PC vor Blitzeinschlag schützen

Blitzschutz: Grobschutz im Hauptverteiler ... Mittelschutz im Stockwerksverteiler ... Feinschutz an den Steckdosen und am PC mit Equipment ne USV da die noch weitaus mehr "filtert" alles andere ist Pfusch und kostet dich im Ernstfall den Versicherungsschutz der Hausratsversicherung! (USV ist verzichtbar; Grob/Mittel/Fein nicht da Fein alleine nutzlos ist! Und Versicherungen weigern sich oft bei fehlerhafter Installation!)

ja aber nur wenn der Blitz via Stromnetz kommt. Wenn er über das Telefon-Netz Router LAN kommt nutzt das wenig. Da hilft dann WLAN.

Selbstverständlich muss man auch Netzwerk / Telefon / Sat/Kabel mit einplanen! Gibt es alles entsprechende Lösungen!

PS: direkte Blitztreffer hilft eh nix ;p aber die sind auch eher unwahrscheinlich der EMP Puls bei Treffern in der Nähe reicht aber durchaus und lässt sich damit blocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
PS: direkte Blitztreffer hilft eh nix ;p aber die sind auch eher unwahrscheinlich der EMP Puls bei Treffern in der Nähe reicht aber durchaus und lässt sich damit blocken!

Wäre mein Smartphone kaputt, wenn ich einen solchen Treffer abbekomme?
 
Ok, muss ich die Sachen denn auch wirklich ausstecken oder reicht es, wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte?

Mal abchecken, wie das bei unserer Hausratversicherung ist. Ansonsten vllt. demnächst mal ne Steckdosenleiste oder 2 mit Überspannungschutz kaufen.
 
Steckdosenleiste ausschalten hilft im extremfall nicht. Sicherer ist es, den Stecker einfach abzuziehen, da du so ausschließen kannst, dass der Strom am Schalter durch die hohe Spannung einfach überspringt.

Und so schwer ist es auch nicht, einfach alles auszustecken, wenn eh schon alles an Steckdosenleisten ist. Bei meinem TV Equipment + PC sind das genau zwei stecker. Dann noch Router und Telefonkabel ab und das wars.

Klar, muss man dann mal 15-30 Minuten ohne Technik auskommen, aber was solls. Bei den zwei, drei Gewittern pro Jahr verschmerzbar.
Überspannungsschutz kostet geld, schützt auch nicht immer zu 100% und muss auch wieder ausgetauscht werden, wenn der Blitz mal eingeschlagen hat.


An das SAT Kabel hab ich aber bisher auch nicht gedacht. Werd ich wohl in Zukunft berücksichtigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Wäre mein Smartphone kaputt, wenn ich einen solchen Treffer abbekomme?

Nein. Der LEMP wird nur in unmittelbarer Nähe für kleinere Geräte gefährlich. Kritisch sind größere Leiterschleifen, wie sie in Hausverkabelungen konzeptbedingt auftreten.
 
@can320 & foolproof: Ausserdem wäre dein Smartphone wohl das kleinste Problem wenn DU so einen Treffer abbekommst ;)
 
Für den Menschen sind Blitze v.a. wegen der Schrittspannung gefährlich die auftritt, wenn es in der Umgebung einschlägt. Ein direkter Treffer ist erstens extrem selten und zweitens werden meistens Leuten, die es drauf anlegen getroffen. Wer ein paar Grundregeln beachtet (Nicht unter Bäume, möglichst in die Hocke gehen und Füße zusammen, nach möglichkeit Faraday'schen Käfig benutzen), wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vom Blitz getroffen.
Und wenn doch, kann ich dich Beruhigen: Es war wohl ein recht stromschwacher und damit "kurzsichtiger" Blitz, was gut für die Überlebenschance ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt das mein Router und PC nicht unter einem Baum stehen, aber in der Hocke zocken wird auf Dauer anstrengend bei all den Sommergewittern.))

Faraday'scher Käfig? Also Profi Lenkrad mit Überrollbügeln für Project Cars? ^^
 
naja der Faradaysche Käfig in meinem Computerzimmer hab ich nicht wegen den Blitzen :D aber man muss es der NSA eben schwer machen :evillol:
 
Visceroid schrieb:
Gegen einen "direkten" Blitzschlag hilft eigentlich nichts.
Falsch, Blitz ist nicht gleich Blitz.

Es gibt nur wirtschaftlichen aber keinen 100%tigen Blitzschutz. Normale Wohngebäude befinden sich in Blitzschutzklasse 3 = 100 kA und am häufigsten kommen Blitze mit ~ 25 kA vor. Mit fachgerecht ausgeführtem Äußeren und Inneren Blitzschutz ist ein Gebäude insbesondere mit getrennten Fangeinrichtungen optimal gegen galvanische Blitzstromeintragungen (= Direkteinschlag) gewappnet.

Visceroid schrieb:
Bei mir wurde in den 5 Jahren allerdings 4x das Modem kaputt --> Überspannung über die DSL Leitung.
Überspannungsschäden, die über das Telefonnetz eindringen sind überproportional häufig, vermutlich weil der Schirm von Telefonkabeln nur selten in den Potenzialausgleich einbezogen ist. Bei der Schadenshäufung sollte man sich Gedanken über Blitz- und Überspannungsschutzmaßnahmen machen bevor die Versicherung mit Kündigung droht.

BTW: Grobschutz = SPD 1 Blitzstromableiter mit Stoßstrom 10/350 µs, Mittel- und Feinschutz = SPD 2 Überspannungsableiter mit 8/20 µs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben