PC von 2015 kostengünstig aufrüsten

LukasMinus

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo,

dies ist mein erster Post hier und ich schäme mich nicht zuzugeben von der Materie wenig bis keine Ahnung zu haben. Nun habe ich mich in vielen Beiträgen eingelesen, und bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.

Ich habe 2015 für ziemlich exakt 1000€ einen PC selber zusammen gebaut und wenn ich mich richtig erinnere dabei eine Liste aus genau diesem Forum genommen. Nun hat dieser stolze 8 Jahre sehr gute Dienste erwiesen, möchte aber in Hinblick auf Diablo4 keinen Frust beim Release schieben, wenn das Spiel schlecht oder sogar gar nicht läuft.

Ich bin absoluter Casual Player, möchte abends eigentlich nur den Startknopf drücken, paar Abgesandte der Hölle kloppen und dann ins Bett.

Daher meine Frage, wie ich kostengünstig ein oder zwei Komponenten austauschen kann, sodass ich dafür gewappnet bin und ich eventuell gut aufgestellt bin für weitere Nachrüstungen in naher Zukunft, sodass ich wieder lange Zeit Ruhe habe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Diablo 4, WoW, allgemein Spiele von Blizzard (HS, WC3, D3, D2). Ansonsten spiele ich gerne Schach.
Im Moment Full HD, reicht mir vollkommen.
Grafikeinstellungen können mittel sein, hohe nehme ich aber gerne mit.
FPS muss auch nicht wahnsinnig sein. 30-60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich habe einen AoC C24G1, 1920x1080, 100Hz, AMD FreeSync
und einen Samsung Syncmaster 226bw als zweiten Bildschirm, dieser ist vernachlässigbar, weil selten bis nie in Verwendung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich kenne mich leider wenig mit den exakten Begriffen/Modellen aus, daher schreibe ich einfach mal aus meiner alten Bestellung die Wörter ab.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • Mainboard: ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX
  • Netzteil: Cooler Master V 450 Semi-Modular
  • Gehäuse: BitFenix Ronin Core, Midi-Tower black, ohne Netzteil
  • Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition ...
Diese musste ich in einer Nacht&Nebel Aktion vor circa 2 Jahren austauschen. PC ging nicht mehr und ich habe eine Abschlussarbeit geschrieben, während die Abgabefrist endete. Ich habe dann ohne Überlegung/Beratung/Sinn/Verstand folgende gekauft:

  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1650
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB und Seagate Barracuda 7200 1000 TB SATA 6 Gb/s
  • Laufwerk: Samsung SH-224DB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ich wäre bereit wieder um die 1000€ auszugeben, wenn ich dafür grob 4-8 Jahre "Ruhe" habe. Entweder ich rüste sinnvoll auf oder kaufe mir was ganz neues. Beides möglich. Daher wende ich mich an die Experten, an Euch.

Richtung Zukunft muss ich sagen, dass ich nicht davon ausgehe regelmäßig die aktuellsten und neusten Spiele zu erwerben. Ich hangel mich tatsächlich von einem Blizzard-Spiel zum nächsten. Immer das neue WoW-Addon, jetzt Diablo 4, irgendwann Warcraft 4? Shooter interessieren mich wenig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Diablo 4 Release ist der 6. Juni.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen kann ich.

Ich brauche auf jeden Fall eine größere SSD-Festplatte ... Wenn Spiele 80GB Größe haben, passt da ja nur gefühlt eins drauf.
Tausche ich dann die kleine SSD gegen eine größere & muss Windows nochmal neu draufziehen oder tausche ich die HDD gegen eine ebenso große SSD?

Mit mir kann man wie gesagt nicht fachsimpeln, am liebsten einfache Worte benutzen. Tut mir wirklich Leid.

Dann möchte ich schonmal vorab vielen Dank sagen für jede Antwort auf meinen Thread. Für Rückfragen stehe ich allzeit bereit.

Mit freundlichsten Grüßen
Lukas
 
Ich würde vermutlich erstmal abwarten wie die Resonanz ist auf Hardware die nicht so potent ist. Die Systemanforderungen für das Spiel sind ja moderat. (Dein System entspricht ja den Empfohlenen Systemanforderungen)
Bis zum Start von dem Spiel ist noch ne Weile Zeit, daher macht es auch nichts aus Ende Mai oder Anfang Juni ggf. sich nochmal zu melden.
 
Teste doch am Wochenende was mit deinem PC machbar ist. Da läuft die Open Beta für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Claus45 und cyberpirate
Auch wenn SATA-SSDs etwas langsamer als m.2-SSDs sind, so könntest du das jetzt schon tauschen. Wirkliche Nachteile entstehen daraus nicht. m.2-SSDs passen bei dir nicht, weil dein Mainboard keinen derartigen Anschluss hat.

Ich würde generell noch abwarten, bis das Spiel wirklich draußen ist. Bis dahin kommt noch die neue Generation Grafikkarten und neue CPUs auf den Markt. Vielleicht muss auch garnichts getan werden, einzige Ausnahme wären dann 16 GB DDR3, die gibt es aber zum Taschengeldkurs von unter 20 €.
 
Sinnvoll wäre, wenn die Auflösung höher wird oder die Details doch höher gewünscht sind (man will ja auch was für's Auge) der Tausch der Grafikkarte auf eine deutlich bessere (3060Ti/3070/6700XT/4070), aber mit der Gefahr, dass die CPU dann hinterher hechelt. Dann müsste der Rest auch noch getauscht werden, das das steht mittelfristig sowieso an m.M.n.
Ich würde somit statt des Unterbaus mit dem OG (GraKa) beginnen (zieht aber neues NT nach sich).
SSD sollte natürlich groß genug sein, also einfach eine 2TB rein, z.b. Crucial MX500.

Was ich - nicht nur her - immer gruselig finde, wie viele Leute zu einer SSD eine genau eine 1TB große HDD drin haben, sowas habe ich seit über 15 Jahren schon verbannt und setze GROßE Platten ein 4 - 14 TB neben SSDs.
Das HDD-Kleinvieh ist einfach lahm und war es auch schon immer. :D
 
LukasMinus schrieb:
Diablo 4 Release ist der 6. Juni.
Bis dahin sind es ja noch 2,5 Monate. Würde dann einfach 2 Wochen vor dem geplanten Kauf nochmal wiederkommen. Aufrüsten ist bei dem PC nicht sinnvoll. Als Ganzes verkaufen und dann was Neues kaufen.
Wenn du jetzt kaufen willst, dann würde ich die 900-1300€ Zusammenstellung mit 6700xt und 5700x nehmen. Sollte mit dem Budget passen. Eine 6600xt/6650xt könnte man auch nehmen, halte ich aber bei einer Nutzungszeit von bis zu 8 Jahren mit den 8GB Vram als etwas knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Mal das Spiel abwarten und schauen, wo's dann hakt. Zumindest das RAM ist wohl auf 16GB oder (wenn 4 DIMMs reinpassen) auf 32GB aufruestbar, und die aktuellen 8GB koennten knapp werden. Andererseits: wenn das nicht reicht, war die Aufruestung des RAM fuer die Katz' (bzw. Du hast halt Verluste beim Weiterverkauf).
 
Idealerweise wie erwähnt erstmal die Beta testen vlt läuft es auf deinem PC gut und du kannst es dir sparen viel Geld auszugeben.
Vlt kommt übrigens auch ne Konsole in Frage, das wär deutlich günstiger und hast auch ähnlich lang Nutzungsdauer wie bei nem PC.
 
Habe die Diablo 4 Beta letztes Wochenende gespielt und das auch auf dem Steam Deck. Habe also ziemlich weit nach unten drehen müssen.

Das Spiel läuft dann immer noch ganz ordentlich und macht (für mich) optisch keinen großen Unterschied. Generell kann Diablo 4 auf einer großen Bandbreite an Hardware gut laufen.
 
FR3DI schrieb:
Grundsätzlich aber doch totale Geldverschwendung. Nen Ryzen 5600 kostet 125 Euro und dieser Core i7 ist kaum schneller als der Alte.

Wenn man nichts Neues kauft, würde ich wohl nochmal 8GB DDR3 RAM gebraucht von Ebay dazu stecken, aber ansonsten macht da nichts mehr wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und fundeath
Im Prinzip wurde alles schon (mehrfach) gesagt.

Wenn dir dein PC jetzt gerade noch reicht, dann warte wirklich bis 2-3 Wochen vor Release von D4 mit dem Kauf. Bis dahin kannst du am kommenden WE die Beta testen und ggf. gibts bis zum Release noch einmal eine Open Beta oder so, welche du nochmal testen kannst.

Und davon würde ich dann das Vorhaben abhängig machen was wie wo aufgerüstet oder neu gekauft werden muss. Jetzt einfach "ins Blaue" neu kaufen würde ich nicht machen.
 
Ich meine auch Aufrüsten ist bei dem nicht mehr so sinnvoll. Lieber hier die AMD Konfig mit einen Ryzen 5 5600.
Für Full-HD die nächsten Jahre vollkommen ausreichend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@ferris19

Weil man mit dem kleinen, relativ günstigen 13400f länger was von hat, als von einem 5700x und potentiell auf 13900(kf) oder sogar Rocket Lake Refresh später mal Updaten kann.
Den DDR5 Ram kann man länger weiterverwenden und außerdem ist die Kiste damit schneller.

Eigentlich wollte ich ihm sogar AM5 empfehlen. Aber damit bist du 100 bis 200 € teuerer leider, zwar auch flotter und mit noch mehr Aufrüstmöglichkeiten in Zukunft in petto, aber er hat nunmal eine Preisobergrenze.
 
Hmmmm, er will Ruhe und ist bisher mit dem Teil ausgekommen...
Meine Meinung: Wenn dann kompletter Neukauf, wie schon angemerkt. Ob jetzt oder in zwei Monaten ist egal, der Leistungssprung wird so oder so massiv sein. Bei den geringen Ansprüchen ist es dann auch egal, ob diese oder jene GPU/CPU in Diablo4 jetzt 5 fps mehr bringt oder nicht, das Spiel wird eh zur Zufriedenheit laufen.
 
Zurück
Oben