre ja nen klacks gegen 4,5 Minuten...

Vigilant schrieb:
Brauchst Du das MSI-Center? Wenn nicht, wieder runter damit.
Jein. Würde gerne die aRGB irgendwie steuern. Gibts da alternativen zu?
 
Also die lange Bootzeit ist def. nicht normal. Wenn Dubaro das sagt, dann ist das ganz schön schwach.
Dein Speichercontroller in der CPU kommt wohl mit dem RAM und den Timings nicht so gut zurecht.
Bei mir standen beim letzten Booten ohne Memory Context Restore 61 Sekunden drauf.

@Nepenthes: Was soll das bringen? Der TE wird dadurch extrem viel Leistung liegen lassen. Das bringt ja wohl gar nichts.

@ TE: Sollte sich das nicht signifikant bessern, einen Austausch bei Dubaro für den RAM anstreben. Der RAM läuft aber auf
 
Alles was über 90s ist würde ich schon nicht mehr als normal bezeichnen. Bei meinem System bewegt sich die Bootzeit zwischen 35-40s!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
DerDa81 schrieb:
Jein. Würde gerne die aRGB irgendwie steuern. Gibts da alternativen zu?
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den Kram immer abschalte, bzw. nicht verwende, weil geschlossenes Gehäuse unter dem Tisch.

Evtl. würde ich es mal mit anderem Speicher versuchen, G.Skill X5 bspw. Ist aber auch ins Blaue geschossen.
 
bdragon schrieb:
Also die lange Bootzeit ist def. nicht normal. Wenn Dubaro das sagt, dann ist das ganz schön schwach.
Dein Speichercontroller in der CPU kommt wohl mit dem RAM und den Timings nicht so gut zurecht.
Bei mir standen beim letzten Booten ohne Memory Context Restore 61 Sekunden drauf.

@Nepenthes: Was soll das bringen? Der TE wird dadurch extrem viel Leistung liegen lassen. Das bringt ja wohl gar nichts.

@ TE: Sollte sich das nicht signifikant bessern, einen Austausch bei Dubaro für den RAM anstreben. Der RAM läuft aber auf
Was soll das bringen? Ganz klar könnte man so das Problem (wie Du ja auch sagst) als Fehler eingrenzen, und dann Reklamieren. Ich nehme an, dass das ein komplett-PC war und somit der Hersteller verantwortlich ist, ob dieser Ram mit dem System harmoniert, denn es gibt ja auch das von Ram zu Ram Unterschiede, und was man belegen kann, hilft bei Reklamation weiter, die sollen nicht das Gefühl bekommen, dass man da absolut 0 Ahnung hat. Die Aussagen von Dubaro gehen nämlich genau in diese Richtung.
 
Nepenthes schrieb:
Ich nehme an, dass das ein komplett-PC
Genau, aber selbst konfiguriert. Beim RAM gab es jenseits von Takt und größe nicht viel Auswahlmöglichkeiten. Daher gehe ich davon aus, dass die angebotenen RAMs sich als am zuverlässigsten für deren Konfigurationen herausgestellt haben. Und grundsätzlich dürfte Dubaro auch 0 Interesse daran haben, inkompatible Boards/RAM zu verkaufen, weil das zwangsläufig zu RMA führt was für jedes Unternehmen ein enormer Kostenfaktor ist. Von daher gehe ich einfach allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht davon aus, dass die angebotenen Speicher ordentlich laufen sollten.
1704017519785.png

Nepenthes schrieb:
die sollen nicht das Gefühl bekommen, dass man da absolut 0 Ahnung hat
Naja so ganz ahnungslos bin ich nicht. Bis vor 7 Jahren habe ich noch selbst PCs verkauft und repariert. Aber es ist halt alles so schnelllebig und mein Wissen ist sozusagen "outdated" :)
Nepenthes schrieb:
Die Aussagen von Dubaro gehen nämlich genau in diese Richtung.
Wobei man bedenken sollte, dass exakt die gleiche AUssage auch vom Boardhersteller (MSI) getroffen wurde.
 
Zurück
Oben