PC während Softwareinstallation neu gestartet - Software kann nicht mehr installiert werden

Montero77

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich wollte gerade eben die Software für mein neues Corsair Headset installieren, während dem Installationsvorgang ist dann plötzlich der PC unangekündigt neu gestartet, vermutlich wegen Windows Updates.
Die Software wird nun weder als installiert angezeigt, noch kann ich sie ein weiteres Mal installieren. Auch Versuche zu "reparieren" oder "deinstallieren" über die .msi-Datei schlugen fehl.
Unter "C:\Program Files" wurde ein Ordner "Corsair" neu erstellt, mit Inhalt "CORSAIR iCUE 4 Software". Den Ordner kann ich allerdings nicht löschen, da die Fehlermeldung erscheint, es wäre noch ein Programm geöffnet, dass diesen Speicherort verwendet.

Weiß jemand, was ich hier jetzt machen kann? Kann ich die halb installierte Software irgendwie entfernen oder den Ordner irgendwie trotzdem löschen?

Vielen Dank im Voraus!
 
STRG + SHIFT + ESC --> Taskmanager --> links unten auf "Mehr Details" klicken --> Im Tab "Prozesse" nach "Corsair" suchen (können auch mehrere sein) --> Rechtsklick --> Prozess beenden --> Versuchen den Ordner zu löschen...

Wenn der Ordner gelöscht ist, PC neu starten und versuchen die Software neu zu installieren.

Wobei du alles Wichtige für das Headset auch unter Windows einstellen kannst...dazu brauch es keine "unnötige" Drittsoftware (EDIT: außer es hat irgendwas mit LEDs zu tun :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und areiland
glZmO schrieb:
STRG + SHIFT + ESC --> Taskmanager --> links unten auf "Mehr Details" klicken --> Im Tab "Prozesse" nach "Corsair" suchen (können auch mehrere sein) --> Rechtsklick --> Prozess beenden --> Versuchen den Ordner zu löschen...

Wenn der Ordner gelöscht ist, PC neu starten und versuchen die Software neu zu installieren.

Wobei du alles wichtige für das Headset auch unter Windows einstellen kannst...dazu brauch es keine "unnötige" Drittsoftware....
Das hab ich bereits probiert, es ist kein "Corsair" Prozess oder ähnliches geöffnet. Habe auch bereits den Windows Installer Prozess beendet, ebenfalls erfolglos.
Selbstverständlich habe ich auch mehrfach neu gestartet, auch mit ausgeschaltetem Headset.
 
Dann Windows im abgesicherten Modus starten und da versuchen die Software loszuwerden...
Ergänzung ()

Montero10 schrieb:
Das hab ich bereits probiert, es ist kein "Corsair" Prozess oder ähnliches geöffnet.
Das hattest du in deinem Eingangspost nicht erwähnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und CyrionX
glZmO schrieb:
Dann Windows im abgesicherten Modus starten und da versuchen die Software loszuwerden...
Leider hat auch das nichts gebracht, hab die ganze Festplatte nach "Corsair" und "iCUE" durchsucht und alle Dateien gelöscht, die ich mit meinen Rechten löschen konnte, kein Erfolg... Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Hat noch jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77, Deftract und glZmO
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
revo uninstaller verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Nur den Ordnung zu löschen wird eventuell nicht funktionieren, wenn die Registrierungseinträge noch vorhanden sind.
Regedit und einzeln corsair Einträge löschen oder wenn zu heikel, z. B. Ccleaner, registry prüfen und dort angezeigten Corsair-Einträge auswählen und löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Es hat mit einer anderen Version der Software geklappt, das Problem ist also gelöst. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CyrionX
kabralo schrieb:
Du solltest bei dem Treiben schon als Admin angemeldet sein!
Für einzelne Dateien war die Berechtigung "System" notwendig. Ich war als Admin angemeldet.
 
Habe das selbe Problem nun wieder beim Versuch die Software "Logitech G Hub" zu installieren. Installationsort wieder unter C:\Program Files. Ich vermute langsam, dass hier das Problem liegt. Leider kann man bei der Logitech Software den Speicherort nicht ändern, zumindest nicht auf normalem Wege. Mir wird im Explorer unter C: auch kein Program Files angezeigt, auch nicht wenn ich ausgeblendete Objekte anzeigen lasse.
Hat jemand eine Idee?
 
Im Dateiexplorer heisst das nun mal Programme. In der CMD sieht es anders aus.

1627515586388.png


Darin, in Programme, wird verm. der Logitechkrams zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77 und Terrier
Montero10 schrieb:
Mir wird im Explorer unter C: auch kein Program Files angezeigt,
Aber Programme und Programme (X86)
Versteckte Ordner wie Programm Data gib es auch noch.
Montero10 schrieb:
ich wollte gerade eben die Software für mein neues Corsair Headset installieren, während dem Installationsvorgang ist dann plötzlich der PC unangekündigt neu gestartet,
Wenn du das Problem jetzt wieder hast, solltest du mal ein Inplace Update versuchen, um Windows zu reparieren.
 

Anhänge

  • Programme.PNG
    Programme.PNG
    87,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Terrier schrieb:
Wenn du das Problem jetzt wieder hast, solltest du mal ein Inplace Update versuchen, um Windows zu reparieren.
Leider selbes Problem auch nach dem Inplace Upgrade...
Logitech G Hub war bereits installiert und es wurde mir wie auch zuvor eine Neuinstallation angeboten. Der Download läuft durch, bei der Installation hängt sich dann alles auf und der PC startet neu.
Beim Versuch G Hub nun zu öffnen oder eine erneute Installation durchzuführen, bekomme ich die angehängte Fehlermeldung bzgl. der ffmpeg.dll.
Die Ereignisanzeige wirft die Fehlermeldung (2. Screenshot im Anhang) bzgl. der ucrtbase.dll aus.
Eine Deinstallation von G Hub ist weder über Systemsteuerung/Einstellungen noch über die uninstall.exe im Dateipfad möglich.
 

Anhänge

  • 20210729_141454.jpg
    20210729_141454.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 314
  • 20210729_141921.jpg
    20210729_141921.jpg
    2 MB · Aufrufe: 233
Wenn das kalte Löschen des Ordners (nebst Aufhübschen des Autostarts) nichts beruhigt musst du vermutlich mit WIN völlig bei Null anfangen das das InPlaceUpgrade offenbar GHub hat überleben lassen.
Oder hat LT ein spezifisches Löschprogramm? (Ich konnte einfach deinstallieren; und lebe sehr gut ohne.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Ein Inplace Upgrade behebt Windows Fehler; denn die Windows System Dateien, Registry usw. wird neu erstellt.
Programme bleiben erhalten und auch die Einstellungen, die diese Programme gemacht haben.
Genau wie die Einstellungen die man selbst bewusst gemacht hat.
Keine Ahnung was du da verstellt hast, um Programme irgendwo auszulagern.

Normal kann man aber na klar auch Software deinstallieren und neu installieren, wenn die Programme einfach in C: Programme, oder Programm x86 installiert werden.
Da muss ich doch noch nie was selbst angeben oder auslagern bei meinen Programmen.

Ich kann die Logitech Software doch einfach installieren bei meinem Aspire 3
https://www.logitechg.com/de-de/innovation/g-hub.html
Wenn man sich so ein Logitech Kram kauft dann muss man halt auch auf "zulassen" kicken.
Logitech G HUB.PNGLogitech setup.PNGLogitech Zulassen.jpgLogitech G HUB starten.PNGLogitech G HUB deinstallieren.jpg
Kein einziges Spiel habe ich installiert und noch nie Logitech Hardware gekauft, aber die Software installiert.


Wenn man alles richtig macht, gibt es doch auch keine Probleme beim Deinstallieren über Apps und Feature
Irgendwelche alten Ordner mit ein oder zwei Rest Dateien stören nicht und kann man normal auch löschen.
Ansonsten gibt es Tools, die man zum deinstallieren einsetzen kann.

Mit Logitech Treiber gab es ja immer schon öfter mal bei Windows 98, XP oder Windows 7 mal Probleme.
Aber deine Probleme hat mit der Software oder auch mit Windows nichts zu tun.
Ergänzung ()

Bei Apps und Feature kann man sogar auf "Ändern" klicken!
Wenn ich deine Screens so sehe, mit ighub. exe usw. dann frage ich mich was du da überhaupt installiert hast und in welchen Ordner, Download, Danie, ighub. installer. exe usw.
Sehr merkwürdig! Wo könnte das Problem nur sitzen?
 

Anhänge

  • Logitech Ändern!.jpg
    Logitech Ändern!.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Zurück
Oben