Pc wechselt während Spiel läuft zu letzter geöffneten Anwendung

Babsi99

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC (Win 10, i7-4790K, GTX970, 16GB RAM, Asus Z97 Mainboard) während ich z.B. Rocket League spiele zur letzten geöffneten Anwendung wechselt, als hätte ich alt-tab gedrückt. Das Spiel bleibt offen und ich kann direkt zurück wechseln, aber das ist doch sehr nervig wenn man online spielt.
Ich habe gestern auch einen vollständigen Virenscan gemacht, der nichts angezeigt hat.
Ich habe leider sonst nichts dazu im Internet gefunden, also wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr nett :)
Mfg,
Babsi
 
Dummer Gedanke: tatsächlich löst irgendetwas Alt+Tab aus. Ein AddOn im Game..? Ein Eingabegerät?

CN8
 
Hallo,
Willkommen im Forum!

Passiert das einfach so, ohne dass du irgendetwas machst oder ist das eine Folge von bestimmten Tastatur-/Maus-Eingaben? Oder spielst du mit Controller?
Ich kenn es zB von der Maussoftware hier, dass manche Tasten vorbelegt sind. Oder als Wischgeste am Trackpad.

Hat sich irgendwas am System geändert, bevor das Phänomen erstmals auftrat? Neue Treiber oder Maussoftware neu installiert oder ähnliche Ereignisse, die du rückblickend in Verbindung setzen könntest?

Ist das Steam oder Epic oder wo läuft Rocket League?
Und vor allem, passiert das nur bei Rocket League oder auch bei diversen anderen Programmen?
 
Ich spiele über Epic und mit einem X-Box Controller der über USB angeschlossen ist.
Also über die Tastatur kann nichts passieren die wird nicht benutzt. Ich habe so weit ich weiß auch sonst nichts verändert so weit ich mich erinnern kann
 
Das Problem habe ich ebenfalls seit kurzer Zeit, scheinbar zufällig bzw ohne ersichtlichen Grund springt der Fokus zu einem Fenster oder einer App die in irgendeiner Weise minimiert war, während mein gewollter Fokus dementsprechend minimiert wird ... nehme an es ein bug der per Windows Update von jetzt auf gleich nervt, es wäre nicht der erste, und sicher auch nicht der letzte...
 
Also kurze Recherche ergab, dass es das Problem wohl schon 2018 gab und seit Jahren zig Rocket League Spieler davon betroffen sind. Einzig Rocket League und angeblich ist das den Entwicklern auch als Bug bekannt.


Ein Tipp ist, die Vollbildoptimierung zu deaktivieren (Rocket League EXE suchen, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Vollbildoptimierung Deaktivieren) oder das Spiel statt in Vollbild nur als rahmenloses Fenster zu starten.

Ein anderer Tipp ist, alle Windows-Benachrichtigungen oder den Windows Spielemodus zu deaktivieren (Einstellunen -> Spielen -> Spielmodus -> Aus).

Andere sagen, es lag an ihren Grafiktreibern -> neu installieren
Oder, dass die Spieldaten validiert werden mussten.

Oder dass ihr Norton Virenscanner oder dass ihr Adobe Updater das Problem ausgelöst hat.


Kurzum, ich hab die Urquelle des Problems noch nicht gefunden, da es scheinbar bei jedem etwas Anderes ist. Aber vielleicht als schlechter Trost: es sind viele betroffen.
Wenn ihr mal nach "Rocket League Minimising" sucht, dann gibt es reichlich Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit den Grafiktreibern probiere ich mal. Gerade ist es auch bei Apex passiert also am Controller liegt es wohl nicht.
 
Also Grafiktreiber aktualisieren hat nichts gebracht Problem besteht weiterhin :(
 
Ich kann nur wieder oben einsteigen: irgendetwas löst das Rausspringen ja aus. (Ich bin kein Gamer…)

Wenn das in einem Game passiert kann man seinem AddIns, Mods u.a. nähertreten, ob es da ggf. Patches gibt.
Wenn es in mehreren Games passiert muss man Gemeinsamkeiten suchen. Die selbe Grafikengine von mir aus, gleiche eigene Eingabegerätetreiber, Anderes - ich kenne mich da nicht aus was alles denkbar wäre.

Wenn der Grafiktreiber die Gemeinsamkeit ist - kann ein älterer notwendig werden? Wäre ja denkbar, dass ein jüngeres Update die Malaise eingeschleppt hat (Bug genannt) die alte nicht haben.

CN8
 
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe den Command "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" in die Eingabeaufforderung eingegeben(als Admin) und es wurde eine beschädigte Datei gefunden die dann repariert wurde.
Danke an alle die hier Tipps geschrieben haben :)
 
Zurück
Oben